Das aktuelle Wetter Balve 20°C
Wirtschaft

Zwei Auszubildende bleiben Firma Rickmeier in Garbeck treu

12.03.2014 | 12:00 Uhr
Zwei Auszubildende bleiben Firma Rickmeier in Garbeck treu
Von links: Grundausbilder Ralf Blumenkamp, Dominik Schmalohr, Ausbildungsleiter Michael Volmer, Felix Gödde und Geschäftsführerin Christiane SchulzFoto: Alexander Bange

Garbeck. Sehr gut: Mit der besten aller Noten haben drei Auszubildende der Firma Rickmeier GmbH die praktische Prüfung abgeschlossen. „Das ist nicht selbstverständlich, und darauf sind wir sehr stolz“, sagt Ausbildungsleiter Michael Volmer. Die Zerspanungsmechaniker Dominik Schmalohr und Felix Gödde sowie der Industriemechaniker Lukas Corbach legten nach der guten theoretischen Prüfung noch einen drauf und überzeugten den Prüfungsausschuss in dem sechs Stunden dauernden praktischen Teil vollends.

Dreieinhalb Jahre Lehrzeit

Michael Volmer, Grundausbilder Ralf Blumenkamp und Geschäftsführerin Christiane Schulz freuen sich nicht nur über ihre exzellenten Auszubildenden, sondern auch darüber, dass zumindest die Zerspanungsmechaniker Dominik Schmal­ohr und Felix Gödde dem Unternehmen aus Garbeck auch nach ihrer dreieinhalbjährigen Lehrzeit treu bleiben. „Die Weiterbeschäftigung schließt sich nahtlos an“, berichtet Christiane Schulz – in Zeiten des Fachkräftemangels nicht immer der Regelfall.

Die Firma Rickmeier, die 220 Mitarbeiter beschäftigt, will auch zukünftig ausbilden, um einem akuten Fachkräftemangel vorzubeugen. „Wir haben in den vergangenen Jahren viele junge Menschen ausgebildet, aber viele entschließen sich auch dazu, anschließend noch studieren zu gehen“, erzählt Ausbildungsleiter Michael Volmer. Lukas Corbach aus Fröndenberg hat diesen Weg eingeschlagen und setzt nun sein Verbundstudium fort.

Die Firma Rickmeier wurde 1914 gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von Zahnradpumpen, Ventilen, Sonderprodukten und Ölversorgungsanlagen. Das Unternehmen ist bis heute im Familienbesitz.

Alexander Bange

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Grandiose Stimmung bei Miss-Wahl
Bildgalerie
Biergarten
Garbecker Biergarten sehr gut besucht
Bildgalerie
Biergarten
KLJB-Zeltlager in Leitmar
Bildgalerie
Landjugend
article
9106496
Zwei Auszubildende bleiben Firma Rickmeier in Garbeck treu
Zwei Auszubildende bleiben Firma Rickmeier in Garbeck treu
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/balve/zwei-auszubildende-bleiben-firma-rickmeier-in-garbeck-treu-id9106496.html
2014-03-12 12:00
Balve