Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Der Tag nach der...

Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen

28.09.2009 | 18:20 Uhr

Am Tag „danach” sind die Bochumer Parteien schon wieder eifrig mitten im dürren Alltagsgeschäft. Die SPD-Ratsfraktion, deren Vorstand sich am Montag tief in die Augen schaute, ist gerade dabei, ihr Koalitionsbündel mit den Grünen zu schnüren.

Eine Rahmenvereinbarung sei schon weit gediehen, schilderte Fraktionschef Heinz-Dieter Fleskes der WAZ. „Anschließend werden wir gemeinsam die Haushaltssicherung diskutieren. Unser Business ist es, erstmal an der Haushaltskonsolidierung weiterzuarbeiten.”

Dass die SPD in Bochum wie fast quer durchs Ruhrgebiet 13 Prozentpunkte bei der Bundestagswahl eingebüßt hatte, wertete schon SPD-Parteivorsitzender Thomas Eiskirch am späten Wahlabend als „desaströses Ergebnis”. Fleskes sah das am Montag nicht anders: „Es ist ein Desaster für die SPD, bundesweit.” Er warnte: „Was wir erlebt haben, ist aber auch ein Signal für die anderen Parteien.” Nämlich, was eine Verbindung mit einer anderen Partei (wie mit der CDU in Berlin) für fatale Folgen haben könnte für den kleineren Partner, der „im Kohlenbunker des Frachters” geackert habe und dafür nicht honoriert worden sei.

"Quittung nach vier Jahren Hartz IV"

Für Fleskes war es eine Überraschung, dass die SPD „vier Jahre nach Hartz IV dafür noch die Quittung” bekomme. „Das haben wir mit der sozialen Wächterrolle und dem Mindestlohn nicht kompensieren können.”

„Durchschnaufen” sei zur Stunde angesagt, war aus Kreisen der CDU zu hören: „Das Tagesgeschäft läuft normal weiter,” hieß es aus der Ratsfraktion. Allerdings herrsche eine „schwammige Phase”, weil der alte Rat noch zuständig sei, aber nicht mehr zusammentrete. Die nächste Ratssitzung ist erst am 6. Nobember, es ist die konstituierende Sitzung für den neuen Rat.

Einige Sozialdemokraten reden von Runderneuerung

Dass nach einer solchen Schlappe in einer Partei von „Runderneuerung” gesprochen werde, sei normal, findet Fleskes. Aber das müsse nicht zwingend Personen betreffen. Dass Gerd Bollmann den Kombi-Wahlkreis Bochum Herne mit 51,4 Prozent gewonnen habe, während Axel Schäfer im Bochumer Wahlkreis 141 nur auf 43,3 Prozent kam, relativierte Fleskes mit dem Hinweis, Schäfer habe als Gegenkandidaten schließlich keinen Geringeren als Bundestagspräsident Norbert Lammert gehabt.

Eiskirch hatte am Wahlabend u.a. davon gesprochen, nun gelte es für die SPD, „Vertrauen zurückzugewinnen”. Dies sicher auch im Hinblick auf die Landtagswahl im Mai 2010, die den Bochumer Landtagsabgeordneten Thomas Eiskirch schon jetzt beschäftigen mag. Fleskes meint, die Chancen für die SPD seien für diesen Wahlkampf jetzt sogar gestiegen, da man dann von Schwarz-Gelben Fehlern in Berlin und Düsseldorf profitieren könne.

Lammert will wieder Bundestagspräsident werden

Auch Jens Lücking, der erfolgreiche Fraktionschef der FDP im Bochumer Rat, hat die Landtagswahl schon im Hinterkopf, weil er dabei als Kandidat antritt. Bei 13 Prozent für die FDP wäre er auf jeden Fall „drin”. Doch dazwischen liegen noch beschauliche Tage, wehrt er lächelnd ab, etwa Weihnachten. Davor muss sich seine Fraktion noch zusammenraufen: Neues Mitglied ist Dirk Caemmerer, der ausgerechnet vor der Wahl davor gewarnt hatte, die FDP zu wählen. Aber das sieht Lücking gelassen: Man werde mit Caemmerer reden, aber im übrigen sei die FDP eben liberal.

