Das aktuelle Wetter Balve 14°C
Wettbewerb

Kinder malen Bilder zu „Ronja Räubertochter“

18.02.2011 | 17:40 Uhr
Kinder malen Bilder zu „Ronja Räubertochter“
Die Geschichte „Ronja Räubertochter“ liefert gewiss viele Ideen für schöne Bildmotive.

Balve.Die Festspiele Balver Höhle feiern mit dem Märchen „Ronja Räubertochter“ am 7. Mai Premiere. Erneut sind in diesem Jahr auch junge Maler gefragt, denn der Festspielverein ruft zum Malwettbewerb auf. Mädchen und Jungen im Alter bis zwölf Jahre können sich daran beteiligen.

Die jungen Künstler können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eine Szene oder Personen aus dem Märchen aufs Papier bringen. „Im vergangenen Jahr haben sich 240 Kinder mit sehr schönen Bildern an unserem Malwettbewerb beteiligt“, berichtet Pressesprecherin Uta Baumeister, die den Malwettbewerb organisiert. „Auch jetzt haben die Kinder sicher tolle Ideen zu der Geschichte aus dem schwedischen Mattiswald. Darauf freuen wir uns und sind schon sehr gespannt“, sagt sie.

In dem Märchen erlebt Ronja Räubertochter gemeinsam mit ihrem Freund Birk, dem Sohn des größten Feindes ihres Vaters Mattis, einige Abenteuer. Für reichlich Spannung sorgen die Graugnome, Wilddruden und Unterirdischen. Herzenswärme hingegen verbreiten die kleinen Rumpelwichte mit ihrem lustigen Akzent.

Die schönsten Bilder werden prämiert. Die Festspiele Balver Höhle verlosen unter den besten Werken zehn Familienkarten (zwei Erwachsene, zwei Kinder) für die Premiere am 7. Mai. Zudem gibt es neben weiteren attraktiven Preisen Hotel- und Verzehr-Gutscheine vom „Hotel zur Post“ und der „Antoniushütte“ in Eisborn, dem „Restaurant Balver Höhle“ und dem „Schultenhof“ in Leveringhausen zu gewinnen. Während der Märchenwochen vom 7. Mai bis zum 12. Juni werden die Kunstwerke außerdem an der Balver Höhle ausgestellt.

Die Bilder in DIN-A4-Größe können geschickt werden an: Festspiele Balver Höhle, Garbecker Straße 5, 58802 Balve. Auf der Rückseite des Bildes sollen der Name, die Adresse, die Telefonnummer und das Alter vermerkt sein. Einsendeschluss ist der 8. April.

Eine fachkundige Jury wird die Bilder in den Alterskategorien bis sechs Jahre, sieben bis neun Jahre und zehn bis zwölf Jahre bewerten.

Wer Ronja Räubertochter in der Balver Höhle erleben möchte, bekommt Karten in der Geschäftsstelle (Garbecker Straße 5, 02375/1030) und im Internet unter www.festspiele-balver-hoehle.de. Kinder zahlen 7 Euro Eintritt, Erwachsene 11 Euro und die Kombikarte (zwei Kinder, zwei Erwachsene) kostet 32 Euro. Das Publikum darf sich auf ein bezauberndes Stück in einer einzigartigen Naturkulisse freuen.

Redaktion

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4301340/create

Aktuelle Fotos und Videos
Impressionen Panoramalauf
Bildgalerie
Diaschau
Pfingstkirmes in Menden
Bildgalerie
Kirmes
Segwaypolo German Masters
Bildgalerie
Fotostrecke
Landpartie Schloss Wocklum
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Erneut fliegt Helikopter verletzten Motorradfahrer in Klinik
Krad-Unfall
Bei einem Verkehrsunfall zwischen Balve und Mellen ist am Pfingstsonntag ein Kradfahrer so schwer verletzt worden, dass er mit dem Rettungshubschrauber nach Dortmund geflogen werden musste.
Die „Hellen Köppe“ lösen Karnevalswette ein
MGV „Amicitia“ Garbeck
Die „Hellen Köppe“ geben nicht nur als Sänger auf der Karnevalsbühne ein gutes Bild ab, auch als Gärtner in freier Natur ziehen sie die Blicke in Garbeck auf sich. Das Wichtigste aber ist, dass die „Hellen Köppe“ halten, was sie versprechen. So lösten sie am Samstag ihre verlorene Karnevalswette ein...