Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Fristverlängerung für...

Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent

15.01.2009 | 18:04 Uhr

Im Cross-Border-Geschäft mit US-Investoren, das die Vermietung und Rückmietung des städtischen Kanalnetzes betrifft, hat die Stadt Bochum jetzt eine Fristverlängerung bis Ende Februar 2009 erhalten. Bis dahin soll sie Ersatzsicherheit für den schwächelnden US-Versicherungskonzern AIG leisten.

Bereits im Dezember hatte die Stadt Bochum deshalb einen Kredit über 125 Millionen US-Dollar bei einer deutschen Bank aufgenommen und damit US-Staatsanleihen gekauft. Der Rat hatte dafür eine Nachtragssatzung von 90 Millionen Euro im Vermögenshaushalt genehmigt. Der Zinssatz auf US-Dollar habe für die ersten vier Wochen zwei Prozent betragen, jetzt liege er bei einem Prozent, erläuterte Stadtkämmerer Dr. Manfred Busch auf WAZ-Anfrage.

Wertpapiere noch nicht weitergereicht

Die Wertpapiere lägen zur Zeit in einem amerikanischen Depot. Sie seien bis jetzt noch nicht an den Investor weiterleitet, weil noch begleitende Verträge ausgearbeitet werden, die etwa Fragen wie Verpfändung zum Inhalt haben. Als neuer Investor sei die US-Bank Wells Fargo dabei, das Cross-Border-Geschäft zu übernehmen.

Zwischenzeitlich wollte AIG der Stadt Bochum 90 Millionen US-Dollar zahlen, um aus dem Zahlungsversprechen herauszukommen. Das habe die Stadt abgelehnt, bestätigte Busch. Umgerechnet auf Euro hätte die Stadt sonst 27 Millionen Euro dabei verloren. Das hätte nicht nur die 20 Millionen Euro aufgezehrt, die Bochum nach Abschluss des Cross Border-Deals im Jahr 2003 erhalten hatte, sondern außerdem zu einem Minus von 7 Millionen Euro geführt.

Kämmerer wartet auf verbessertes Angebot von AIG

Busch zeigte sich zuversichtlich, dass AIG alsbald mit einem besseren Angebot kommt. Die Zeit arbeite für Bochum: Denn während Bochum „nur” ein Prozent Zinsen zahlen müsse, sei AIG vertragsgemäß verpflichtet, den Wert ihres Wertpapier-Depots jedes Jahr um fünf Prozent aufzustocken. „Das halten die nicht lange durch, das ist desaströs”, bemerkte Busch. „Im Laufe dieses Jahres kommt Bewegung rein.”

Wells Fargo als neuer Investor verhandele gerade mit der amerikanischen Steuerbehörde, um das Cross-Border-Geschäft so schnell wie möglich zu bereinigen. Die Steuerbehörde hatte angeboten, 20 Prozent des Steuervorteils anzuerkennen, wenn die Transaktion vorzeitig beendet wird, bestätigte Busch. Auch die Stadt sei daran interessiert, den Cross-Border-Vertrag vorzeitig zu lösen. Über die von der Stadt erworbenen US-Staatsanleihen sagte der Kämmerer: „Ihr Wert steigt, das ist verbürgt.” Wie die Bochumer Staatsanwaltschaft auf WAZ-Anfrage mitteilte, liege ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit dem Cross-Border-Geschäft nicht vor.

Rolf Hartmann

Facebook
 
Kommentare
02.03.2009
16:22
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von Blochi02 | #13

Das Beispiel zeigt die typischen Wirkungsweisen der Bochumer Filzokratie.
Kritische Bürger/Bürgerbegehren werden kalt gestellt, in dem man Tatsachen schafft. Dezernenten mit Sachverstand, die in weiser Voraussicht vor dem CBL warnten, gefeuert.

Und nicht zuletzt die ehemalige Kämmererin zu Oberbürgermeisterin befördert...,
das dumme Wahlvolk, was seit 60 Jahren immer wieder den Filz wählt alle 5 Jahre zu Stimmvieh degradiert...

Armes Bochum...

17.01.2009
18:35
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von dickschaedel | #12

Wenn das genau sogut klappt wie das Gesamtgeschäft...Prost Mahlzeit.
Jeder Kleinanleger (mit Erfahrung) aus der Eurozone würde Anlagen in Dollar vermeiden.
Aber unsere Politiker, aus alter Verbundenheit...

16.01.2009
16:48
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von Loch_in_de_Täsch | #11

Kon-zert-haus! Kon-zert-haus! Kon-zert-haus!

