Veröffentlicht inBochum

Am Samstag eröffnet der „EisSalon“ in der Jahrhunderthalle: So schön sieht es dort aus

Am Samstag eröffnet der „EisSalon“ in der Jahrhunderthalle: So schön sieht es dort aus

Eissalon 2.JPG
Der EisSalon in der Jahrhunderthalle von gaaaanz oben. Foto: Jürgen von Polier
  • Am Samstag eröffnet der „EisSalon Ruhr“ in der Jahrhunderthalle
  • Wir haben uns für dich schon mal dort umgeguckt
  • Mit Video vom Aufbau der Eisbahn im Zeitraffer

Bochum. 

Am Samstag kannst du endlich in der Jahrhunderthalle Schlittschuhlaufen: Denn dann wird dort der „EisSalon Ruhr“ durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch eröffnet.

Der zeitliche Ablauf der Aufbauarbeiten sei schon eine Herausforderung gewesen, sagt Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs GmbH. Verständlich. Denn zwischen 1 Live Krone, (die auch hier stattgefunden hat) und „EisSalon Ruhr“ liegt nur eine Woche.

Eine Woche, in der 108 Tonnen Wasser zu einer acht Zentimeter dicken Eisbahn gefrieren müssen. Zwei Tage vor der Eröffnung waren es schon sieben Zentimeter Eis.

Der Zeitplan für die Eröffnung am Samstag, 10. Dezember:

15.45 Uhr: Öffnung der Foyertüren für die Besucher

16.15 Uhr: Eröffnungsansprache durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

16.30 Uhr: Öffnung der Eisfläche für alle Besucher – der Herner SV bietet für alle, die Lust haben, eine halbstündige Lauflernschule an

22.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

„Weihnachtsfreie Zone“

Geschäftsführer Kuchajda hat den „EisSalon“ zur weihnachtsfreien Zone erklärt. „Weihnachten soll auf dem Weihnachtsmarkt stattfinden“, sagt er. Wer mal nichts von Weihnachten und Advent sehen wolle, sei hier genau richtig.

Gleichzeitig können sich in der Halle ungefähr 1500 Besucher aufhalten, zwischen 300 und 500 auf der Eisfläche. Wer keine Lust hat, aufs Eis zu gehen, kann aber auch tanzen.

Tanzen, Essen, Eis

Dafür wurden 100 Boxen in die Halle gebaut. Und wer auch nicht tanzen will, kann essen: Grünkohl, Pulled Pork und jede Menge mehr wird es geben – und natürlich auch Glühwein.

Schlittschuhe kann man im „EisSalon“ leihen, die Schuhgrößen reichen von 25 bis 50. Eltern mit kleinen Kindern sollen aber bitte zur Sicherheit Helme und Handschuhe mitbringen.

Auf die Bahn kann man täglich von 10 bis 19 Uhr, am 24. und 25. Dezember ist aber geschlossen. Der Eintritt kostet 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder.

Auch After-Work-Partys werden dort gefeiert. Der Zeitplan:

Dienstag, 13. Dezember, 19 Uhr, DJ Exige

Donnerstag, 15. Dezember, 21 Uhr, DJ Exige

Dienstag, 20. Dezember, 19 Uhr, DJ Tony Ge

Donnerstag, 22. Dezember, 19 Uhr, DJ Gärtner der Lüste

Wer die Eisbahn besuchen will, sollte sich beeilen, denn am 30. Dezember ist damit Schluss.