Das aktuelle Wetter Bochum 9°C
Kriminalität

Abu Almoujtaba predigt weiter – im Internet

Funktionen
Bin Ladens Ex-Bodyguard soll in Bochum Terrorhelfer rekrutieren
Der Salafist Sami A., fotografiert in Bochum. Foto: Matthias Graben

Sami A. schweigt gegenüber der WAZ Mediengruppe auf alle Fragen. In einem Internet-Video predigt er: „Diejenigen, die an den Propheten glauben, sind deine Familie. Ungläubige sind nicht deine Familie, auch wenn es deine Frau ist, dein Sohn ist – spielt keine Rolle bei Allah.“

Amid C. sitzt seit dem 29. April 2011 in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal, Halil S. seit dem 8. Dezember 2011 in der JVA Bochum. Sie sollen Al-Qaida-Mitglieder sein und einen Sprengstoffanschlag in Deutschland geplant haben. Bei einer Verurteilung drohen ihnen bis zu zehn Jahre Haft.

Vorträge von Abu Almoujtaba werden derzeit im Internet angekündigt. Sein aktuelles Thema: „Was jeder Muslim wissen muss“.

Klaus Brandt

Aus dem Ressort
Kunstmuseum zieht positive Bilanz
Kunst
Museumsdirektor Dr. Hans Günter Golinski blickt auf ein turbulentes Jahr. Freude über überregionale Wahrnehmung. Eigene Sammlung bleibt aber Baustelle
Bochumer wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft bei der GdP geehrt
Gewerkschaften
Der Arbeitnehmerverband der Polizei Bochum zeichnete Jubilare für ihre besonders lange Unterstützung aus. Darunter der Fahrer des Polizeipräsidenten...
Kinder haben Spaß mit Trollen im Lutherhaus
Lutherhaus
Der „Äktschensamstag“ der evangelischen Gemeinde Stiepel entführt Kinder in die Welt der Weihnachtstrolle aus Island. Spaß und Spiel garantiert.
Anne-Frank-Schüler singen für Flüchtlinge
Weihnachtskonzert
Erlös des Weihnachtskonzertes der Anne-Frank-Schule soll Neuankömmlingen helfen, die im Januar Unterkünfte in Harpen beziehen.
A 40-Auffahrt in Richtung Essen bald wieder geöffnet
Stahlhausen
Straßen.NRW öffnet die Auffahrt Bochum-Stahlhausen in Richtung Essen früher als erwartet. Wegen des milden Wetters kamen die Bauarbeiten gut voran.
Fotos und Videos
Propst-Hellmich-Promenade
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt von oben