BO-Geflüster - Kaffee, Golf und Flohmarkt

Sylvia Bashar im Café Caffelito.
Sylvia Bashar im Café Caffelito.
Foto: Caffelito
Was wir bereits wissen
Im Caffelito gibt’s lecker Kaffee & Kuchen, die Golfwoche Ruhr steht wieder bevor, und der Rathausflohmarkt geht heute ins vierte Jahrzehnt.

Bochum.. Italienischer Kaffee, selbst gebackener Kuchen: an der Massenbergstraße 15-17 hat Sylvia Bashar sich vor drei Jahren ihren Lebenstraum vom eigenen Café erfüllt. Guter Kaffee ist aber nicht der einzige Grund, warum Stammkunden das „Caffelito“ schätzen: Die sympathische Gastfreundschaft der Chefin spielt sicher auch eine Rolle.

50 Jahre Sponsor

Seit einem halben Jahrhundert unterstützt die Bäckerei Schmidtmeier als Fördermitglied der Bochumer Maiabendgesellschaft die 1. Kompanie. Grund genug, für den Vorstand der „Ersten“ um Hans-Jürgen Rauschning in der Bäckerei Auf der Heide vorbei zu schauen und persönlich „danke!“ zu sagen.

Golfwoche Ruhr

Beim Golf Masters in Augusta/USA trugen die Caddies einheitlich weiße Overalls mit grüner Kappe. Also staffierten sich Thomas Gerres und Thorsten Rölleke ebenso aus – und machten mit dem Look Reklame für ihre Golfwoche Ruhr, die vom 27.6. bis zum 4.7. zum siebten Mal übers (auch Bochumer) Green geht. 1000 Teilnehmer werden in diesem Jahr erwartet.

Schallplatten-Tag

Heute ist Record Store Day: Ausgewählte Musikläden bieten teils selten zu bekommende Platten auf Vinyl an. Manche Raritäten sind längst vergriffen. Für Sammler ein Fest. Bochums kultiger Plattenladen „Discover“, Untere Markstraße 1, macht mit beim Record Day (ab 10 Uhr).

Rathaus-Flohmarkt

39 Jahre Rathaus-Flohmarkt, kaum zu glauben! Aber Veranstalter Thom Pokatzky hat Buch geführt, und ist auf exakt diese Zahl gekommen. Damals ging Bochums bekanntester Flohmarkt noch vor dem Schauspielhaus über die Bühne. Bei angekündigtem schönen Frühlingswetter lohnt auch heute noch das Stöbern.

Varieté-Terrasse

Frühlingsgefühle auch im Varieté Et Cetera, Herner Straße 299, dort wurde die Terrasse eröffnet. Bis 14. Juni läuft die aktuelle Show „Das Chaos-Hotel“; vor und nach dem Programm kann man seinen Willkommensdrink bzw. Schlummertrunk nun auch open air genießen.

Und sonst?!

Die Eve Bar im Theater-Keller macht wieder auf. Angeblich im Mai.