Das aktuelle Wetter Balve 5°C
Museum Balve

Vom Mammut bis Mittelalter

18.05.2012 | 15:43 Uhr Zur Zoomansicht  
Die Luisenhütte in Balve ist eine ehemals mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofen-Anlage, die als Museum erhalten wurde.
Die Luisenhütte in Balve ist eine ehemals mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofen-Anlage, die als Museum erhalten wurde. Foto: Guido Raith

Zeitreise durch 400 Millionen Jahre Geschichte der Region.

Weit über die Grenzen der Region hinaus hat Balve einen Namen als Fundort bedeutender paläontologischer und prähistorischer Relikte.Der bekannteste Fundort ist natürlich die Balver Höhle. Sie ist geschichtsträchtige Fundstätte eiszeitlicher Tierfossilien. Unter anderem wurden hier ein Mammutstoßzahn, ein Höhlenbär, eine Höhlenhyäne und ein Wollnashorn entdeckt.Zudem wurden hier Werkzeuge vorgeschichtlicher menschlicher Rassen und Kulturen gefunden. Viele dieser Fundstücke sind heute Bestandteil von Dauerausstellungen in namhaften Museen in ganz Europa.

Um auch in Balve einige der vor Ort gefundenen Relikte ausstellen zu können, wurde im Mai 2006 das Museum für Vor- und Frühgeschichte im ehemaligen Stabhammer der Luisenhütte eröffnet. Unter dem Motto „Erdschätze – Menschenspuren“ gibt das Museum Einblick in die spannende und abwechslungsreiche Natur- und Menschheitsgeschichte des Hönnetals. Themeninseln stellen die wichtigsten Epochen und Wendemarken vor – vom Devonzeitalter, als Balve noch im tropischen Flachmeer lag, bis zur Eisenerzeugung im Mittelalter. Und die Ausstellung wächst immer noch. Erst vor wenigen Jahren geriet Balve erneut in die Schlagzeilen. In einer Karstspalte des Massenkalks stießen Wissenschaftler auf einen fossilen Dinosaurierfriedhof aus der Unterkreidezeit vor etwa 130 Millionen Jahren. Derartige Funde aus der Kreidezeit sind in Mitteleuropa sehr selten.

Guido Raith

Fotostrecken aus dem Ressort
Weihnachtsmarkt in Grundschule
Bildgalerie
Balve
Garbecker Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Garbecker Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Schöne Begegnung der Generationen
Bildgalerie
Adventszeit
Weihnachtsmarkt in Balve
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Populärste Fotostrecken
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Politik
Adventsessen
Bildgalerie
Fotostrecke
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Essener Café Overbeck schließt
Bildgalerie
Traditionsbetrieb
"Ich habe Menschen enttäuscht"
Bildgalerie
Edathy
Neueste Fotostrecken
Das Pumpwerk in Vogelheim
Bildgalerie
WAZ öffnet Türchen
Die leuchtende Pauluskirche
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Kapelle
Bildgalerie
Kirchenkunst
Westvoorne
Bildgalerie
Bilderstrecke
Kommentare


Funktionen
Aus dem Ressort
Mehlwolken fliegen über SoKoLa.de
Landjugend
Das Weihnachtsbasteln und Weihnachtsbacken der Katholischen Landjugendbewegung Langenholthausen war in diesem Jahr wieder eine staubig-fröhliche...
Friedenslicht ist eine Herzensangelegenheit
Aktion
„Der Friede sei mit dir – Shalom, Salam“: So lautet das Motto der Friedenslichtaktion der deutschen Pfadfinder in diesem Jahr.
Damit Weihnachten nicht zur Tragödie wird
Feuerwehr
Heiligabend. Ein technischer Defekt löst einen Brand im Wohnzimmer aus.
Jäger drohen mit teuren Konsequenzen
NRW-Jagdgesetz
Im Streit um die angekündigte Novellierung des NRW-Jagdgesetzes beschränken sich die heimischen Jäger nicht darauf, Missstände und drohende negative...
Balver Lkw-Fahrer in schweren Unfall verwickelt
Polizei
Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer aus Balve ist am Donnerstag gegen 17.20 Uhr in einen schweren Verkehrsunfall in Neheim verwickelt worden.
Fotos und Videos