Das aktuelle Wetter Balve 17°C
Balve

Mit Freikarte in der Hand neue Kontakte für die Schule knüpfen

17.09.2008 | 21:25 Uhr

Balve. (R.E.) Für das international besetzte Wirtschaftsforum Campus Symposium ist es der Hochschule BiTS in Iserlohn gelungen, mit dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder, Ex-Ministerpräsident Dr. ...

... Edmund Stoiber und dem Friedensnobelpreisträger Lech Walesa drei hochkarätige Referenten zu gewinnen. So wird beispielsweise der ehemalige Bundeskanzler vor rund 900 geladenen Gästen die Perspektiven Europas im globalen Wettbewerb aufzeigen.

Wenn die BiTS heute und morgen die Politprominenz auf ihrem Gelände in Iserlohn willkommen heißt, ist unter den Gästen auch der Rektor der Städtischen Realschule Balve, Wilhelm Boege. Dass der Schulleiter die weit über Nordrhein-Westfalen hinaus bekannte Veranstaltung hautnah miterleben darf, ist dieser Zeitung geschuldet. "Ich habe am Montagmorgen die WP gelesen und gesehen, dass zwei Eintrittskarten für das Campus Symposium zu gewinnen sind", so der Rektor, der sich wenig später dazu entschloss, an der Telefonaktion teilzunehmen.

Einfacher gesagt als getan, denn er musste genau um 11 Uhr in Hagen anrufen, um eine Karte im Wert von 1.250 Euro zu gewinnen. "Ich habe mich über das Handyverbot im Unterricht hinweg gesetzt und bin kurz aus der Klasse gegangen, um mein Glück zu versuchen. Zuerst war besetzt - und dann hatte ich keinen Empfang. Ich habe die dicken Betonwände verflucht, aber dann bin ich doch noch durchgekommen und habe die Eintrittskarte gewonnen. Jetzt freue ich mich natürlich riesig über den Besuch des Campus Symposiums. Den Sonderurlaub für Donnerstag und Freitag habe ich gerade beantragt", sagte Wilhelm Boege, der seine Teilnahme am Symposium dazu nutzen will, die Kontakte zur Hochschule und auch zu den Unternehmern zu pflegen.

"Für unsere Schule ist es ganz wichtig, dass wir neue Ideen umsetzen. Wir brauchen den Blick nach draußen. Denn Vieles wäre hier nicht entstanden, wenn die Realschule in der Vergangenheit gedankliche Inzucht betrieben hätte", ließ der Schulleiter diese Zeitung wissen.

"Die Veranstaltung in Iserlohn ist der Hammer. Vielleicht hat es das Schicksal gut mit uns gemeint, als die Eintrittskarten ausgelobt wurden und ich eine gewonnen haben", schwärmte der Rektor, der genau weiß, welche Vorträge er besuchen wird, um mit neuen Wissen auch eine Zusammenarbeit zwischen der BiTS und der Städtischen Realschule Balve möglich zu machen.


Kommentare
Aus dem Ressort
Neuer Runkelkönig hat wirklich „Blaues Blut“
Runkelfest
Der Prinz wird König. Das hätte Brudermeister Engelbert Prinz von Croy am Dienstagmorgen noch nicht gedacht, dass er bereits am frühen Abend nach einem spannenden Wettkampf auf dem Hof Gödde am Kiebitzmarkt als neuer Runkelkönig gefeiert wird. Doch unverhofft kommt oft, und für Bundesrunkelmajor...
Volkringhausen gut gerüstet für das Schützenfest
Schützenfest
Der Höhepunkt der Volkringhausener Schützensaison steht bevor. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft freut sich auf ihr Schützenfest, das vom 26. bis 28. Juli gefeiert wird. Im Mittelpunkt des Hochfestes stehen die amtierenden Majestäten Wolfgang und Roswitha Lamm mit ihrem Hofstaat, bis am...
THW hat Platz für Fans im Bus
THW
Zu den besten Nachwuchskräften des deutschen Technischen Hilfswerkes gehört die Jugendgruppe des Ortsverbandes Balve.
Bernd Schneider macht den Triumph der „Dritten“ möglich
Pokalschießen
Es war kein Zufall, dass Stefan Grote am Montag den kleinen Rest des Vogels von der Stange holte und sich damit die Königskette sicherte, denn der neue Regent der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve zählt zu den besten Schützen in der Hönnestadt.
Balver Ferienspiele beliebt wie eh und je
Sommerferien
Sie haben bei den Maltesern auf kindgerechte Weise die Erste Hilfe geübt, sind beim TTC Volkringhausen in die Geheimnisse des Tischtennis-Sports eingeweiht worden und durften sich bei der Feuerwehr Balve selbst wie kleine Feuerwehrmänner und -frauen fühlen:
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Schützenfest: Der Montag mit Festzug
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest: Vogelschießen am Montag
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Sonntag in Balve
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Samstag, Teil 2
Bildgalerie
Schützenfest in Balve