Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Handel

Bochumer Weihnachtsmarkt ist eröffnet

18.11.2010 | 19:57 Uhr
Bochumer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt probierten am Donnerstag (von links) Biljana, Isabella, Marina und Silvia Glühwein. Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Bochum.Wenn Bochumer morgens ihre erste warme Mahlzeit zu sich nehmen und auch einen Glühwein nicht ablehnen, dann ist Weihnachtsmarkt. Donnerstagabend wurde der Markt in der Bochumer Innenstadt eröffnet.

170 hölzerne Stände verteilen sich über die Innenstadt; verhungern muss auch ein wählerischer Besucher nicht. Traditionalisten finden ihre Bratwurst und Pommes, Reiselustige können zwischen Crepes, Pizza und Hollandgebäck wählen, und wer Spezialitäten sucht, findet schwäbisches Bauernbrot, österreichischer Bergkäse, belgische Pralinen und exotische Trockenfrüchte.

Neu auf dem Boulevard sind die bernhardinergroßen Holzhütten, die dort im Wechsel mit dem Marktständen stehen. Dort werden Märchenszenen der Brüder Grimm figürlich dargestellt und erzählt.

Infos
Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt ist täglich bis zum 23. Dezember von 12 bis 21 Uhr geöffnet, gastronomische Stände verkaufen von 11 bis 22 Uhr ihre Produkte. Am Totensonntag (21. November) bleibt der Markt geschlossen. Der „fliegende Weihnachtsmann“ hat seine Vorstellungen täglich um 17 und 19 Uhr über dem Dr.-Ruer-Platz.

Die Schützenbahn ist mit „Bochumer Winterzauber“ überschrieben, dort stehen statt Hütten weiße Pagodenzelte, ordentlich aufgefädelt bis hinunter zum Boulevard. Die noch im vergangenen Jahr favorisierten historischen Stände waren einfach zu groß für die schmale Gasse.

Der Markt ist ein Selbstläufer

Zum Start zeigte sich wieder einmal: Der Weihnachtsmarkt ist ein Selbstläufer. Schon zum Nachmittag füllten sich die Wege zwischen den Ständen.

Video
Einen echten Drahtseilakt vollführt der bekannte Hochseilartist auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt.

Geduldig harrten die Menschen vor der Bühne auf dem Dr.-Ruer-Platz aus, bis Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz und Matthias Glotz vom Veranstalter Bochum Marketing den Markt offiziell eröffneten.

Dann griff Scholz zum sägengroßen Messer, um den Riesenstollen anzuschneiden, der stückweise verkauft wurde für einen guten Zweck (100 Portionen waren angepeilt), in diesem Fall für die Klinikclowns des Zirkus’ Schnickschnack, die in Bochumer und Herner Krankenhäusern Kinder zum Lachen bringen. Dies galt als Auftakt für den karitativen Aspekt des Marktes (u.a. im Haus der guten Tat). Im letzten Jahr kamen laut Glotz 130.000 Euro zusammen.

Fliegender Weihnachtsmann

Spätestens, als Artist Falko Traber dann abends seinen ersten von vielen funkensprühenden Flügen als Weihnachtsmann auf dem Hochseil begann, gab’s fast nur noch Geschiebe. Der Bochumer Weihnachtsmarkt hat große Anziehungskraft.

Sabine Vogt

Facebook
 
Kommentare
21.11.2010
09:46
Bochumer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
von Opa Friedhelm | #20

Wo und wann kann man die süße Blondine Isabella treffen oder kann vielleicht die Telefonnummer dieser
doch sehr attraktiven Dame veröffentlicht werden?Ich bin mir sicher das großes,öffentliches Interesse
besteht!

20.11.2010
17:41
Bochumer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
von Graf Engelbert | #19

@ Beobachter 63 ,mir gehört diese Bude leider nicht,ich würde mich freuen wenn ich ein so mehr
als lukratives Unternehmen besäße,dann könnte ich meine Burg wieder auf Vordermann bringen!Die
Reibekuchen schmecken mir einfach und ich werde das Geld,was ich heute am VfL gespart habe
an dieser Bude verfressen!

