Veröffentlicht inBochum

Trauerfeier in Herne: „Die schwarze Bürde bleibt“ – Hunderte Menschen vor der Kirche, darunter viele Bandidos

Trauerfeier in Herne: „Die schwarze Bürde bleibt“ – Hunderte Menschen vor der Kirche, darunter viele Bandidos

Hunderte Menschen sind zur Trauerfeier von Jaden in Herne gekommen. Sein Stiefvater steht den Bandidos nahe - deshalb sind auch viele Rocker hier., Dieses Foto von Jaden hat die Familie freigegeben., Trauer um den Herner Christopher (22).

Trauerfeier in Herne: „Die schwarze Bürde bleibt“ – Hunderte Menschen vor der Kirche, darunter viele Bandidos

Trauerfeier in Herne: „Die schwarze Bürde bleibt“ - Hunderte Menschen vor der Kirche, darunter viele Bandidos

So bewegend war die Trauerfeier für Jaden (†9) und Christopher (†22)

Herne trägt Schwarz. Eine ganze Stadt trauert um den kleinen Jaden (9) und um Christopher (22). Der kleine Junge und der junge Mann - sie hatten ihr Leben noch vor sich, als sie in der letzten Woche brutal ermordet wurden.

  • Hunderte Menschen haben in Herne von Jaden (9) und Christopher Abschied genommen
  • Auch Rettungsdienste und Polizei waren vor Ort
  • Es sind außerdem Mitglieder der Rocker-Vereinigung Bandidos da
  • Vier Kinder aus Jadens Klasse trugen Pakete mit Worten wie „Wut“ und „Angst“
  • Die Trauerfeier war sehr, sehr emotional – viele Menschen verließen weinend die Kirche

Herne trägt Schwarz. Eine ganze Stadt trauert um den kleinen Jaden (9) und um Christopher (22).

Der kleine Junge und der junge Mann – sie hatten ihr Leben noch vor sich, als sie in der letzten Woche brutal ermordet wurden.

Am Mittwoch fand um 17 Uhr die Trauerfeier für Jaden und Christopher in der etwa 500 Menschen fassenden Herz-Jesu-Kirche im Stadtteil Wanne-Eickel statt. Auch vor der Kirche standen etwa 100 Menschen und verfolgten die Trauerfeier über über Lautsprecher.

Traurige Stimmung in und vor der Kirche

Mehrere Hundert Menschen kamen. Die Sonne schien – es ist ein wunderschöner Frühlingstag. Doch die Herzen der Menschen waren voller Schmerz.

Die Familie von Jaden war ebenfalls in der Kirche. Auch dabei: Viele Rocker – Jadens Stiefvater steht den Bandidos nahe.

Polizei, Notfallseelsorger und der Rettungsdienst waren ebenfalls an der Kirche vor Ort.

Auch Mitschüler und Freunde von Jaden (†9) sind gekommen. Die Stimmung war sehr traurig – zwei Kerzen wurden an der Osterkerze für Jaden und Christopher entzündet.

Der Gottesdienst

Vier Mitschüler von Jaden trugen Pakete in die Kirche. Darauf waren Worte wie „Unsicherheit, Traurigkeit und Angst“ zu lesen. Und in Rot: „Wut“. Die Pakete legten sie auf ein schwarzes Tuch.

Auch Lehrer beteiligten sich an dem Gottesdienst: Sie trugen Pakete mit den Worten„Hilflosigkeit“, „Rache“ und „Das ist ungerecht“. Pfarrer Thoma: „Wir legen diese Gefühle in Gottes Hand“.

Die Fürbitten wurden von Lehrern und Eltern von Jadens Schule gelesen. Ein kleines Mädchen: „Lasst Jaden einen unersetzlichen Platz in unserem Herzen einnehmen.“

In der Sakristei der Kirche wurde ein Raum mit Helfern eingerichtet – falls es jemandem zu viel wurde. Ein Mann ging schon während des Gottesdienstes dorthin. Auch andere verließen von Trauer übermannt die Kirche.

Bewegende Ansprache

Superintendent Reiner Rimkus hielt eine bewegende Ansprache – es flossen viele Tränen: „Es war eine Erleichterung, als es hieß, der Täter ist gefasst.“ Aber: „Die schwarze Bürde bleibt.“

HIER kannst du die bewegende Ansprache im Wortlaut nachlesen ›

Um 17.45 Uhr war die Trauerfeier zu Ende. Viele Menschen verließen die Kirche weinend – so bewegend war das Gedenken an die beiden Mordopfer.

Nun sollten nur noch die Familien in der Kirche bleiben – für ein persönliches Gespräch. Auch Bandidos blieben mit Jadens Eltern in der Kirche. Viele Menschen sprachen den Eltern im Anschluss an den Gottesdienst ihr Beileid aus.

Trauer um Jaden:

Mehr Themen:

Pfarrer und muslimische Theologin: So läuft die Gedenkfeier für Jaden (9) und Christopher in Herne ab

Hier trauern Bandidos vor dem Haus des ermordeten Jaden (9) aus Herne

Wie die Familie des getöteten Jungen (9) jetzt zusammenhält

Ermordeter Jaden (9) aus Herne: Das ist die Verbindung zu den Bandidos

Marcel H. endlich hinter Gittern: So reagieren die Eltern von Jaden (†9) auf die Festnahme