Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Laufen

Bochumer planen Marathon-Spektakel für September 2010

13.11.2009 | 11:43 Uhr
Bochumer planen Marathon-Spektakel für September 2010

Bochum. Nach dem Aus für den Karstadt-Marathon machen sich immer mehr Lauffreunde Gedanken über einen möglichen Ersatz. Neben einer Initiative aus Oberhausen hat sich in Bochum ein Arbeitskreis aus Läufern, Vertretern der Stadt und Sponsoren gebildet. Anvisierter Lauftermin ist der 19. September.

Nach der Absage des Karstadt Ruhr Marathon 2010 regt sich in Bochum eine Initiative für einen „Bochum Marathon” am gleichen Datum, 19. September. Angeregt von den „pretty-in-pink”-Läufer der Aktion Canchanabury (AC) hat sich ein Arbeitskreis formiert, dem u.a. Vertreter der Stadt sowie Sponsoren angehören. „Wir wollen jetzt zusehen, dass wir einen Halbmarathon quer durch Bochum auf die Beine stellen”, so AC-Sprecher Micheel. Das Vorhaben, in das man Schüler, Vereine und Firmen einbinden will, erscheine bereits „sehr realistisch”.

Jürgen Boebers-Süßmann

Facebook
 
Kommentare
16.11.2009
22:00
Bochumer planen Marathon-Spektakel für September 2010
von Hämann | #5

Das Ruhrgebiet und nicht eine Stadt egoistisch alleine
Mein Vorschlag ist ein Landsachaftslauf durchs grüne Ruhrgebiet, so wenig wie möglich über Straße. Ziel ist in Essen Zollverein.
Da sind Streckenführung von Lünen, Witten, Duisburg, Oberhausen möglich. Eigentlich von überall.Nur durchs Grüne. Wir zeigen unseren Gästen wie schön das Ruhrgebiet ist. Eventuell einen Sternlauf. Organisiert wird das ganze von den Ortsansässigen Vereinen.Keine eingekauften Läufer, sondern einen Lauf von Läufer für Läufer. Scheitern kann das nur an den Eitelkeiten der einzelnen Städte, “Wir machen unseren eigenen Lauf”. Die Vereine sollten Städte übergreifend zeigen das es im Ruhrgebiet ein Gemeinschaftsgefühl gibt und das wir eine Einheit sind, von Dortmund bis Duisburg.(oh jetzt habe ich Dortmund zuerst genannt und nicht Duisburg, und sämtliche anderen Städte auch nicht, naja dann gibts wohl nix, wie konnte ich nur). Gruß Hämann

16.11.2009
19:54
Bochumer planen Marathon-Spektakel für September 2010
von Vestläufer | #4

Jetzt soll es im September als Ersatz für den Karstadt-Marathon einen Bochum-Marathon geben. Dahinter verbirgt sich offensichtlich ein Halbmarathon in Bochum. Es immer deutlicher, dass nicht nur die vom Veranstalter zu verantwortenden Organisationsmängel ursächlich für das Scheitern eines an sich lobenswerten Projekts sind. Im Ruhrgebiet gibt es zuviele Egoismen von Städten und Vereinen. Jeder möchte den Glanz für sich. Offensichtlich ist die Identität des Ruhrgebietes nicht stark genug, um etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen.

13.11.2009
10:22
Bochumer planen Marathon-Spektakel für September 2010
von studi1311 | #3

zu Kommentar nummer 2

Der Ruhrschnellweg ist für die Feier am 18. JULI 2010 gesperrt, also 1 Tag und 2 Monate vorher ;-)
Mir gefällt die Idee mit dem Halbmarathon quer durch die Stadt, egal welche Stadt

13.11.2009
09:55
Bochumer planen Marathon-Spektakel für September 2010
von Selters | #2

Der geplante Termin ist völlig daneben. Einen Tag vorher findet die Riesenfete auf dem gesperrten Ruhrschnellweg statt!

13.11.2009
08:42
Bochumer planen Marathon-Spektakel für September 2010
von HerneToto | #1

Ich empfehle:
Halbmarathon - 25 Kilometer durch die Stadt
WAZ Herne, 11.11.2009, Sven Westernströer,
Herne bewegt sich: Neben dem St.-Martini-City-Lauf, der am Wochenende mit neuem Teilnehmerrekord knapp 1500 Läufer auf die Piste schickte, wartet jetzt wieder ein eigener Halbmarathon auf den großen Startschuss: Der „BIG 25 Herne” wird am 18. April 2010 erstmals ausgetragen.
Über welche Strecke er führen wird, ist noch nicht bekannt – aber soviel ist bereits sicher: Als Start und Ziel dient das ehrwürdige Herner Rathaus.

