Das aktuelle Wetter Bergkamen 18°C
Lediglich FDP-Seite fällt...

Schlechte Noten für die Internetauftritte der Parteien

16.02.2010 | 18:00 Uhr

Bergkamen. Die Bergkamener CDU will sich nicht mehr allein auf die herkömmlichen Medien verlassen, wenn es darum geht, ihre Positionen zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bringen.

 „Wir werden künftig stärker das Internet dafür nutzen”, kündigten Fraktionsvorsitzende Elke Middendorf und Stadtverbandsvorsitzender Marco Morton Pufke jetzt an.

Tatsächlich gehen aktuelle kommunalpolitische Diskussion an der Bergkamener CDU-Internetseite

www.cdu-bergkamen.de

völlig vorbei.

Immerhin ist dort das „Zukunftsprogramm 2009 - 2014” als PDF-Datei zu haben. Zudem erfährt dort der Bürger, dass die nächste Sitzung des Stadtverbandsvorstands am Donnerstag, 18. Februar, um 18 Uhr im Ratstrakt stattfindet. Was die CDU aber aktuell will, ist nicht zu erfahren

Tröstlich ist vielleicht für die Christdemokraten, dass die anderen Bergkamener Parteien nicht viel besser mit ihren Internetseiten umgehen. Die Sozialdemokraten

www.spd-bergkamen.de

präsentieren ihren neuen Stadtverbandsvorstand, weisen auf die Jahreshauptversammlung der Weddinghofer SPD am kommenden Freitag hin und kündigen ihren Frühlingsempfang am 14. März an. Politische Inhalte? Fehlanzeige!

Die sind immerhin in Spuren auf der Seite der Grünen zu finden. Trotzig ist dort in roter Laufschrift ein „L821n nein!” zu lesen. Warum und wieso wird nicht erläutert. Ganz nostalgisch wird es auf der Seite der Grünen/GAL-Fraktion

www.gruene-gal-bergkamen.de. Dort werden als „News” die klimapolitischen Forderungen aus dem Jahr 2007 „verkauft”. Zu finden sind dann noch Kurzerklärungen der Kandidaten für den Kommunalwahlkampf 2009.

Dass die Wahl Folgen hatte, also Regina Müller-Hinz nicht mehr Ratsmitglied ist, dafür Steffen Bieder nachgerückt ist, erfährt der Leser nicht mehr.

Über die Besetzung ihrer Fraktion informiert BergAUF noch, was nach dem 11. November 2009 (letzte Aktualisierung) passiert ist, bleibt dann aber doch im Dunkeln. Dazu werden auch Altlasten mitgeschleppt. Sie gibt es einen kleinen Bericht vom Internationalen Jugendtreffen 2007 mit dem Hinweis, dass man sich auf das im Jahr 2009 freue.

Besser macht es allein die FDP

www.fdp.bergkamen.de. Dort ist z.B. der Diskussionsbeitrag von Angelika Lohmann-Begander zur Diskussion über die neuen Kindergartenbeiträge in der Ratssitzung am 4. Februar nachzulesen.

Offen bleibt allerdings die Frage nach der Breitenwirkung. Angaben zur Besucherfrequenz, wie sie etwa auf der Homepage von Bürgermeister Roland Schäfer zu finden sind (rund 20 Besucher pro Tag), gibt es nicht. www.roland-schaefer.de.

Auch sind keine Anzeichen zu erkennen, die anderen Internetmöglichkeiten wie Twitter oder Facebook zu nutzen. „Wir wollen erst einmal mit der normalen Internetseite anfangen”, betonte CDU-Fraktionschefin Elke Middendorf.

Heino Baues

Facebook
 
Kommentare
17.02.2010
15:32
Schlechte Noten für die Internetauftritte der Parteien
von martha44 | #1

Na ja .. die CDU hat eh nichts zu sagen und die SPD wird immer gewählt

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2594972/create

Aktuelle Fotos und Videos
25 Jahre Handball-Geschichte
Video
Jubiläum
Foto
Weltrekord im Küssen gescheitert
Video
Video
Foto 1 Kommentare 1
Erinnerung an Erfolge
Video
Jubiläumsfeier des HC...
Aus dem Ressort
Gelbe Tonnen werden bald verteilt
Startschuss
Überaus vorsichtig zeigt sich EBB-Betriebsleiter Dr. Hans-Joachim Peters. Erst jetzt stellt er einen neuen Fahrer ein und besorgt ein weiteres Müllfahrzeug, nachdem der Stadtrat grünes Licht dafür gegeben hat, dass ab 1. Juli der Entsorgungsbetrieb Bergkamen tatsächlich die Leerung der neuen...
Blutspende an Pfingsten übertrifft Erwartungen
DRK
Der Andrang war groß. Das Deutsche Rote Kreuz hatte am Pfingstmontag zum Blutspenden in das „Heinrich-Martin-Heim“ der AWO eingeladen. Und viele Bergkamen folgten dem Aufruf.
Foto