Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Bildung

Bildungsmesse „Horizon“ bietet Abiturienten Perspektiven

10.01.2016 | 17:21 Uhr
Bildungsmesse „Horizon“ bietet Abiturienten Perspektiven
Christoph Olszewski vom Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Bochum informierte auch über zivile Laufbahnen.Foto: Klaus Pollkläsener / FUNKE Foto Services

Bochum.  Bei der „Horizon“ informierten sich Schüler über Studium, Auslandsaufenthalte und Ausbildungen. Veranstalter hätte sich aber mehr Besucher gewünscht.

Noch etwas planlos lief der ein oder andere Schüler am vergangenen Wochenende über die große Bildungsmesse für Abiturienten „Horizon“ im Bochumer Ruhr-Congress. Planlos heißt in diesem Fall allerdings nicht ideenlos. Alexander Pech von der Schiller-Schule zum Beispiel sieht seine Qualitäten in verschiedenen Bereichen. „In der Schule bin ich halt in Mathe und Physik ziemlich gut, aber in meiner Freizeit engagiere ich mich auch für Menschen in Flüchtlingsheimen und mache Musik“, so der 18-Jährige. Am Ende informierte er sich unter anderem über eine spezielle Ausbildung zum Musiklehrer am Musikfachseminar in Stuttgart.

Bildungsmesse
Warum die Bildungsmesse in Bochum ohne Ruhr-Uni stattfindet

Der Termin im Januar kollidiert erneut mit der Wochen der Studienorientierung. 2017 wollen die Hochschulen der Stadt dort aber vertreten sein.

55 Aussteller boten in Bochum erneut Informationen rund um Studienmöglichkeiten und Ausbildungswege. Niederländische Universitäten, große bundesweite Unternehmen, öffentliche Verwaltungen aus NRW und private Bildungseinrichtungen standen an den Ständen bereit, um Antworten zu geben. Dabei erkundeten die Jugendlichen nicht nur die Wege in die Uni oder direkt in den Beruf, sondern konnten auch Auszeiten planen wie ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Arbeitsaufenthalte im Ausland.

Stipendium nicht nur mit Topnoten

Ein umfangreiches Rahmenprogramm informierte über verschiedene Studiengänge, Bewerbungen und Arbeitgeber. „Ein Dauerbrenner ist die Talkrunde über Studienfinanzierung. Dort geht es um Bafög, Stipendien und Studentenjobs“, so Horizon-Sprecherin Anette Petzoldt. Die Talkrunde, launig moderiert von Radiomann Lars Wohlfahrt, war dann auch wahrlich gut besucht und der Erkenntnisgewinn positiv. „Ich habe viel darüber erfahren, dass Stipendien nicht nur für sehr gute Schüler geeignet sind, sondern dass die Stiftungen auch auf den Menschen achten“, sagte Vanessa Wobb (18) im Anschluss.

Weit mehr als 2000 Stiftungen seien in Deutschland als Förderer aktiv, hieß es, und bewerben lohne sich. Neben großen Wirtschaftsunternehmen, wie eine große Drogeriemarktkette, und den Hochschulen als Schwerpunkte präsentierten sich auch öffentliche Institutionen wie die Finanzverwaltung NRW und die Bundeswehr. „Die Frequenz an unserem Stand ist hoch und es gibt viele überraschte Gesichter, dass außer den militärischen Berufen auch einen zivile Laufbahn in den Bereichen Verwaltung und bei den Ingenieuren möglich ist“, informierte Christoph Olszewski von Bochumer Karriereberatungsbüro der Bundeswehr.

Die Bildungsmesse bot einen Überblick im Dschungel der Möglichkeiten. Auf der Horizon in Bochum verzeichnete der Veranstalter 1850 Besucher. Mit der Anzahl ist der Veranstalter nicht zufrieden. „Letztes Jahr waren es 3500, in anderen Städten bis 6000 Besucher“, so Petzold. Auch die geringe Präsenz der Bochumer Hochschulen sei ein Grund dafür , glaubt Petzold.

Nadja Juskowiak

Kommentare
10.01.2016
18:47
Bildungsmesse „Horizon“ bietet Abiturienten Perspektiven
von theodreissiger | #1

Hätten wir es gewusst, wären wir gern gekommen. Vielleicht demnächst auch in den Nachbarstädten werben - wir leben hier im Ruhrgebiet und nicht in der...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Graffiti-Kunst im Ruhrgebiet
Video
Street-Art
Silbermond gibt umjubeltes Konzert
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Schulanfänger 2016
Bildgalerie
i-Dötzchen
Thailändische Küche trifft Kartoffelsalat
Bildgalerie
Am Kortländer
article
11449309
Bildungsmesse „Horizon“ bietet Abiturienten Perspektiven
Bildungsmesse „Horizon“ bietet Abiturienten Perspektiven
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/bildungsmesse-horizon-bietet-abiturienten-perspektiven-id11449309.html
2016-01-10 17:21
Bochum, Hochschule, Uni, Messe
Bochum