Das aktuelle Wetter Balve 17°C
Musikverein Beckum

Jugend spielt zum Auftakt des 85. Geburtstags

03.05.2012 | 15:00 Uhr
Jugend spielt zum Auftakt des 85. Geburtstags
Das Jugendorchester Beckum unter Leitung von Udo Fricke. Foto: Claudia Heinemann

Beckum. Normalerweise wird dem Geburtstagskind ein Ständchen gebracht – zur Auftaktveranstaltung anlässlich des 85. Geburtstages des Musikvereins Beckum war es jedoch ganz genau umgekehrt: Im Rahmen des Jugendorchesterkonzertes, das in der Hönnetalhalle stattfand, musizierten die Nachwuchsmusiker für die zahlreichen Geburtstagsgäste.

Dazu gehörten neben den Gastorchestern aus Hachen/Hövel und Hemer auch die vielen Musikfreunde, die dafür sorgten, dass der Musikverein Beckum eine ausverkaufte Schützenhalle vermeldete.

Den Auftakt des Konzerts machten die Kinder des Beckumer Vororchesters, das ebenso wie das Jugendorchester unter der Leitung von Udo Fricke steht. Zwischen zahlreichen Luftballons und bunten Geschenkverpackungen begrüßten sie das Publikum mit der „Ode an Europa“ und den „Eyes of Fire“, bevor das Jugendblasorchester der Musikschule Hemer die Bühne betrat, und zwar mit Bassgitarre und Keyboard.

Wer jetzt darauf schließt, dass es bei den 15 Musikern von Felix Piltz etwas rockiger zuging, sollte Recht behalten. Mit Songs wie „I Will Survive“ und „Final Countdown“ dominierte nun die Rock- und Popmusik in der Hönnetalhalle.

Premiere für die Bläserklasse

Nach diesen beiden gelungenen Auftritten, die mit reichlich Applaus belohnt wurden, folgte dann eine kleine Premiere: der erste öffentliche Auftritt der Bläserklasse unter der Leitung von Gabi Hanke. Die Drittklässler der St.-Nikolaus-Grundschule haben erst seit sechs Monaten ein Instrument in der Hand – dafür meisterten sie ihre Darbietungen bekannter Kindermelodien mit Bravour. Ebenso wie die Bläserklasse der Viertklässler, die ihren großen Auftritt nach dem Jugendorchester Hachen/Hövel hatte. Letztere überzeugten mit Stücken wie „The Lion Sleeps Tonight“ oder dem beliebten Billy Joel-Song „Leningrad“, die sie unter der Leitung von Nadine König sehr schön intonierten.

Und zum guten Schluss des abwechslungsreichen Konzertes spielte dann das Beckumer Jugendorchester auf. Die Nachwuchsmusiker begeisterten die Zuhörerschaft mit der Ouvertüre „Highland Legend“ ebenso wie beispielsweise mit dem „Earth Song“ von Michael Jackson, den sie als Zugabe spielten.

Geburtstagsständchen für Dirigent

Kurzum: Ob es die ganz Kleinen waren oder die schon etwas älteren Jugendlichen – das Jugendorchesterkonzert bot kurzweilige Unterhaltung und nicht zuletzt doch noch ein gesungenes Ständchen, und zwar für den Dirigenten Udo Fricke, der am Vortag seinen 45. Geburtstag feierte.

Von Claudia Heinemann


Kommentare
Aus dem Ressort
Land unter im Stadtgebiet Balve - Bäume stürzen auf Straße
Unwetter
Land unter am Abend im Stadtgebiet Balve: Ein Unwetter mit 45-minütigem Starkregen hat von Eisborn über Langenholthausen bis Balve dutzende Keller und Geschäftsräume unter Wasser gesetzt. Am Salzlager an der Sauerlandstraße stürzten ebenso Bäume auf die Straße wie zwischen Balve und Mellen.
20-Jähriger spürt seine Beine nicht mehr
Schützenfest-Unfall
Das Vogelschießen in Volkringhausen ist von einem Unfall überschattet worden. Auf einem anliegenden Feld stürzte ein 20-jähriger Jungschütze der Schützenbruderschaft St. Hubertus so unglücklich, dass er kein Gefühl mehr in seinen Beinen spürte.
Daniel Eichhoff mit dem 57. Schuss neuer Schützenkönig
Schützenfest
Die Familie hat tatkräftig geholfen. Als Daniel Eichhoff mit dem 57. Schuss den Vogel von der Stange geholt hatte und damit als neuer Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Hubertus Volkringhausen feststand, galt sein Dank zunächst Vater Bernd und Bruder Stefan.
Rettungseinsatz beim Vogelschießen - 20-Jähriger rutscht aus
Schützenfest-Unfall
Das Vogelschießen in Volkringhausen musste am Montagmorgen für mehr als eine Stunde unterbrochen werden, weil sich auf dem anliegenden Feld ein Unglück ereignete. Ein 20-jähriger Zuschauer rutschte so unglücklich aus, dass er verletzt wurde. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik.
Zu wenig Anmeldungen: Dorfturnier in Garbeck abgesagt
Hobby-Fußballturnier
Der Kegelclub „Reingedengelt“ wird seinen Titel beim Dorfturnier in Garbeck nicht verteidigen – zumindest nicht in diesem Jahr. Denn die Altherren-Abteilung der SG Balve/Garbeck hat sich dazu entschlossen, die 9. Auflage abzusagen, weil für das geplante Fußballturnier am 9. August nur drei Vereine...
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Vogelschießen und Festzug
Bildgalerie
Schützenfest
Volkringhausen: Festzug am Sonntag
Bildgalerie
Schützenfest
Volkringhausen: Auftakt und Konzert
Bildgalerie
Schützenfest
Schützenfest: Der Montag mit Festzug
Bildgalerie
Schützenfest in Balve