Kaiser greift nach Krone
14.11.2008 | 23:05 Uhr 2008-11-14T23:05:05+0100Balve/Sao Paulo. ...
... Während der FC Bayern München und SV Werder Bremen in der Champions League noch um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen, hat es der 22-jährige Dominik Kaiser, Freestyle-Kicker aus Balve, bereits ins Weltfinale geschafft: Er vertritt Deutschland vom 16. bis 18. November beim Red Bull Street Style in Sao Paulo, Brasilien.
Als Sieger des Deutschlandfinales (am 28. September in Berlin) qualifizierte er sich für das Weltfinale. Hier treten die besten Ballartisten aus 44 Nationen in direkten 1-gegen-1 Duellen gegeneinander an. "Ich möchte Deutschland auf jeden Fall gut vertreten. Unter die 16 besten Spieler zu kommen, wäre ein Riesenerfolg", sagt Dominik Kaiser. Wer letztendlich die internationale "Freestyle Soccer-Krone" vom Zuckerhut mit nach Hause nehmen darf, entscheidet die Jury um Edgar Davids (NL) und Fußballlegende Bebeto (BRA).
Der 22-jährige Dominik Kaiser sicherte sich die Teilnahme am Weltfinale bereits Ende September in Berlin: Er überzeugte beim Deutschlandfinale die Jury um Bundesliga-Star Diego. Ob Deutschlands Freestyle-König auch international punkten kann, wird sich in Brasilien zeigen. Wenngleich die Teilnehmer der zentral- und südamerikanischen Länder die hohe Kunst des Freestyle Soccers bereits von Geburt an im Blut zu haben scheinen, sieht Dominik Kaiser auch gute Chancen für die europäischen Teilnehmer: "Die qualifizierten Freestyler aus Frankreich, Irland und Schweden sind auch sehr stark. Alles ist möglich, wir müssen uns nicht verstecken."
Über Sieg und Niederlage entscheidet beim Weltfinale eine hochkarätige Fachjury, der u.a. Fußballlegende Bebeto und Futsal-Weltmeister Falc°o (BRA) angehören.
0mitdiskutieren