In Berlin hält sich Bochums ranghöchster Politiker Norbert Lammert (CDU) abermals für das Amt des Bundestagspräsidenten bereit. Er werde sich einer erneuten Berufung nicht verweigern, erklärte er in einem Beitrag des Lokalsenders 98.5 Radio Bochum.

Rolf Hartmann

Facebook
 
Kommentare
04.10.2009
17:26
Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen
von Mündiger Bürger | #8

Vielleicht sollte Filz-Fiffi mal über die Reihenfolge nachdenken:

1.) Haushaltskonsolidierung
2.) Rahmnvertrag

und nicht umgekehrt.

Erst nachdenken - dann reden Herr Fleskes:
Bollmann hatte Ingrid Fischbach als Gegnerin und die hat keine Stimmverluste...

Vor allem aber zeigt es die beschränkte Urteilsfähigkeit von Filz-Fiffi:

Wessen Politik nur aus Pleiten, Pechund Pannen besteht, sollte nicht auf zukünftige Fehler der Anderen setzen - Herr Oberlehrer!

30.09.2009
17:11
Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen
von Bürgerfreund | #7

@Otto K.
Auch Otto K., dieser leidende Genosse, setzt sich wie Genosse Fleskes lieber mit den anderen Parteien auseinander, als mit seiner eigenen!
Erst vor der eigenen Haustür fegen!

30.09.2009
12:30
Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen
von Otto K | #6

Ein Witz einfach immer auf die SPD draufzuhauen. Gegen das, was uns die FDP jetzt bringt, war die Agenda 2010 eine Lachnummer. Anstatt weiter gegen die SPD zu kämpfen, sollten sich hier einige mal auf die wahren Totengräber des Sozialstaats konzentrieren.

29.09.2009
19:43
Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen
von KHielo | #5

DIese Hartz IV-Kritiken sind wenig durchdacht. Natürlich enthalten die Regelungen für manche Personengruppen Zumutungen. Da sind Nachjustierungen sicherlich nötig. Aber was glauben die Protestler denn, was herausgekommen wäre, wenn die Regelungen von der FDP gekommen wären. Ich bin sicher, keine Verdoppelung der Bedarfssätze. Immer mal wieder auch darüber nachdenken, weöche Alternativen es gibt. Da ist die SPD nicht die schlechteste.

29.09.2009
13:18
Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen
von bochdirekt | #4

Nichts aber auch garnichts dazu gelernt S P D ,

wenn ihr weiter mit den Grünen macht, wähle ich beim Nächsten mal nur noch Schwarz.
ich glaube ihr braucht einen Berater der aus dem Volk kommt und Lebt, so Volksfremd wie Eure Partei handelt.

29.09.2009
08:27
Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen
von Gymnasiast | #3

TYPISCH FLESKES

Statt sich mit seiner Partei auseinander zu setzen, spricht er über die anderen Parteien.

29.09.2009
07:07
Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen
von Georg Fugger | #2

Welcher Partei sollte man man sonst Hartz IV honorieren? Fehler macht man, Fehler gibt man zu, Fehler werden revidiert! Nur dumm, dass ehrliche Politiker, wie im richtigen Leben als Querdenker abgestempelt werden.

28.09.2009
21:48
Bochumer SPD feilt schon am Bündnis mit den Grünen
von blunatic | #1

Na, Hauptsache Dieters Fiffi liegt richtig und die Konzerthausplanung steht. Da interessiert doch keinen der Zustand der SPD...

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/250532/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Festival der Kulturen
Bildgalerie
Ruhr International
Festumzug in Linden
Bildgalerie
Schützen
Messerschrf geschliffen
Bildgalerie
Handwerk
Aus dem Ressort
Opel-Betriebsrat dankt Grönemeyer für seine Unterstützung
General Motors
Bei seinem Konzert in Bochum widmete Herbert Grönemeyer den Titel „Bochum“ den Opel-Beschäftigten. Auch zur Belgschaftsversammlung im von der Schließung bedrohten Werk hatte er ein Grußwort geschickt. Jetzt bedankte sich der Betriebsratsvorsitzende bei dem Sänger mit einem langen offenen Brief.
Kemnade in Flammen: Zurück auf Anfang
Volksfest
„Ich will Eure Hände sehen!“ Sänger Mike Bauhaus schwitzt, Mutti schmachtet, Papa schmatzt. Schlager und Würstchen am Kemnader See: Das geht immer.