Willkommen für neue Presbyter
30.03.2008 | 19:11 Uhr 2008-03-30T19:11:19+0200Balve. (sim) In einem feierlichen Gottesdienst wurden gestern Morgen die neuen Presbyter Astrid Boekholt, Anja Meier-Tombrink und Kai vom Lehn in ihr Amt eingeführt.
"So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde unter welche euch der Heilige Geist gesetzt hat." Dieser Satz aus der Apostelgeschichte diente als Motto für die Einführung der Presbyter. Die Gemeinde zu leiten und dafür zu sorgen, dass Gottes Wort recht verkündet werde, das sei die Aufgabe in diesem wichtigen Amt, stellte Pastor Christoph Bergmann fest. "Ihr soll am Aufbau der Gemeinde mitwirken und dabei helfen, dass sie fähig und bereit wird, durch Wort und Tat ihren Glauben vor der Welt zu bekennen." In Beruf und Öffentlichkeit komme es darauf an, sich als Christ zu erweisen.
Im evangelischen Gemeindehaus hatten die "Sonnenblumen" derzeit alles für einen schönen Empfang vorbereitet. Dort wandte sich Sabine Gerdes, die das Presbyterium verlässt, an die Gemeinde: Sie dankte ihrer Familie, die ihr die Arbeit in diesem Amt ermöglichte und auch der Gemeinde, die sie mitgetragen habe. Die Arbeit im Presbyterium sei etwas sehr Schönes gewesen. Auch, oder gerade deswegen, weil die Mitglieder des Gremiums so verschieden seien. "Jeder hatte das Seine einzubringen. Dadurch kamen immer wieder neue Anregungen in die Diskussionen, an die man selbst vorher gar nicht gedacht hatte." So sei es gelungen, letzten Endes die Entscheidungen doch so einmütig zu treffen, wie es von den Presbytern bei der Leitung der Gemeinde erwartet wird.
In Gegenwart der neuen Mitglieder stellte auch Pastor Bergmann dem Presbyterium ein gutes Zeugnis aus. In seiner bisherigen Zusammenstellung habe es in schwierigen Zeiten, in Zeiten des Zusammenbruchs und des Wiederaufbaus agiert. "Ich danke euch für das gute Miteinander." Dann fügte er hinzu: "Es ist schön hier in der Gemeinde und es wird schön bleiben."
Das Presbyterium setzt sich nun zusammen aus Wolfgang Germowitz, Uwe Drilling, Kai Reimann, Klaudia Katzmarek, Melanie Korbel, Astrid Boekholt, Anja Meier-Tombrink und Kai vom Lehn.
0mitdiskutieren