Alles was gut klingt
18.07.2010 | 16:18 Uhr 2010-07-18T16:18:00+0200
Bochum.Fest im Griff hatte die Band „Jimix“ am Samstag das Publikum vor der Heinz-Bühne. Mit ihrer Mischung von Funk und Rock waren sie vor allem eins: tanzbar.
Wuchtiger Bass, soulige Stimme, spacige Effekte und dazu eine Rockgitarre – Schwer einzuordnen, was Jimix, da eigentlich am Samstag auf der Heinz-Bühne gemacht haben. Dem Publikum war das egal: Ob schwarz gewandet, locker sommerlich gekleidet oder mit riesigem Irokesen, alle hatten Spaß und zeigten das auch. Sänger Jimmy Klimsop kam aus dem Staunen kaum noch heraus: „Bochum, ich glaube ich mag Euch!“, sein lakonischer Kommentar.
Bunt und überladen war dafür die Musik. Irgendwo zwischen Funk, Rock und Blues nahmen die fünf Musiker einfach alles mit, was irgendwie gut klingt und mischten es zusammen. Die Mischung war vor allem eins: tanzbar. So konnte man sogar bei fast balladesk klingenden Rockhymnen wie „Not looking for love“ mittanzen.
Nicht nur musikalisch feierten Jimix ein Fest auf der Bühne, Tänzerinnen sorgten für optische Höhepunkte und Konfetti-Kanonen für die richtige Stimmung. Trotzdem, die bunte Musik stand trotz aller Faxen im Vordergrund. Besonders bei den seltenen ruhigen Stellen kam Klimsops rauchige Stimme voll zur Entfaltung und der frisch eingesprungene Gitarrist überraschte mit exzessiven Soli, die so manchen gestandenen Rock-Fan die Tränen in die Augen trieben. Und das bei nur einem Tag um die Stücke einzustudieren.
Ebenso routiniert, wie die Musik, spielten Jimix ihre Spielchen mit dem Publikum, etwa beim „Schreicontest“: Männer gegen Frauen, Klimsop kannte seine Fans genau. „Egal was ich sage, alles was ihr antwortet ist: ‘yeah!’“, lachte er am Ende der Vorstellung. Ein vorzeitiger Höhepunkt bei Bochum Total.

0mitdiskutieren