Das aktuelle Wetter Balve 13°C
MTV Unplugged II

Nervosität steigt bei den Fanta Vier

25.07.2012 | 07:00 Uhr
Nervosität steigt bei den Fanta Vier
Die Fantastischen Vier in Balve mit den Balver Schützen. V.l.: Smudo, Schatzmeister Wolfram Schmitz, And.Y, Thomas D., Geschäftsführer Martin Terbrüggen, Michi Beck.Foto: Stefan Scherer

Balve. Die Nervosität steigt: Auch wenn die Fantastischen Vier seit mehr als 20 Jahren Profis im Musikgeschäft sind, ist das MTV-Unplugged-Konzert, das heute Abend in der Balver Höhle stattfindet, kein Auftritt wie jeder andere.

Produktionsleiter Christof Matthiesen erklärt, warum das so ist: „Wir wollen auf der CD und der DVD nach Möglichkeit alles so belassen, wie es gespielt wurde. Da müssen die Stücke hundertprozentig sitzen.“ Das ist für ein Live-Album von einer regulären Tour natürlich auch der Fall, aber dort gibt es wesentlich mehr Termine, von denen Material verwendet werden kann. „Die Jungs sind unglaublich fokussiert, haben sehr konzentriert geprobt. Es ist etwas ganz anderes, ob viele Sounds elektronisch erzeugt werden oder nun mit mehr als 20 Musikern“, sagt Matthiesen.

Trotzdem gaben sich Thomas D., Smudo, Michi Beck und And.Y ganz entspannt, als sie in Balve eintrafen. „Wir haben uns überlegt, wie wir unser erstes Unplugged-Konzert toppen können und haben schnell entschieden: Das geht nicht besser. Also wollen wir die gleiche Qualität liefern.“ Das heißt aber nicht, dass die zweite Auflage zum Abklatsch der Höhlenpremiere der Hip-Hopper verkommt.

Das Song-Material, das zur Auswahl steht, ist deutlich größer geworden, die Lieder werden wesentlich verändert. „Es geht weniger gedämpft zu Werke als beim ersten Mal, außerdem haben die Fantas einige Überraschungen in petto“, sagt Matthiesen. Davon überzeugten sich 900 Gäste bei der gestrigen Generalprobe, die bereits mitgeschnitten wurde. Heute wird es dann ernst. Die Nervosität steigt – auch bei den 150 Helfern, die im Einsatz sind.

Stefan Scherer



Kommentare
Aus dem Ressort
Malteser Hilfsdienst trotzt neuem Bundesgesetz
MHD
Bundesweit sind die Malteser in Balve nur eine kleine Gliederung. Was jedoch das Angebot des Hilfsdienstes betrifft, können sich viele größere Gemeinschaften dahinter locker verstecken.
Die Hütte zwar nicht abgerissen, aber abgeschlossen
WP-Königin
Als Liesa Müer in ihrem weißen Kleid zur Bühne geht, erheben sich die Menschen in der Schützenhalle in Langscheid, klatschen im Takt zur Musik der „Lürbker Krachmacher“ und jubeln der sympathischen Schützenkönigin aus Balve zu.
Wiederholungstäter aus Balve muss Finger vom Steuer lassen
Gericht
Das Vorstrafenregister des 29-jährigen Angeklagten aus Balve ist lang. Immer wieder geht es dabei um gefährliches Verhalten im Straßenverkehr oder Fahren ohne Fahrerlaubnis. Diesmal aber hatte der Einzelhandelskaufmann den Bogen überspannt.
Außenspiegel beschädigt und dann geflüchtet
Polizei
Wie die Polizei Menden erst jetzt berichtet, kam es am Dienstag, 14. Oktober, gegen 11.15 Uhr auf dem Benkamp zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Dabei wurde an einem schwarzen Fahrzeug der linke Außenspiegel beschädigt. Ein nach Auskunft des Geschädigten „etwas größerer Lkw“ entfernte sich...
Farbenträume auf gekachelten Wänden
Ausstellung
Für den Safran-Malkreis war es eine Premiere: die erste Vernissage mit Gastkünstlern im Gesundheitscampus. Und so viel sei vorweg genommen: der Mut, auch externen Künstlern in Balve ein Forum zu bieten, hat sich für die Gastgeber gelohnt.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
56%
Nein, das ist nicht nötig.
38%
Dazu habe ich keine Meinung.
6%
1550 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Indoor-Cycling-Spendenmarathon
Bildgalerie
Spendenaktion
Krönungsfest zum WP-Wettbewerb
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Fotos vom Unfall auf der B 229
Bildgalerie
Schwerer Unfall