Das aktuelle Wetter Balve 22°C
Urlaub

Klassische Reiseapotheke wird immer kleiner

01.08.2012 | 07:00 Uhr
Klassische Reiseapotheke wird immer kleiner
Der Apotheker Franz W. Vohle aus Balve weiß, was alles in die Reiseapotheke gehört.Foto: WP

Balve.   Da mehr und mehr Medikamente in beliebten Urlaubsregionen erhältlich sind, nimmt die klassische Reiseapotheke immer weniger Platz im Gepäck ein. Der Apotheker Franz W. Vohle weiß jedoch: Umso exotischer das Reiseziel, desto größer sollte die Auswahl an Medikamenten für den Urlaub sein.

Die klassische Reiseapotheke hat in jüngster Zeit zwar an Bedeutung verloren, überflüssig geworden ist sie aber noch lange nicht. Franz W. Vohle würde niemals ohne zumindest die Grundausstattung an Medikamenten und Verbandsmaterial ins Ausland fahren – und rät dies auch seinen Kunden nicht. Der 62-jährige Mann im weißen Kittel weiß, wovon er spricht. Er ist Apotheker.

„Ich habe eine kleine Tasche immer fertig gepackt im Schrank“, verrät er lächelnd. „Da ist das Wichtigste drin. Und vielleicht auch noch ein bisschen mehr. Ich sitze ja an der Quelle.“ Was für den Arzneimittel-Experten selbstverständlich ist, sollte auch für den Durchschnittstouristen gelten. „Eine Grundausstattung sollte jeder, der auf Reisen geht, bei sich haben“, betont Franz W. Vohle. „Und dann ist entscheidend, wer verreist, und wohin es geht.“

Auch für Trekkingtouren am Amazonas gut gerüstet

Neben vielen Urlaubern, die Standardziele im benachbarten Ausland ansteuern, kommen auch Kunden zu Franz W. Vohle, deren Fernweh weiter reicht. „Einer wollte nach China fliegen und mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Moskau fahren. Ein anderer plante eine Trekkingtour im Amazonasgebiet. Die sollten schon ein paar Sachen mehr mitnehmen, als Leute, die nach Mallorca fliegen.“ In solchen Fällen, aber auch für alle anderen Reiseziele, informiert sich der Balver Apotheker schnell und zuverlässig in einschlägiger Fachliteratur, die ständig aktualisiert wird.

Obwohl für Touristen immer mehr Arzneien an immer mehr Orten der Welt erhältlich sind, besteht ein erheblicher Bedarf an Informationen und Beratung vor Antritt der Reise. Vohle: „Wenn ich immer alles mitschleppen würde, was im Prinzip empfehlenswert wäre, dann würde ich Probleme mit meinen 20 Kilo Freigepäck bekommen. Deshalb ist eine individuelle Beratung wichtig. Die Frage lautet: Wer fährt wohin in den Urlaub?“

  1. Seite 1: Klassische Reiseapotheke wird immer kleiner
    Seite 2: Viele Medikamente sind bereits im Haushalt vorhanden

1 | 2



Kommentare
Aus dem Ressort
Leseclubs locken Kinder in die Balver Bücherei
Ehrung
So lange Arme hat die Büchereileiterin dann doch nicht. Aber Roswitha Schubert ist begeistert. Und zum Abschluss der Siegerehrung der Leseclubs sagt sie: „Fühlt Euch alle umarmt von mir!“ Alle, das sind knapp 100 Kinder und Jugendliche, die in den zurückliegenden Sommerferien am SommerLeseClub und...
50 Sängerinnen und Sänger bei Probe des Festspielchors
Chormusik
Gute Laune im Schützenheim in Volkringhausen: Dort schlugen die Festspiele Balver Höhle mit dem Probenstart des Chors ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf. Zählten bisher Theater- und Musicalproduktionen sowie die Durchführung von Konzertveranstaltungen zum Kulturprogramm, so wird dies nun...
„Hoffentlich kommt er bald wieder auf die Beine“
Zumba-Party für guten...
Als sich am 28. Juli ein junger Mann aus Volkringhausen am Rande des Schützenfestes in einem mit rund 5000 Litern Wasser gefüllten Pool so schwer verletzte, dass er bis heute nicht genesen ist, waren nicht nur die Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte konsterniert, sondern auch viele weitere...
Interessanter Unterricht zwischen den Bäumen
Natur
Der Unterricht zwischen den Bäumen beginnt mit fünf Waldgeboten: Auf markierten Wegen bleiben, keinen Lärm machen, kein Feuer anzünden, Bäume, Sträucher und Kräuter nicht absichtlich beschädigen und Abfälle wieder mitnehmen.
Felix Fuderholz regiert in Volkringhausen
Kinderschützenfest
Volkringhausen hat ein neues Kinderkönigspaar: Nach einem spannenden Vogelschießen sicherte sich Felix Fuderholz am Wochenende den Titel und somit die Königswürde. Der Achtjährige erkor Nele Ahrens zu seiner Mitregentin.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
1500 Rocker in der Balver Höhle
Bildgalerie
Kultrock-Festival
Irish Folk - der Samstag
Bildgalerie
Festival
Irish Folk & Celtic Music
Bildgalerie
Festival
Festumzug am Montag in Mellen
Bildgalerie
Schützenfest