Das aktuelle Wetter Balve 14°C
MTV Unplugged II

Nervosität steigt bei den Fanta Vier

25.07.2012 | 07:00 Uhr
Nervosität steigt bei den Fanta Vier
Die Fantastischen Vier in Balve mit den Balver Schützen. V.l.: Smudo, Schatzmeister Wolfram Schmitz, And.Y, Thomas D., Geschäftsführer Martin Terbrüggen, Michi Beck.Foto: Stefan Scherer

Balve. Die Nervosität steigt: Auch wenn die Fantastischen Vier seit mehr als 20 Jahren Profis im Musikgeschäft sind, ist das MTV-Unplugged-Konzert, das heute Abend in der Balver Höhle stattfindet, kein Auftritt wie jeder andere.

Produktionsleiter Christof Matthiesen erklärt, warum das so ist: „Wir wollen auf der CD und der DVD nach Möglichkeit alles so belassen, wie es gespielt wurde. Da müssen die Stücke hundertprozentig sitzen.“ Das ist für ein Live-Album von einer regulären Tour natürlich auch der Fall, aber dort gibt es wesentlich mehr Termine, von denen Material verwendet werden kann. „Die Jungs sind unglaublich fokussiert, haben sehr konzentriert geprobt. Es ist etwas ganz anderes, ob viele Sounds elektronisch erzeugt werden oder nun mit mehr als 20 Musikern“, sagt Matthiesen.

Trotzdem gaben sich Thomas D., Smudo, Michi Beck und And.Y ganz entspannt, als sie in Balve eintrafen. „Wir haben uns überlegt, wie wir unser erstes Unplugged-Konzert toppen können und haben schnell entschieden: Das geht nicht besser. Also wollen wir die gleiche Qualität liefern.“ Das heißt aber nicht, dass die zweite Auflage zum Abklatsch der Höhlenpremiere der Hip-Hopper verkommt.

Das Song-Material, das zur Auswahl steht, ist deutlich größer geworden, die Lieder werden wesentlich verändert. „Es geht weniger gedämpft zu Werke als beim ersten Mal, außerdem haben die Fantas einige Überraschungen in petto“, sagt Matthiesen. Davon überzeugten sich 900 Gäste bei der gestrigen Generalprobe, die bereits mitgeschnitten wurde. Heute wird es dann ernst. Die Nervosität steigt – auch bei den 150 Helfern, die im Einsatz sind.

Stefan Scherer



Kommentare
Aus dem Ressort
Wasser in der Wand verzögert Restaurierung
Kirche
Interessante Informationen zu den Wandgemälden im Chorbereich des romanischen Teils der Balver Pfarrkirche hatte Dr. Dirk Strohmann vom Landschaftsverband Westfalen/Lippe für seine Zuhörer während des Tags des offenen Denkmals parat. Der Experte für Konservierung und Restaurierung alter Gemälde...
Garbecker Klamottenmarkt bringt 711 Euro ein
Spende
Auch beim 11. Klamottenmarkt „Rund ums Kind“ hat der Kegelclub „Schwein gehabt“ wieder eine stolze Summe für den guten Zweck erwirtschaftet. Durch den Verkauf gebrauchter Kinderkleidung und Spielsachen sowie den Betrieb der Cafeteria und weiteren Spenden, die sich im Spendebär sammelten, sind 711...
Gewinn-Lose vom Stadtfest können noch eingelöst werden
Tombola
Zusätzlich zu den zehn Gewinnnummern, die Comic-Held „Shaun das Schaf“ während des Stadtfestes auf der Bühne gezogen hat, gibt es bei der Stadtfest-Tombola weitere 35 Lose, die ihren Besitzern Balver Gutscheine im Wert von 10 oder 5 Euro einbringen. Folgende Losnummern wurden vom Arbeitskreis...
Grundschule Garbeck feiert mit Gummitwist statt Hüpfburg
Jubiläum
Weil vor 50 Jahren der Grundstein zum Neubau der Grundschule Drei Könige gelegt wurde, feiern die Garbecker Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde am Samstag, 20. September, ein großes Jubiläums-Schulfest. Das Fest steht unter dem Motto „Schule früher und heute“.
Festzug mit 200 Teilnehmern beim Stadtverbandstag
Feuerwehr
Der Stadtverbandstag der Freiwilligen Feuerwehr Balve findet am kommenden Samstag, 20. September, in der Aula der Realschule Balve statt. Ausrichter ist in diesem Jahr die Löschgruppe Balve. Dazu sind auch die Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr eingeladen.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Nachlese
Bildgalerie
Stadtfest
Der Nachmittag
Bildgalerie
Stadtfest
Der Vormittag
Bildgalerie
Stadtfest
Schützentag bei der Montgolfiade
Bildgalerie
WIM 2014