Das aktuelle Wetter Bochum 14°C
Thema Bochum Total
Bands und Fans bei Bochum Total 2014
Bands und Fans bei Bochum Total 2014

Deutschlands größtes Innenstadt-Festival geht in die 29. Runde: Bei Bochum Total rocken vom 3. bis zum 6. Juli mehr als 100 Bands die Bochumer Innenstadt rund ums berühmte Bermuda-Dreieck. Von Top-Acts wie Jupiter Jones, Frida Gold und Mc Fitti bis zu regionalen Newcomern reicht das Spektrum. Und auch abseits der Bühnen wird einiges geboten. Der Eintritt ist natürlich wie immer frei. In unserem Spezial gibt es Nachrichten, Berichte, Fotos und Videos.

Pamela Falcon beendet "Bochum Total" mit dem Steigerlied
Bochum Total
Bochum. Das Kult-Festival "Bochum Total" hat am Wochenende mehr als 600.000 Musikfans in die Innenstadt gelockt — trotz teils heftiger Regenschauer. Vor den Bühnen war es meist rappelvoll — und einige überfüllte Locations mussten sogar die Schotten schließen. Eine erste Bilanz.
Trotz WM und Regen - über 600.000 Fans bei Bochum Total
Bochum Total
Bochum. Regen, Sonne, Regen. Beim letzten Tag von Bochum Total spielte das Wetter verrückt. Die Fans kamen am Sonntag trotzdem. Vor allem beim Konzert von Mark Forster auf der 1Live-Bühne wurde es richtig eng. Was sonst noch passiert ist, könnt ihr in unserer Chronik nachlesen.
Infos
Ein Bad in der Musik von Bochum Total – unsere Tipps
Bochum Total
Bochum Total verwandelt ab Donnerstag und bis zum späten Sonntagabend das Bermudadreieck in eine Partymeile. Wir haben uns das Programm geschaut und überlegt, was besonders gut werden könnte oder was wir selbst gern sehen und hören wollen. Hier sind sieben Auftritte, die ordentlich abgehen werden.
Das sind die Bühnen-Highlights bei Bochum Total 2014
Bochum Total
Bei der 29. Auflage des Festivals Bochum Total präsentieren sich 100 Bands und Künstler auf vier Bühnen. Neben nationalen Größen wie Frida Gold, Jupiter Jones und MC Fitti werden auch wieder jede Menge Newcomer ihr Können unter Beweis stellen. Wer wann und wo spielt, erfahren Sie hier.
Mehr als 100 Bands und Künstler - Das ist Bochum Total 2014
Bochum Total
Vom 3. bis zum 6. Juli lockt das Innenstadt-Festival Bochum Total wieder mit abwechslungsreicher Musik ins Bochumer Kneipenviertel. Wir verraten, was es bei der 29. Auflage des Festivals zu hören und zu sehen gibt.
Fotos und Videos
Finale mit Mark Forster
Bildgalerie
Bochum Total
Fans bei Bochum Total - Tag 4
Bildgalerie
Bochum Total
The Outernational bei Bochum Total
Bildgalerie
Bochum Total
Themen von A-Z
„WAZ öffnet Pforten“ in Bochum - hier finden Sie alle Folgen
Aktion
Im Rahmen der Aktion „WAZ öffnet Pforten“ lässt die Redaktion ihre Leser hinter die Kulissen blicken. Ob intime Einblicke in den Polizeigewahrsam mit seinen 17 Zellen im Präsidium oder hinter die Werkstore von Thyssen-Krupp und Outokumpu. Alle Folgen von „WAZ öffnet Pforten“ haben wir gebündelt.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten für Bochum zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um Bochum.

Nachrichten zum Thema
200.000 Besucher trotzen bei Bochum Total dem Regen
Bochum Total
Bochum. Fast eine halbe Million Besucher feierten an den ersten drei Tagen bei Bochum Total in der Bochumer City. Am Samstag kamen rund 200.000 Leute - trotz zeitweiligen Ussel-Wetters. Ein Highlight war der Auftritt von Jupiter Jones. Wie der Tag war, gibt's zum Nachlesen in unserer Chronik.