16.01.2009
13:47
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von dklausing | #10

Es ist wirklich jammerschade, dass man die Ratsmitglieder, die damals dem Cross-Boarder-Leasing zugestimmt haben, nicht verklagen kann. Denn von denen hat keiner je die kompletten Verträge gelesen, gesehen geschweige denn verstanden. Sie haben alle über etwas abgestimmt, was ihnen erzählt wurde. Jetzt stellt sich als Gewissheit heraus, dass es Märchen gewesen sind. Nein, schlimmer: erfundene Geschichten, die mit der Realität nie etwas zu tun hatten. Aber die Stadträte haben nun einmal per Definition kein Verhältnis zu Steuergeldern: Es ist ja nicht ihr eigenes Geld. Also muss man auch nicht darauf achten, dass es sinnvoll und im Sinne der Mehrheit der Bürger ausgegeben wird. Aber, liebe Bochumer, tröstet euch: In anderen Staädten sieht es genauso aus.

16.01.2009
11:54
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von werner2 | #9

Man kann nur hoffen das der Wähler spricht

16.01.2009
11:39
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von Ulrich Menne | #8

Bei einer Rückabwicklung des CBL drohen Millionenverluste von 10 Mio. Euro und mehr. Dazu ein Konzerthaus für über 50 Mio und Betriebskostendefizit, NOKIA weg, OPEL bald auch... Wieviel Millionen muss diese Oberbürgermeisterin noch verbrennen, bevor sie fertig hat ???

16.01.2009
09:26
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von SK | #7

Wer Beschwerden mißachtet und über den Bürgerwillen hinweg trampelt, sollte auch selbst die Suppe auslöffeln- Alle Risiken und Nebenwirkungen sind vertraglich geregelt, nur lesen sollte man können und das Geschriebene selbstverständlich auch verstehen
http://www.interessengemeinschaft-bochum.de/html/beschwerde_go_p_24.html

16.01.2009
09:24
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von boboy | #6

Die Bochumer Stadtregierung allen vorran O.Scholz sind es eigentlich garnicht Wert das man sich über sie aufregt, würde nicht eine ganze Stadt mit ihren Einwohnern von diesen an Unfähigkeit oder Egoismuss strotzenden Politiker in die totale Pleite regiert. Die Verantwortlichen dieser Misere interressieren doch nur ihre eigenen Interessen, wie das Cross-Border-Leasing, Konzerthaus, Boulevard, Roterteppich, Exenterhaus, Strassenbahngleise an der Dr.C. Otto Strasse, im Grunde alles Unternehmungen die keiner braucht und auch keiner haben will, ausser unsere Stadtrat. Ich frage mich ob Bauwut eine anerkannte Krankheit ist und ich frage mich wie masoschistisch veranlagt der Bochumer ist, das man ihm jedes mal auf neue wieder dazu bekommt, diese für Bochum nicht mehr zu finanzierenden Ratfuzies zu wählen. Es gibt da keinen Unterschied zwischen schwarz und rot, beide haben nur ihre Vorteile im Kopf, Charlys Tante oder Scholz ein und das selbe, beide sind das Ende für Bochum. In diesem Sinne Wahltag ist Zahltag. Glück auf. Für Bochum passt aber besser, eine Politik wie Flasche leer.

16.01.2009
07:27
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von werner2 | #5

WEITER SO FRAU SCHOLZ! Vielleicht leiht Ihnen Herne oder Gelsenkirchen demnächst ein wenig Geld, wenn Bochum noch mehr am Stock geht.

16.01.2009
00:42
Bochum kaufte US-Staatsanleihen für 125 Millionen Dollar - Zinssatz jetzt 1 Prozent
von konbo | #4

Vielen Dank Frau Oberbürgermeisterin Scholz !!!!
Durch Ihr selbstloses schnelles Handeln 2003 hat die Stadt Bochum und damit jeder Bürger wieder einen Haufen Geld verloren.
Das kann aber durch den Bau des Konzerthauses noch getopt werden.
Für Schulmilch, Renovierungen der Schulen, Jugendheimen usw. ist leider kein Geld vorhanden.Die kaputen Straßen können nicht repariert werden.
Armes Bochum !
Hoffentlich quittieren die Bürger diese Mißstände bei der Komunalwahl im Sommer !!!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1347155/create

Umfrage
Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum steht auf der Kippe. Glauben Sie daran, dass der Standort nach 2015 erhalten bleibt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Festival der Kulturen
Bildgalerie
Ruhr International
Festumzug in Linden
Bildgalerie
Schützen
Messerschrf geschliffen
Bildgalerie
Handwerk
Aus dem Ressort
Opel-Betriebsrat dankt Grönemeyer für seine Unterstützung
General Motors
Bei seinem Konzert in Bochum widmete Herbert Grönemeyer den Titel „Bochum“ den Opel-Beschäftigten. Auch zur Belgschaftsversammlung im von der Schließung bedrohten Werk hatte er ein Grußwort geschickt. Jetzt bedankte sich der Betriebsratsvorsitzende bei dem Sänger mit einem langen offenen Brief.
Kemnade in Flammen: Zurück auf Anfang
Volksfest
„Ich will Eure Hände sehen!“ Sänger Mike Bauhaus schwitzt, Mutti schmachtet, Papa schmatzt. Schlager und Würstchen am Kemnader See: Das geht immer.