Das aktuelle Wetter Balve 19°C
Museum Balve

Vom Mammut bis Mittelalter

Zur Zoomansicht 18.05.2012 | 15:43 Uhr
Die Luisenhütte in Balve ist eine ehemals mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofen-Anlage, die als Museum erhalten wurde.
Die Luisenhütte in Balve ist eine ehemals mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofen-Anlage, die als Museum erhalten wurde. Foto: Guido Raith

Zeitreise durch 400 Millionen Jahre Geschichte der Region.

Weit über die Grenzen der Region hinaus hat Balve einen Namen als Fundort bedeutender paläontologischer und prähistorischer Relikte.Der bekannteste Fundort ist natürlich die Balver Höhle. Sie ist geschichtsträchtige Fundstätte eiszeitlicher Tierfossilien. Unter anderem wurden hier ein Mammutstoßzahn, ein Höhlenbär, eine Höhlenhyäne und ein Wollnashorn entdeckt.Zudem wurden hier Werkzeuge vorgeschichtlicher menschlicher Rassen und Kulturen gefunden. Viele dieser Fundstücke sind heute Bestandteil von Dauerausstellungen in namhaften Museen in ganz Europa.

Um auch in Balve einige der vor Ort gefundenen Relikte ausstellen zu können, wurde im Mai 2006 das Museum für Vor- und Frühgeschichte im ehemaligen Stabhammer der Luisenhütte eröffnet. Unter dem Motto „Erdschätze – Menschenspuren“ gibt das Museum Einblick in die spannende und abwechslungsreiche Natur- und Menschheitsgeschichte des Hönnetals. Themeninseln stellen die wichtigsten Epochen und Wendemarken vor – vom Devonzeitalter, als Balve noch im tropischen Flachmeer lag, bis zur Eisenerzeugung im Mittelalter. Und die Ausstellung wächst immer noch. Erst vor wenigen Jahren geriet Balve erneut in die Schlagzeilen. In einer Karstspalte des Massenkalks stießen Wissenschaftler auf einen fossilen Dinosaurierfriedhof aus der Unterkreidezeit vor etwa 130 Millionen Jahren. Derartige Funde aus der Kreidezeit sind in Mitteleuropa sehr selten.

Guido Raith

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
1500 Rocker in der Balver Höhle
Bildgalerie
Kultrock-Festival
Irish Folk - der Samstag
Bildgalerie
Festival
Irish Folk & Celtic Music
Bildgalerie
Festival
Festumzug am Montag in Mellen
Bildgalerie
Schützenfest
Vogelschießen in Mellen
Bildgalerie
Schützenfest
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jamie Cullum begeistert beim Zeltfestival
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Die Schmallenberger Woche
Bildgalerie
Fotostrecke
Drohne fotografiert Gemeinde
Bildgalerie
Fotografie
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
MSV tritt auf der Stelle
Bildgalerie
6.Spieltag
MSV mit Remis gegen Arminia
Bildgalerie
MSV
Ritter im Schrebergarten
Bildgalerie
KGV Stiftsdamenwald
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Politik
Unser Dorf hat Zukunft
Bildgalerie
Wettbewerb
Facebook
Kommentare
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Festumzug am Montag in Garbeck
Bildgalerie
Schützenfest Garbeck
Vogelschießen in Garbeck
Bildgalerie
Schützenfest
Garbeck feiert Götze-Tor
Bildgalerie
WM-Schützenfest
WM-Ekstase in der Balver Höhle
Bildgalerie
Weltmeister
Aus dem Ressort
Leseclubs locken Kinder in die Balver Bücherei
Ehrung
So lange Arme hat die Büchereileiterin dann doch nicht. Aber Roswitha Schubert ist begeistert. Und zum Abschluss der Siegerehrung der Leseclubs sagt sie: „Fühlt Euch alle umarmt von mir!“ Alle, das sind knapp 100 Kinder und Jugendliche, die in den zurückliegenden Sommerferien am SommerLeseClub und...
50 Sängerinnen und Sänger bei Probe des Festspielchors
Chormusik
Gute Laune im Schützenheim in Volkringhausen: Dort schlugen die Festspiele Balver Höhle mit dem Probenstart des Chors ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf. Zählten bisher Theater- und Musicalproduktionen sowie die Durchführung von Konzertveranstaltungen zum Kulturprogramm, so wird dies nun...
„Hoffentlich kommt er bald wieder auf die Beine“
Zumba-Party für guten...
Als sich am 28. Juli ein junger Mann aus Volkringhausen am Rande des Schützenfestes in einem mit rund 5000 Litern Wasser gefüllten Pool so schwer verletzte, dass er bis heute nicht genesen ist, waren nicht nur die Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte konsterniert, sondern auch viele weitere...
Interessanter Unterricht zwischen den Bäumen
Natur
Der Unterricht zwischen den Bäumen beginnt mit fünf Waldgeboten: Auf markierten Wegen bleiben, keinen Lärm machen, kein Feuer anzünden, Bäume, Sträucher und Kräuter nicht absichtlich beschädigen und Abfälle wieder mitnehmen.
Felix Fuderholz regiert in Volkringhausen
Kinderschützenfest
Volkringhausen hat ein neues Kinderkönigspaar: Nach einem spannenden Vogelschießen sicherte sich Felix Fuderholz am Wochenende den Titel und somit die Königswürde. Der Achtjährige erkor Nele Ahrens zu seiner Mitregentin.