Bochum Total 2014 – das ist Jubel, Trubel, Heiserkeit
Festival
Bochum. Das junge Bochum ist in Partylaune. Seine Gäste ebenso. Über 200 000 Besucher bevölkerten an den beiden ersten Bochum-Total-Tagen die Innenstadt. „Der Donnerstag war mit 120 000 Menschen einer der besten Starttage aller Zeiten. Und der große Ansturm steht noch bevor“, berichtet Festivalsprecher...
Bochum Total - Fans feiern DFB-Sieg auf dem Festival
BoTo-chronik
Bochum. Fußball statt Festival. Auch Bochum Total konnte der Konkurrenz durch das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich nicht widerstehen. Doch nach dem Abpfiff wurde der deutsche Sieg bei dort umso mehr gefeiert. Am Samstag steht dann die deutsche Band Jupiter Jones auf der Bühne.
Bochum Total - Befürchtetes Chaos nach WM-Spiel bleibt aus
Public Viewing
Bochum. Das Chaos in der Innenstadt blieb aus: Dank eines guten Zusammenspiels zwischen Veranstalter und Polizei ging der turbulenteste Abend des Jahres in Bochum am Freitag friedlich über die Bühne. Fußball- und Rockfans feierten erst neben-, dann miteinander.
Kopfhörerparty - Tanzen im Stillen hat Suchtfaktor
Bochum Total
Bochum. Ein Offstage-Programm mit hohem Spaßfaktor und zahlreichen Zaungästen: Bei den Kopfhörerpartys bei Bochum Total tanzen Gäste des Ullrich und des Zacher begeistert bis extatisch - ohne dass Musik zu hören wäre. Laut wird es nur, wenn alle anfangen, ihren Lieblingssong mitzugröhlen.
Spezial
Grönemeyers Stadthymne wird auch nach 30 Jahren zelebriert
Themenwoche
Vor 30 Jahren erschien Grönemeyers „4630 Bochum“. Der Eröffnungssong des Albums ist längst die inoffizielle Stadthyme. Ob im Stadion, in Clubs und Diskotheken oder daheim im Partykeller: „Bochum“ wird in Bochum zelebriert.
30 Jahre danach - Faktencheck zur Stadthymne „Bochum 1984“
Themenwoche
Der Faktencheck: Wie steht es nach 30 Jahren um die in Herbert Grönemeyers Stadthymne „Bochum“ gemachten Aussagen über unsere Stadt? Erste Erkenntnis: Erstaunlich vieles in der „Blume im Revier“ ist immer noch aktuell. Und selbst der VfL macht wieder seine Gegner nass.
Warum Herbert Grönemeyer sein Bochum immer noch innig liebt
Interview
Herbert Grönemeyer spricht im Interview über seine Anfänge als Sänger, das Album „4630 Bochum“, das vor genau 30 Jahren erschien, und das erste große Konzert in der Zeche. Sein Lied „Bochum“ versteht der populäre Sänger als „Liebeserklärung an die Stadt und ihre Menschen“.
Vor 30 Jahren kam Grönemeyers „4630“ in die Plattenläden
WAZ-Themenwoche
Zeitzeugen erinnern sich an die Zeit vor 30 Jahren, als Herbert Grönemeyers „4630 Bochum“ in die Plattenläden kam. Bei ALRO in der Bochumer City stand die Langrille im Schaufenster und war ein echter Verkaufschlager. Erst wachsen musste die Liebe ausgerechnet zu dieser Platte bei DJ Mike Litt.
Mit „4630 Bochum“ wurde Grönemeyer vor 30 Jahren ein Großer
WAZ-Themenwoche
Vor 30 Jahren begründete die Langspielplatte „4630 Bochum“ die Karriere von Herbert Grönemeyer. Anlass für die WAZ, in einer Themenwoche über die Kult-LP und die Stadthymne „Bochum“ zu berichten. In der ersten Folge lesen Sie, wie in Grönemeyers Karriere alles begann.
