Das aktuelle Wetter Balve 1°C
Musikverein Beckum

Jugend spielt zum Auftakt des 85. Geburtstags

03.05.2012 | 15:00 Uhr
Funktionen
Jugend spielt zum Auftakt des 85. Geburtstags
Das Jugendorchester Beckum unter Leitung von Udo Fricke. Foto: Claudia Heinemann

Beckum. Normalerweise wird dem Geburtstagskind ein Ständchen gebracht – zur Auftaktveranstaltung anlässlich des 85. Geburtstages des Musikvereins Beckum war es jedoch ganz genau umgekehrt: Im Rahmen des Jugendorchesterkonzertes, das in der Hönnetalhalle stattfand, musizierten die Nachwuchsmusiker für die zahlreichen Geburtstagsgäste.

Dazu gehörten neben den Gastorchestern aus Hachen/Hövel und Hemer auch die vielen Musikfreunde, die dafür sorgten, dass der Musikverein Beckum eine ausverkaufte Schützenhalle vermeldete.

Den Auftakt des Konzerts machten die Kinder des Beckumer Vororchesters, das ebenso wie das Jugendorchester unter der Leitung von Udo Fricke steht. Zwischen zahlreichen Luftballons und bunten Geschenkverpackungen begrüßten sie das Publikum mit der „Ode an Europa“ und den „Eyes of Fire“, bevor das Jugendblasorchester der Musikschule Hemer die Bühne betrat, und zwar mit Bassgitarre und Keyboard.

Wer jetzt darauf schließt, dass es bei den 15 Musikern von Felix Piltz etwas rockiger zuging, sollte Recht behalten. Mit Songs wie „I Will Survive“ und „Final Countdown“ dominierte nun die Rock- und Popmusik in der Hönnetalhalle.

Premiere für die Bläserklasse

Nach diesen beiden gelungenen Auftritten, die mit reichlich Applaus belohnt wurden, folgte dann eine kleine Premiere: der erste öffentliche Auftritt der Bläserklasse unter der Leitung von Gabi Hanke. Die Drittklässler der St.-Nikolaus-Grundschule haben erst seit sechs Monaten ein Instrument in der Hand – dafür meisterten sie ihre Darbietungen bekannter Kindermelodien mit Bravour. Ebenso wie die Bläserklasse der Viertklässler, die ihren großen Auftritt nach dem Jugendorchester Hachen/Hövel hatte. Letztere überzeugten mit Stücken wie „The Lion Sleeps Tonight“ oder dem beliebten Billy Joel-Song „Leningrad“, die sie unter der Leitung von Nadine König sehr schön intonierten.

Und zum guten Schluss des abwechslungsreichen Konzertes spielte dann das Beckumer Jugendorchester auf. Die Nachwuchsmusiker begeisterten die Zuhörerschaft mit der Ouvertüre „Highland Legend“ ebenso wie beispielsweise mit dem „Earth Song“ von Michael Jackson, den sie als Zugabe spielten.

Geburtstagsständchen für Dirigent

Kurzum: Ob es die ganz Kleinen waren oder die schon etwas älteren Jugendlichen – das Jugendorchesterkonzert bot kurzweilige Unterhaltung und nicht zuletzt doch noch ein gesungenes Ständchen, und zwar für den Dirigenten Udo Fricke, der am Vortag seinen 45. Geburtstag feierte.

Von Claudia Heinemann

Kommentare
Aus dem Ressort
Gedichte, die dem Alltäglichen eine andere Bedeutung geben
Lesung
„Ich lerne sehen. Ich weiß nicht, woran es liegt, es geht alles tiefer in mich ein und bleibt nicht an der Stelle stehen, wo es sonst immer zu Ende...
Keine Blutspendetermine mehr in Eisborn
DRK
Eine ganz besondere Ehrung durfte DRK-Blutspendebeauftragter Karl Würminghausen am Freitagabend in Garbeck vornehmen. Denn es kommt nicht oft vor,...
Eisborner Karnevalsfreunde feiern bis in den frühen Morgen
Karneval
Hoher Besuch aus Menden hatte sich am Samstag im Bergdorf angekündigt. Mit 70 Jecken, darunter das Prinzenpaar Michael I. und Carolin I. sowie das...
Höchster Orden für Schweitzer und Schewell
Schützen
Mit dem höchsten Orden, den der Sauerländer Schützenbund zu vergeben hat, wurden in der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Sebastian...
Landfrauen Balve wollen sich weiter einmischen
Landfrauen
Die Landfrauen Balve wollen den Gesundheits-Campus Sauerland im früheren Marien-Hospital finanziell unterstützen. Die medizinische Versorgung der...
Fotos und Videos
Christdemokraten bei der Feuerwehr
Bildgalerie
CDU vor Ort
Tolle Party für Claudius Spelsberg
Bildgalerie
Benefiz-Veranstaltung
Kfd auf Patronatsfeier geehrt
Bildgalerie
Garbeck
Neujahrsempfang in Balve
Bildgalerie
Gemeinschaft
article
6616646
Jugend spielt zum Auftakt des 85. Geburtstags
Jugend spielt zum Auftakt des 85. Geburtstags
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/balve/jugend-spielt-zum-auftakt-des-85-geburtstags-id6616646.html
2012-05-03 15:00
Balve