Pfarrer Schulte sucht Paten für Ausstellung

Balve..  Pfarrer Andreas Schulte sucht Paten für eine geplante Ausstellung mit Werken des in Köln lebenden und arbeitenden freischaffenden Künstlers Götz Sambale in der Pfarrkirche St. Blasius. „Eines sei vorweg bemerkt, damit es nicht zu Irritationen führt: Es handelt sich dabei nicht um die Heiligen Drei Könige aus Köln“, betont Pfarrer Schulte.

Gezeigt werden sollen Bronzefiguren, bei denen der Mensch als König im Mittelpunkt steht. Diese sollen in einer Ausstellung im romanischen Teil der Pfarrkirche St. Blasius in der Zeit vom 7. März bis 29. März (Palmsonntag) gezeigt werden.

Figuren beaufsichtigen

„Herr Sambale ist von unserer Pfarrkirche begeistert. Ich würde mich freuen, wenn es uns gelingt, seine Könige aus Köln nach Balve zu holen“, so Pfarrer Schulte. Da die Figuren einen entsprechenden Wert besitzen, kann die Kirche während der Zeit der Ausstellung nicht frei zugänglich geöffnet bleiben.

„Um das Projekt zu realisieren, benötigen wir Menschen, die bereit sind, sich eine bestimmte Zeit in der Kirche aufzuhalten und die Figuren zu beaufsichtigen. Große Erklärungen müssen dazu nicht gegeben werden, weil sie ohne Worte auf die Betrachter wirken sollen. Wer dazu bereit wäre, ist am heutigen Dienstag um 19 Uhr zu einem Info-Treffen im Pfarrheim St. Blasius eingeladen“, sagt Pfarrer Schulte. „Je mehr sich daran beteiligen, um so länger kann die Kirche für die Ausstellung geöffnet werden.“