Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Aktion Bochum 11

Bürger diskutieren über Kunstmuseum Bochum am WAZ-Mobil

24.03.2011 | 18:00 Uhr
Bürger diskutieren über Kunstmuseum Bochum am WAZ-Mobil
Am heutigen Freitag diskutieren Bürger über die Wahrnehmung des Museums Bochum am WAZ-Mobil. Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Bochum.   Bei der letzten Station von "Bochum 11 - Elf Themen, die die Stadt bewegen", wird am heutigen Freitag über das Kunstmuseum Bochum diskutiert. Als Gesprächspartner wird unter anderem der Museumsdirektor Dr. Hans Günter zur Verfügung stehen.

INFO
Elf Themen – elf Termine
  • 1. Fluch oder Segen? Das geplante ECE-Einkaufszentrum in der City, Husemannplatz, 14. März, 11-13 Uhr
  • 2. Geht der Südpark vor die Hunde? Südpark, Parkplatz Hallenfreibad, In der Mark, 15. März, 12-14 Uhr
  • 3. Buckelpiste Bochum: Schlaglöcher erfreuen nur die Minigolfspieler! Oskar-Hoffmann-Straße, Ecke Knüwer Weg, 16. März, 14-16 Uhr
  • 4. Bochum ist pleite. Was soll das neue Musikzentrum bringen? Parkplatz an der Viktoriastraße, 17. März, 15-17 Uhr
  • 5. Die Querspange der A 40 kommt. Der Lärm auch? Höfestraße, Ecke Brassertweg, 18. März, 15-17 Uhr
  • 6. Bahnhof Wattenscheid. Wer hier aussteigt, will wieder weg. Bahnhof Wattenscheid, 19. März,12-14 Uhr
  • 7. Bochums Elf: Ist der VfL reif für die Bundesliga? Rewirpower-Stadion, 21. März, 18-19.30 Uhr
  • 8. Wattenscheid: Wohin geht die Reise in der Innenstadt? Alter Markt, 22. März, 12-14 Uhr
  • 9. Tana-Schanzara-Platz: Was soll diese Würdigung? Platz vor dem Schauspielhaus, 23. März, 15-17 Uhr
  • 10. Eine Deponie für Thyssen, ein Ärgernis für Anwohner. Amtsplatz Hamme, 24. März, 11-13 Uhr
  • 11. Museum Bochum: Ein Ufo oder ein Ort für alle? Eingang Stadtpark, Kortumstraße, 25. März, 11-13 Uhr

Das Kunstmuseum liegt inmitten der dichten Museumslandschaft des Ruhrgebietes. Da braucht es Einfallsreichtum, um wahrgenommen zu werden. Wie dies in und über Bochum hinaus geschehen könnte, darüber kann man trefflich streiten. Eines steht aber fest: Das Museum als hermetischer Hort der Kunst hat ausgedient. Als wichtige kulturelle Einrichtung in der Stadt aber sicher nicht.

Angesichts der Bilderfluten, von denen wir tagtäglich überspült werden, geht das Gefühl für das Einmalige, das Unwiederbringliche – das die Kunst ja bietet – mehr und mehr verloren. Da dürfte ein Museum der richtige Ort sein, um korrigierend einzugreifen: von der Museumspädagogik bis zu den Führungen, von Lesungen über Musikabende bis zu Vorträgen wird das Haus auch vielfach dafür genutzt; bei Veranstaltungen wie dem Lions Kulturfrühling oder dem Mummenschanz trifft sich ein ganz unterschiedliches Völkchen im Museum.

Bochum 11 - Elf Themen, die die Stadt bewegen

Auf der letzten Station von „Bochum 11 – Elf Themen, die die Stadt bewegen“ , steht das WAZ-Mobil heute, 25. März, von 11 bis 13 Uhr am Eingang zum Stadtpark gegenüber dem Museum (Kortumstraße 147). Hier gibt’s Gelegenheit, das Kunstmuseum hautnah kennenzulernen, und Fragen oder Anregungen loszuwerden. Sicher geht es dabei auch um die bauliche Umgestaltung der Villa Marckhoff (Fassade) und die seit Jahren geforderte Einrichtung eines Museumsshops oder einer neuen Cafeteria.

Als Gesprächspartner stehen Museumsdirektor Dr. Hans Günter Golinski und die 2. Vorsitzende der Kunst- und Museumsgesellschaft, Christina Fiege, zur Verfügung. Die WAZ Bochum ist mit Redaktionsleiter Thomas Schmitt und Kulturredakteur Jürgen Boebers-Süßmann vertreten.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4461733/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Festival der Kulturen
Bildgalerie
Ruhr International
Festumzug in Linden
Bildgalerie
Schützen
Messerschrf geschliffen
Bildgalerie
Handwerk
Aus dem Ressort
Opel-Betriebsrat dankt Grönemeyer für seine Unterstützung
General Motors
Bei seinem Konzert in Bochum widmete Herbert Grönemeyer den Titel „Bochum“ den Opel-Beschäftigten. Auch zur Belgschaftsversammlung im von der Schließung bedrohten Werk hatte er ein Grußwort geschickt. Jetzt bedankte sich der Betriebsratsvorsitzende bei dem Sänger mit einem langen offenen Brief.
Kemnade in Flammen: Zurück auf Anfang
Volksfest
„Ich will Eure Hände sehen!“ Sänger Mike Bauhaus schwitzt, Mutti schmachtet, Papa schmatzt. Schlager und Würstchen am Kemnader See: Das geht immer.