Das aktuelle Wetter Balve 23°C
Museum Balve

Vom Mammut bis Mittelalter

Zur Zoomansicht 18.05.2012 | 15:43 Uhr
Die Luisenhütte in Balve ist eine ehemals mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofen-Anlage, die als Museum erhalten wurde.
Die Luisenhütte in Balve ist eine ehemals mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofen-Anlage, die als Museum erhalten wurde. Foto: Guido Raith

Zeitreise durch 400 Millionen Jahre Geschichte der Region.

Weit über die Grenzen der Region hinaus hat Balve einen Namen als Fundort bedeutender paläontologischer und prähistorischer Relikte.Der bekannteste Fundort ist natürlich die Balver Höhle. Sie ist geschichtsträchtige Fundstätte eiszeitlicher Tierfossilien. Unter anderem wurden hier ein Mammutstoßzahn, ein Höhlenbär, eine Höhlenhyäne und ein Wollnashorn entdeckt.Zudem wurden hier Werkzeuge vorgeschichtlicher menschlicher Rassen und Kulturen gefunden. Viele dieser Fundstücke sind heute Bestandteil von Dauerausstellungen in namhaften Museen in ganz Europa.

Um auch in Balve einige der vor Ort gefundenen Relikte ausstellen zu können, wurde im Mai 2006 das Museum für Vor- und Frühgeschichte im ehemaligen Stabhammer der Luisenhütte eröffnet. Unter dem Motto „Erdschätze – Menschenspuren“ gibt das Museum Einblick in die spannende und abwechslungsreiche Natur- und Menschheitsgeschichte des Hönnetals. Themeninseln stellen die wichtigsten Epochen und Wendemarken vor – vom Devonzeitalter, als Balve noch im tropischen Flachmeer lag, bis zur Eisenerzeugung im Mittelalter. Und die Ausstellung wächst immer noch. Erst vor wenigen Jahren geriet Balve erneut in die Schlagzeilen. In einer Karstspalte des Massenkalks stießen Wissenschaftler auf einen fossilen Dinosaurierfriedhof aus der Unterkreidezeit vor etwa 130 Millionen Jahren. Derartige Funde aus der Kreidezeit sind in Mitteleuropa sehr selten.

Guido Raith

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Schützenfest: Der Montag mit Festzug
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest: Vogelschießen am Montag
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Sonntag in Balve
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Samstag, Teil 2
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Samstag in Balve
Bildgalerie
Schützenfest
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Kunstwerke auf der Haut
Bildgalerie
Bodypainting
EVONIK - Ruhr Cup International
Bildgalerie
Jugendfußball
St. Joseph in Oberhausen
Bildgalerie
Kirchenserie
Wakeboard-Spaß
Bildgalerie
Ferienprogramm
Schiller auf dem roten Teppich
Bildgalerie
Filmpremiere
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Schmallenberg - Attendorn 1:1
Bildgalerie
Vorbereitungsfussballspie...
Anti-Israel-Kundgebung
Bildgalerie
Demo
Tourismus
Bildgalerie
Tourismus
Harter Auftakt
Bildgalerie
Nord Open Air
Schwitzen in der Aluhütte
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten.
Facebook
Kommentare
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Schützenfest in Beckum: Das Finale
Bildgalerie
Schützenfest
Public Viewing in der Balver Höhle
Bildgalerie
Fußball-WM
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Das Vogelschießen
Bildgalerie
Schützenfest Beckum
Aus dem Ressort
Musikverein „Amicitia“ Garbeck feiert Jubiläum
Schützenfest
Wer 30 Jahre lang ein Schützenfest begleitet, hat es verdient, ausgezeichnet zu werden. Das denkt sich auch die Schützenbruderschaft St. Hubertus Volkringhausen.
Singen macht selbst in der kalten Hönne Spaß
Cold Water Challenge
Merkwürdige Dinge passieren aktuell im Stadtgebiet: Schützen laufen in voller Montur durch die Hönne und rufen „Horrido“, Sänger planschen im Pool oder stehen mitten in einem Bachlauf und stimmen fröhliche Lieder an. Immer mehr Vereine in Balve nehmen am „Cold Water Challenge“ teil. Der...
Trotz Absperrung in die Ölspur gefahren
Unfall in L.A.
Erleichterung und Dankbarkeit in Langenholthausen. Denn durch den achtstündigen Einsatz der beiden Feuerwehr-Löschgruppen aus Langenholthausen und Balve kann die Landstraße 686, Sunderner Straße, wieder von den Verkehrsteilnehmern genutzt werden.
Im Malerfachgeschäft gehen nun auch Pakete auf die Reise
UPS-Paketshop
Wer in Balve ein Paket auf die Reise schicken möchte, hat seit wenigen Tagen eine weitere Option. Im Malerfachgeschäft Bathe hat ein UPS-Paketshop eröffnet. „Wir wurden von UPS gefragt, ob wir in unserem Geschäft nicht eine UPS-Annahmestelle einrichten möchten“, erklärt Juniorchefin Katharina...
Piraten zelebrieren ihre Grill-Spezialitäten
Grillen
Mal eben nach Feierabend den Grill anschmeißen, Würstchen und Steak auf das Grillrost legen, und nach wenigen Minuten ist das Gericht fertig. Was Millionen Bundesbürger im Sommer schnell mal durchschmoren, kommt den „Freigrillern“ der BBQ-Piraten nicht auf den Tisch. Sie zelebrieren das Grillen mit...