Das aktuelle Wetter Balve 14°C
Museum Balve

Vom Mammut bis Mittelalter

Zur Zoomansicht 18.05.2012 | 15:43 Uhr
Die Luisenhütte in Balve ist eine ehemals mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofen-Anlage, die als Museum erhalten wurde.
Die Luisenhütte in Balve ist eine ehemals mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofen-Anlage, die als Museum erhalten wurde. Foto: Guido Raith

Zeitreise durch 400 Millionen Jahre Geschichte der Region.

Weit über die Grenzen der Region hinaus hat Balve einen Namen als Fundort bedeutender paläontologischer und prähistorischer Relikte.Der bekannteste Fundort ist natürlich die Balver Höhle. Sie ist geschichtsträchtige Fundstätte eiszeitlicher Tierfossilien. Unter anderem wurden hier ein Mammutstoßzahn, ein Höhlenbär, eine Höhlenhyäne und ein Wollnashorn entdeckt.Zudem wurden hier Werkzeuge vorgeschichtlicher menschlicher Rassen und Kulturen gefunden. Viele dieser Fundstücke sind heute Bestandteil von Dauerausstellungen in namhaften Museen in ganz Europa.

Um auch in Balve einige der vor Ort gefundenen Relikte ausstellen zu können, wurde im Mai 2006 das Museum für Vor- und Frühgeschichte im ehemaligen Stabhammer der Luisenhütte eröffnet. Unter dem Motto „Erdschätze – Menschenspuren“ gibt das Museum Einblick in die spannende und abwechslungsreiche Natur- und Menschheitsgeschichte des Hönnetals. Themeninseln stellen die wichtigsten Epochen und Wendemarken vor – vom Devonzeitalter, als Balve noch im tropischen Flachmeer lag, bis zur Eisenerzeugung im Mittelalter. Und die Ausstellung wächst immer noch. Erst vor wenigen Jahren geriet Balve erneut in die Schlagzeilen. In einer Karstspalte des Massenkalks stießen Wissenschaftler auf einen fossilen Dinosaurierfriedhof aus der Unterkreidezeit vor etwa 130 Millionen Jahren. Derartige Funde aus der Kreidezeit sind in Mitteleuropa sehr selten.

Guido Raith

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Nachlese
Bildgalerie
Stadtfest
Der Nachmittag
Bildgalerie
Stadtfest
Der Vormittag
Bildgalerie
Stadtfest
Schützentag bei der Montgolfiade
Bildgalerie
WIM 2014
Musical-Chor in Mellen gefeiert
Bildgalerie
Musical-Projektchor
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
I-Dötzchen aus Duisburg
Bildgalerie
Einschulung
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Vulkanausbruch in Island
Bildgalerie
Natur
Fashion Week in London
Bildgalerie
Mode
Giftgas-Alarm im Lennetal
Bildgalerie
Feuerwehr
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Schalke jubelt nach Huntelaar-Tor
Bildgalerie
Schalke
Grusel in Bottrop
Bildgalerie
Kaue Prosper II
Industriekultur
Bildgalerie
Herrliche Aussichten
Glückspiel im Saalbau
Bildgalerie
Sparkassenauslosung
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Politik
Facebook
Kommentare
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Schützenfestzug in Mellen
Bildgalerie
Schützenfest
Vogelschießen in Volkringhausen
Bildgalerie
Schützenfest
Sonntagsfestzug in Volkringhausen
Bildgalerie
Schützenfest
Aus dem Ressort
Wasser in der Wand verzögert Restaurierung
Kirche
Interessante Informationen zu den Wandgemälden im Chorbereich des romanischen Teils der Balver Pfarrkirche hatte Dr. Dirk Strohmann vom Landschaftsverband Westfalen/Lippe für seine Zuhörer während des Tags des offenen Denkmals parat. Der Experte für Konservierung und Restaurierung alter Gemälde...
Garbecker Klamottenmarkt bringt 711 Euro ein
Spende
Auch beim 11. Klamottenmarkt „Rund ums Kind“ hat der Kegelclub „Schwein gehabt“ wieder eine stolze Summe für den guten Zweck erwirtschaftet. Durch den Verkauf gebrauchter Kinderkleidung und Spielsachen sowie den Betrieb der Cafeteria und weiteren Spenden, die sich im Spendebär sammelten, sind 711...
Gewinn-Lose vom Stadtfest können noch eingelöst werden
Tombola
Zusätzlich zu den zehn Gewinnnummern, die Comic-Held „Shaun das Schaf“ während des Stadtfestes auf der Bühne gezogen hat, gibt es bei der Stadtfest-Tombola weitere 35 Lose, die ihren Besitzern Balver Gutscheine im Wert von 10 oder 5 Euro einbringen. Folgende Losnummern wurden vom Arbeitskreis...
Grundschule Garbeck feiert mit Gummitwist statt Hüpfburg
Jubiläum
Weil vor 50 Jahren der Grundstein zum Neubau der Grundschule Drei Könige gelegt wurde, feiern die Garbecker Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde am Samstag, 20. September, ein großes Jubiläums-Schulfest. Das Fest steht unter dem Motto „Schule früher und heute“.
Festzug mit 200 Teilnehmern beim Stadtverbandstag
Feuerwehr
Der Stadtverbandstag der Freiwilligen Feuerwehr Balve findet am kommenden Samstag, 20. September, in der Aula der Realschule Balve statt. Ausrichter ist in diesem Jahr die Löschgruppe Balve. Dazu sind auch die Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr eingeladen.