Das aktuelle Wetter Balve 15°C
Balve

Mit Freikarte in der Hand neue Kontakte für die Schule knüpfen

17.09.2008 | 21:25 Uhr

Balve. (R.E.) Für das international besetzte Wirtschaftsforum Campus Symposium ist es der Hochschule BiTS in Iserlohn gelungen, mit dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder, Ex-Ministerpräsident Dr. ...

... Edmund Stoiber und dem Friedensnobelpreisträger Lech Walesa drei hochkarätige Referenten zu gewinnen. So wird beispielsweise der ehemalige Bundeskanzler vor rund 900 geladenen Gästen die Perspektiven Europas im globalen Wettbewerb aufzeigen.

Wenn die BiTS heute und morgen die Politprominenz auf ihrem Gelände in Iserlohn willkommen heißt, ist unter den Gästen auch der Rektor der Städtischen Realschule Balve, Wilhelm Boege. Dass der Schulleiter die weit über Nordrhein-Westfalen hinaus bekannte Veranstaltung hautnah miterleben darf, ist dieser Zeitung geschuldet. "Ich habe am Montagmorgen die WP gelesen und gesehen, dass zwei Eintrittskarten für das Campus Symposium zu gewinnen sind", so der Rektor, der sich wenig später dazu entschloss, an der Telefonaktion teilzunehmen.

Einfacher gesagt als getan, denn er musste genau um 11 Uhr in Hagen anrufen, um eine Karte im Wert von 1.250 Euro zu gewinnen. "Ich habe mich über das Handyverbot im Unterricht hinweg gesetzt und bin kurz aus der Klasse gegangen, um mein Glück zu versuchen. Zuerst war besetzt - und dann hatte ich keinen Empfang. Ich habe die dicken Betonwände verflucht, aber dann bin ich doch noch durchgekommen und habe die Eintrittskarte gewonnen. Jetzt freue ich mich natürlich riesig über den Besuch des Campus Symposiums. Den Sonderurlaub für Donnerstag und Freitag habe ich gerade beantragt", sagte Wilhelm Boege, der seine Teilnahme am Symposium dazu nutzen will, die Kontakte zur Hochschule und auch zu den Unternehmern zu pflegen.

"Für unsere Schule ist es ganz wichtig, dass wir neue Ideen umsetzen. Wir brauchen den Blick nach draußen. Denn Vieles wäre hier nicht entstanden, wenn die Realschule in der Vergangenheit gedankliche Inzucht betrieben hätte", ließ der Schulleiter diese Zeitung wissen.

"Die Veranstaltung in Iserlohn ist der Hammer. Vielleicht hat es das Schicksal gut mit uns gemeint, als die Eintrittskarten ausgelobt wurden und ich eine gewonnen haben", schwärmte der Rektor, der genau weiß, welche Vorträge er besuchen wird, um mit neuen Wissen auch eine Zusammenarbeit zwischen der BiTS und der Städtischen Realschule Balve möglich zu machen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Rock-Club lässt in Garbeck alte Zeiten aufleben
Party
In einen Rock-Club wird die Garbecker Schützenhalle am Samstag, 27. September, ab 20 Uhr verwandelt. Gemütliche Sofas, Kickertische und die besten Hits aus den 80ern und 90ern sollen die Gäste an die rockige Kneipenatmosphäre aus dem „PointOne“ in Hemer erinnern. Der Club, der für viele Balver in...
Über Mut und die Schwierigkeit zu schweigen
Kirche
Lebenswege, die nicht jeder geht, interessieren die Frauen der kfd Balve immer. Deshalb freute sich Angelika Schulte ganz besonders, Martin Hufelschulte für einen sehr persönlichen Vortrag zu gewinnen. Die Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Balve begrüßte den erst vor wenigen Monaten...
Unbekannter fährt Außenspiegel ab
Unfallflucht
Die Polizei sucht einen Unfallflüchtigen. An einem auf dem Parkstreifen an der Hauptstraße in Balve abgestellten schwarzen VW Touran wurde am Dienstag, 16. September, zwischen 11 und 11.35 Uhr der linke Außenspiegel abgefahren.
Blitzer auch auf der Autobahn - Erste Bilanz in Südwestfalen
Blitzmarathon
Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon sind in Nordrhein-Westfalen mehr als 3500 Polizisten an 3400 Messstellen im Einsatz. Seit Donnerstag um sechs Uhr läuft die 24-Stunden-Aktion. Die Radarkontrollen dauern bis Freitagmorgen. Hier informieren wir Sie über den Blitzmarathon in Südwestfalen.
Mit Mut zum Erfolg und 50 glücklichen Jahren
Goldhochzeit
Ein halbes Jahrhundert sind Christa und Manfred Antoni verheiratet. Heute begehen sie ihre Goldene Hochzeit. Nach der Heiligen Messe, die um 10.30 Uhr in der Kirche in Mellen beginnt, feiern sie mit der ganzen Familie den großen Tag.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Nachlese
Bildgalerie
Stadtfest
Der Nachmittag
Bildgalerie
Stadtfest
Der Vormittag
Bildgalerie
Stadtfest
Schützentag bei der Montgolfiade
Bildgalerie
WIM 2014