„Damit gibt es in einer so laufbegeisterten Stadt wie Herne endlich wieder eine große Laufveranstaltung”, freut sich Oberbürgermeister Horst Schiereck. Im vergangenen Jahr musste der geplante Halbmarathon wegen fehlender Sponsoren und knapper Kassen ausfallen, „da ging uns zwischendrin die Puste aus”, so der OB. Doch jetzt könne in Herne endlich wieder eine anspruchsvolle Strecke von 25 Kilometern gelaufen werden: „Das Ereignis kann wieder stattfinden.”

Ein potenter Sponsor
Dies liegt vor allem daran, dass mit der Versicherung „BIG” ein potenter Sponsor mit ins Boot geholt werden konnte, der bei derlei Groß-Events einige Erfahrungen mitbringt. Gemeinsam mit dem Veranstalter „Wir laufen” richtet das Dortmunder Unternehmen bereits den „BIG 25 Berlin” aus, wo die 25-Kilometer-Distanz über eine lange Tradition verfügt. Seit den 80er-Jahren wird in Berlin diese Strecke bewältigt, im letzten Jahr meldeten sich 10 000 Halb-Marathonis für ein Rennen durch die Hauptstadt.

Das Vorbild
Der Berliner Traditionslauf
Als am 3. Mai 1981 der erste „25 km de Berlin” stattfand, steckte die Laufbewegung in Deutschland noch in den Kinderschuhen.
Rund 3000 Läufer starteten bei der Premiere, mittlerweile ist die Teilnehmerzahl beim Berliner Halb-Marathon längst fünfstellig. In diesem Jahr gelang dem Kenianer Matthew Koech mit 1 Std. 13 Min. 24 Sek. über 25 Kilometer die siebtbeste Zeit aller Zeiten.
„Ob jung oder alt: Laufen kann jeder”, meint BIG-Vorstandsvorsitzende Frank Neumann. „Und wenn man es locker angehen lässt und nicht zu sehr auf die Zeit schaut, dann hält Laufen auch gesund.” Damit am „BIG 25 Herne” jeder Teilnehmer nach Kräften seine Freude hat, wird die Strecke in verschiedene Distanzen aufgeteilt: Neben dem 25-Kilometer-Ritt gibt es auch einen Wettbewerb über 7,5 Kilometer sowie eine 5x5-Kilometer-Staffel, an der ganze Familien oder Firmen teilnehmen können. „Wer vorher etwas übt, schafft die kleineren Strecken ganz bestimmt”, meint Horst Schiereck.

Kein reiner Volkslauf
Doch der „BIG 25 Herne” möchte mehr sein als ein reiner Volkslauf: Auch eine Reihe prominenter Läufer möchte Veranstalter Gerhard Janetzky für den Wettkampf begeistern. „Eine Woche später findet der Marathon in London statt”, erzählt er. Da könne es sein, dass sich einige gefragte Athleten zuvor im Revier warmlaufen. Mit ca. 5000 Teilnehmern rechnet der Veranstalter bei der Premiere.

25 Kilometer durch Herne: vorbei am Gysenbergpark, an Zechengeländen oder mitten durch die Bahnhofstraße. „Das wird eine einmalige Atmosphäre”, sagt Janetzky. Und da die Strecke „recht flach und schnell” sei, könne es durchaus passieren, dass in Herne bald Rekorde purzeln.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1432369/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Festival der Kulturen
Bildgalerie
Ruhr International
Festumzug in Linden
Bildgalerie
Schützen
Messerschrf geschliffen
Bildgalerie
Handwerk
Aus dem Ressort
Opel-Betriebsrat dankt Grönemeyer für seine Unterstützung
General Motors
Bei seinem Konzert in Bochum widmete Herbert Grönemeyer den Titel „Bochum“ den Opel-Beschäftigten. Auch zur Belgschaftsversammlung im von der Schließung bedrohten Werk hatte er ein Grußwort geschickt. Jetzt bedankte sich der Betriebsratsvorsitzende bei dem Sänger mit einem langen offenen Brief.
Kemnade in Flammen: Zurück auf Anfang
Volksfest
„Ich will Eure Hände sehen!“ Sänger Mike Bauhaus schwitzt, Mutti schmachtet, Papa schmatzt. Schlager und Würstchen am Kemnader See: Das geht immer.