Aufzug und Rolltreppe wieder kaputt
15.02.2012 | 18:21 Uhr 2012-02-15T18:21:00+0100
Bochum.Der Test des Seniorenbeirats der Bochumer Bahnhöfe hat Wellen geschlagen. Überwiegend musste das Team der Deutschen Bahn ein schlechtes Zeugnis ausstellen: Danach waren Bahnsteige (Langendreer, Langendreer-West) für gehbehinderte Menschen gar nicht erreichbar, weil weder Aufzüge noch Rolltreppen funktionierten, andere nur schlecht wie in Wattenscheid, weil der Zugang nicht barrierefrei ist.
Nun hat die DB Stellung genommen und in einigen Fällen Verbesserungen in Aussicht gestellt. So soll der Bahnhof Wattenscheid spätestens 2015 bei der Modernisierung barrierefrei umgebaut werden. Dabei will die Verwaltung bei der Bahn darauf drängen, dass ein Aufzug oder eine Rampe Senioren und Menschen mit Rollator den Zugang erleichtern. Bislang waren alle Bemühungen durch die Stadt erfolglos geblieben.
Aufzug wird "irgendwann" ersetzt
Barrierefreiheit: Nachbesserungen wurden indes für den S-Bahnhof Dahlhausen in Aussicht gestellt: Hier soll der Umbau ab 2014/2015 beginnen; die Planungen liefen.
Weitere Behindertenparkplätze in Dahlhausen könnten nicht eingerichtet werden, weil keine öffentliche Verkehrsfläche zur Verfügung stehe. Eine Erschließung sei deshalb nicht möglich. Der Seniorenbeirat hatte vorgeschlagen, diese Stellplätze nahe ans Bahnhofsgebäude zu rücken, um den Behinderten lange Wege zu ersparen.
In Langendreer sei die defekte Fahrtreppe repariert worden, ebenso wie in Langendreer-West. Der wegen Vandalismus stillgelegte Aufzug in Langendreer-West werde, so die DB, irgendwann durch einen Vertikalaufzug ersetzt.
Dazu Seniorenbeirats-Vorsitzender Theo Kraushaar: „Der Aufzug in Langendreer ist schon wieder kaputt, genauso die Fahrtreppe. Da müssen wir am Ball bleiben. Erfahrungsgemäß dauert es immer, bis solche Maßnahmen in Angriff genommen werden; besonders, wenn als Ursache Zerstörungswut bekannt ist.“

08:05
Zitat: Danach waren Bahnsteige (Langendreer, Langendreer-West) für gehbehinderte Menschen gar nicht erreichbar, weil weder Aufzüge noch Rolltreppen funktionierten.
Zu den Rolltreppen: Am S-Bahnhof langendreer West gibt es z.b nur auf einer Seite eine Rolltreppe.
Das Problem hier, wenn ein gehbehinderter Mensch die Rolltreppe nehmen muss, sich aber auf der anderen Seite des Bahnhofs befindet, muss er sich erstmal die Mühe machen. ca 10 Minuten drum herum zu laufen zum anderen Aufgang. Da kann er gleich die Treppe nehmen.
Zum Aufzug am Langendreer S-West Bahnhof:
Was für ein Aufzug?? Der Schacht ist vorhanden, dieser ist aber leer!! Weder eine Kabine noch die Technik ist vorhanden.
Kein Wunder das dieser nicht funktioniert!!!
07:37
Zitat: "Danach waren Bahnsteige (Langendreer, Langendreer-West) für gehbehinderte Menschen gar nicht erreichbar, weil weder Aufzüge noch Rolltreppen funktionierten, andere nur schlecht wie in Wattenscheid, weil der Zugang nicht barrierefrei ist."
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem nicht funktionierenden und einem nicht vorhandenen Aufzug? Wieso ist ein Bahnsteig mit einem nicht vorhandenen Aufzug schlecht erreichbar, ein Bahnsteig mit einem nicht funktionierenden Aufzug aber gar nicht?
Die Bahn hat eine hauseigene Qualitätsrichtlinie (MDB14239) für Behinderte aus dem Jahr 2005, die Richtlinien definiert. Bereits seit 2002 gibt es bei der Deutschen Bahn AG eine Kontaktstelle für kundenbezogene Behindertenangelegenheiten, dia aber auf entsprechende Kundenanfragen einfach nicht reagiert.
Im Bahnhof Wattenscheid existiert sogar noch ein Aufzugschacht aus der Zeit, als es dort eine Gepäckabfertigung gab. Statt diesen Schacht bei den Umplanungen des Bahnsteigs zu berücksichtigen, wurde er in zugemauertem Zustand belassen und ignoriert. Zweifel an den behindertengerechten Absichten der Bahn scheinen angebracht.
06:05
Wenn das mal nur bei den Bahnhöfen wäre! Die Bogestra reiht sich da auch ein! In den meisten U-Bahnhaltestellen sind die Rolltreppen/Fahrstühle defekt! Und dann brauchen die ewig lange um diese zu reparieren und kommen immer mit Fadenscheinigen ausreden! Rathaus Nord(U35-Campuslinie) reiht sich da auch mit ein, 2 von 3 Rolltreppen sind nicht nutzbar! Und die eine die noch funktioniert fährt auch nur in eine Richtung! Und es passiert regelmäßig das die Dinger defekt sind.Kaum sind die repariert sind die nach ein paar Tagen wieder defekt! Die Bogestra sollte sich mal nach einer anderen Herstellerfirma kümmern!
Es stellt sich aber die Frage, ob da überhaupt die BOGESTRA verantwortlich ist oder vielmehr die Stadt.
Warum sind Aufzüge und Rolltreppen immer wieder defekt?