20.11.2010
02:33
Bochumer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
von immer alles schlecht | #18

@leser von heute,an die hauswand pinkeln ist natürlich nicht Ok.mach ich nicht,und woanders schon gar nicht weg!ABER!!! Stauffi und Co.konnten es gar nicht erwarten auf den W.markt zu rennen um ihre Negativen Erwartungen bestätigt zu bekommen! Ich geh erst beim ersten schnee zum W.markt.und dann kommt von staffelhügel sofort, DA WAR GAR NICHT GESTREUT!!!!!

19.11.2010
22:26
Bochumer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
von Spyway | #17

Alle Jahre wieder die gleiche Abzocke.Kitsch aus China(angeblich aus dem Erzgebirge und alte fettige Lebensmittelzu Wucherpreisen.Dann wissen Wir es Weihnachtet wieder.
Besonders charmant war die Dame die über der Pilzpfanne Ihre Fingernägel gefeilt hat.
Na,ja wer´s braucht.
Was aber wirklich ein Skandal ist sind,wie schon genannt, die Scientology-Puppen.Aber mancher findet halt auch das putzig.

19.11.2010
19:27
Weihnachtsmarkt eröffnet
von Staufenberg | #16

Die Reibekuchen vom Weihnachtsmarkt wandertén gleich in den Eimer. Altes Fett und lauwarm vollgesogen - das gleiche beim Backfisch und erst das Wildschwein im Brötchen, kaltes Wabbelfett. Pfui und ekelhaft. Glühwein meist aus dem 15 l Container aus Portugal. Lauwarme Plörre zusammengekippt aus Nüssel. Das Tüpfelchen auf dem i ist mal wieder der Puppenstand von der Scientology Church. Frage: Was hat schlechter Frass und Sektentreiben mit Weihnachten und der Geburt Christi zu tun?

19.11.2010
16:50
Weihnachtsmarkt eröffnet
von Beobachter63 | #15

@Graf Engelbert
So wie Sie sich ins Zeug legen scheint Ihnen die Bude zu gehören!!

19.11.2010
16:49
Weihnachtsmarkt eröffnet
von Beobachter63 | #14

@von Graf Engelbert
So wie Sie sich ins Zeug legen scheint Ihnen diese Bude zu gehören!

19.11.2010
14:45
Bochumer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
von Graf Engelbert | #13

@ 11,natürlich kann man die auch zu hause machen und mit Weihnachten haben die natürlich
nichts zu tun.Aber auf dem Wm schmecken sie mir am besten!

19.11.2010
13:26
Weihnachtsmarkt eröffnet
von Bochumer Klüngel hält zusammen | #12

Für die geladenen Eröffnungs-Gäste war bestimmt wieder ein Speiselokal reserviert, wo dann die Bo-Marketing die Armen Leute abgefüttert hat.

19.11.2010
12:49
Weihnachtsmarkt eröffnet
von turbogeli | #11

muß man auf dem weihnachtsmarkt reibekuchen essen, haben reibekuchen was mit weihnachten zu tun? dieses gericht kann ich mir zu hause für nur einen bruchteil des verkaufspreises ganz leicht selber machen. weihnachtsmarkt ist kirmes und kommerz. nein, danke!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3960632/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Festival der Kulturen
Bildgalerie
Ruhr International
Festumzug in Linden
Bildgalerie
Schützen
Messerschrf geschliffen
Bildgalerie
Handwerk
Aus dem Ressort
Opel-Betriebsrat dankt Grönemeyer für seine Unterstützung
General Motors
Bei seinem Konzert in Bochum widmete Herbert Grönemeyer den Titel „Bochum“ den Opel-Beschäftigten. Auch zur Belgschaftsversammlung im von der Schließung bedrohten Werk hatte er ein Grußwort geschickt. Jetzt bedankte sich der Betriebsratsvorsitzende bei dem Sänger mit einem langen offenen Brief.
Kemnade in Flammen: Zurück auf Anfang
Volksfest
„Ich will Eure Hände sehen!“ Sänger Mike Bauhaus schwitzt, Mutti schmachtet, Papa schmatzt. Schlager und Würstchen am Kemnader See: Das geht immer.