Das aktuelle Wetter Balve 14°C
Musikverein Beckum

Jugend spielt zum Auftakt des 85. Geburtstags

03.05.2012 | 15:00 Uhr
Jugend spielt zum Auftakt des 85. Geburtstags
Das Jugendorchester Beckum unter Leitung von Udo Fricke. Foto: Claudia Heinemann

Beckum. Normalerweise wird dem Geburtstagskind ein Ständchen gebracht – zur Auftaktveranstaltung anlässlich des 85. Geburtstages des Musikvereins Beckum war es jedoch ganz genau umgekehrt: Im Rahmen des Jugendorchesterkonzertes, das in der Hönnetalhalle stattfand, musizierten die Nachwuchsmusiker für die zahlreichen Geburtstagsgäste.

Dazu gehörten neben den Gastorchestern aus Hachen/Hövel und Hemer auch die vielen Musikfreunde, die dafür sorgten, dass der Musikverein Beckum eine ausverkaufte Schützenhalle vermeldete.

Den Auftakt des Konzerts machten die Kinder des Beckumer Vororchesters, das ebenso wie das Jugendorchester unter der Leitung von Udo Fricke steht. Zwischen zahlreichen Luftballons und bunten Geschenkverpackungen begrüßten sie das Publikum mit der „Ode an Europa“ und den „Eyes of Fire“, bevor das Jugendblasorchester der Musikschule Hemer die Bühne betrat, und zwar mit Bassgitarre und Keyboard.

Wer jetzt darauf schließt, dass es bei den 15 Musikern von Felix Piltz etwas rockiger zuging, sollte Recht behalten. Mit Songs wie „I Will Survive“ und „Final Countdown“ dominierte nun die Rock- und Popmusik in der Hönnetalhalle.

Premiere für die Bläserklasse

Nach diesen beiden gelungenen Auftritten, die mit reichlich Applaus belohnt wurden, folgte dann eine kleine Premiere: der erste öffentliche Auftritt der Bläserklasse unter der Leitung von Gabi Hanke. Die Drittklässler der St.-Nikolaus-Grundschule haben erst seit sechs Monaten ein Instrument in der Hand – dafür meisterten sie ihre Darbietungen bekannter Kindermelodien mit Bravour. Ebenso wie die Bläserklasse der Viertklässler, die ihren großen Auftritt nach dem Jugendorchester Hachen/Hövel hatte. Letztere überzeugten mit Stücken wie „The Lion Sleeps Tonight“ oder dem beliebten Billy Joel-Song „Leningrad“, die sie unter der Leitung von Nadine König sehr schön intonierten.

Und zum guten Schluss des abwechslungsreichen Konzertes spielte dann das Beckumer Jugendorchester auf. Die Nachwuchsmusiker begeisterten die Zuhörerschaft mit der Ouvertüre „Highland Legend“ ebenso wie beispielsweise mit dem „Earth Song“ von Michael Jackson, den sie als Zugabe spielten.

Geburtstagsständchen für Dirigent

Kurzum: Ob es die ganz Kleinen waren oder die schon etwas älteren Jugendlichen – das Jugendorchesterkonzert bot kurzweilige Unterhaltung und nicht zuletzt doch noch ein gesungenes Ständchen, und zwar für den Dirigenten Udo Fricke, der am Vortag seinen 45. Geburtstag feierte.

Von Claudia Heinemann


Kommentare
Aus dem Ressort
Neuer Runkelkönig hat wirklich „Blaues Blut“
Runkelfest
Der Prinz wird König. Das hätte Brudermeister Engelbert Prinz von Croy am Dienstagmorgen noch nicht gedacht, dass er bereits am frühen Abend nach einem spannenden Wettkampf auf dem Hof Gödde am Kiebitzmarkt als neuer Runkelkönig gefeiert wird. Doch unverhofft kommt oft, und für Bundesrunkelmajor...
Volkringhausen gut gerüstet für das Schützenfest
Schützenfest
Der Höhepunkt der Volkringhausener Schützensaison steht bevor. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft freut sich auf ihr Schützenfest, das vom 26. bis 28. Juli gefeiert wird. Im Mittelpunkt des Hochfestes stehen die amtierenden Majestäten Wolfgang und Roswitha Lamm mit ihrem Hofstaat, bis am...
THW hat Platz für Fans im Bus
THW
Zu den besten Nachwuchskräften des deutschen Technischen Hilfswerkes gehört die Jugendgruppe des Ortsverbandes Balve.
Bernd Schneider macht den Triumph der „Dritten“ möglich
Pokalschießen
Es war kein Zufall, dass Stefan Grote am Montag den kleinen Rest des Vogels von der Stange holte und sich damit die Königskette sicherte, denn der neue Regent der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve zählt zu den besten Schützen in der Hönnestadt.
Balver Ferienspiele beliebt wie eh und je
Sommerferien
Sie haben bei den Maltesern auf kindgerechte Weise die Erste Hilfe geübt, sind beim TTC Volkringhausen in die Geheimnisse des Tischtennis-Sports eingeweiht worden und durften sich bei der Feuerwehr Balve selbst wie kleine Feuerwehrmänner und -frauen fühlen:
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Schützenfest: Der Montag mit Festzug
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest: Vogelschießen am Montag
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Sonntag in Balve
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Samstag, Teil 2
Bildgalerie
Schützenfest in Balve