700 fünfte Strophen für Grönemeyers „Bochum“ - eine Auswahl
Aktion
Die Resonanz ist überwältigend. 561 Grönemeyer- und Bochum-Fans haben mitgemacht und einen Vorschlag für eine fünfte Strophe von Herbies Stadthymne eingereicht. Aus 700 Beiträgen haben wir 33 für eine erste Vorauswahl genommen. Die Entscheidung war nicht leicht. Die Güte vieler Werke ist exzellent.
Nachrichten zum Thema
Alina total - Frida Gold glänzt zum Auftakt von Bochum Total
Bochum Total
Bochum. Am Donnerstag startete Bochum Total mit einem echten Glanzlicht: Die Hattinger Chartstürmer von Frida Gold um Frontfrau Alina Süggeler eröffneten das Umsonst & Draußen-Festival, das seit über einer Dekade auch arrivierte Künstler anlockt. Am Freitag steht MC Fitti auf der Bühne.
Keine Gewitterwarnung für Public Viewings und Bochum Total
NRW-Wetter
Essen/Bochum. Die Zuschauer des Bochum-Total-Festivals 2014 und Public-Viewing-Freunde dürfen aufatmen: Entgegen vorheriger Ankündigungen wird es wohl am Freitag keine heftigen Unwetter in Nordrhein-Westfalen geben. Nass werden kann man trotzdem.
Bochum Total 2014 - Mega-Stimmung zum Auftakt der Mega-Party
Bochum Total
Bochum. Deutschlands größtes Innenstadt-Festival Bochum Total ist gestartet. Bis Sonntag rocken mehr als 100 Künstler und Bands die Bochumer Innenstadt. Der Stimmung am ersten Tag war bereits großartig und macht Lust auf mehr. Am Freitag steht der deutsche Rapper MC Fitti auf der Bühne.
Spezial
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Von den Studentenwohnheimen nahe der Uni bis zum Funkturm in Grumme: Bochum verfügt über eine Reihe großer Gebäude. Doch was sind die höchsten Häuser zwischen Hofstede und Stiepel? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für ausgewiesene Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Schlagfertig, rau, herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser neues Foto-Blog: Weil Menschen neugierig machen, gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Unsere Begegnungen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de .
Bochumer Verein eröffnet in Indien „Chance auf Leben“
Indien-Hilfe
Bochum. Seit elf Jahren engagiert sich der Bochumer Verein „Chance auf Leben“ für Mädchen und junge Frauen in Indien. Vorsitzende Rita Römert-Steinau ist soeben von einer Reise zurückgekehrt, bei der sie fünf weitere Brunnen eingeweiht hat.
Musik
Bochum. Thomas Müskens hat sich in Linden neben seiner Wohnung ein Tonstudio eingerichtet. Der Klangwerker nimmt CD, Hörbücher und Theaterproduktionen auf. Mit dem Schauspieler Dietmar Bär nahm er ein Hörbuch auf, dabei raschelte das Hemd.
Ruhr-Universität
Bochum. Der Senat der Ruhr-Uni hat die Wahl der Prorektoren durch den Hochschulrat bestätigt. Prof. Uta Wilkens und Prof. Wilhelm Löwenstein bleiben im Amt, neuer Prorektor für Forschung und damit Nachfolger von Prof. Jörg Winter ist Prof. Andreas Ostendorf. Ihre neue Amtszeit beginnt am 1. Dezember.
Britischer Rockmusiker Alvin Stardust ist tot
Todesfall
London. Im Alter von 72 Jahren starb der britische Rockmusiker Alvin Stardust nach kurzer Krankheit. Der Musiker, der mit richtigem Namen Bernard Jewry hieß, begann seine Karriere in den 1960ern als Sänger der Band "Shane Fenton & The Fentones". Doch zum Star wurde er in den 1970ern in der Glam-Rock-Szene.