Das aktuelle Wetter Balve 5°C
Schützenfest Balve

Hochwürden Dr. Reinhard Richter zu Gast beim Schützenfest

18.07.2012 | 06:00 Uhr
Funktionen
Hochwürden Dr. Reinhard Richter zu Gast beim Schützenfest
Von links: Peter Oeder, Propst Dr. Reinhard Richter, Wolfgang Rieke. Foto: Richard Elmerhaus

Balve.   Unter den Gästen, die das Balver Schützenfest besuchten, war auch der ehemalige Präses der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, Dr. Reinhard Richter.

Den Propst aus Brilon zog es sowohl am Sonntag als auch am Montag in die Balver Höhle. Er kommt nach wie vor gern nach Balve. „Hier treffe ich viele Bekannte wieder, auch junge Leute. Dabei kommt es zu sehr schönen und interessanten Gesprächen. Die Kirche muss auch beim Schützenfest dabei sein“, sagt Hochwürden, der auch noch am späten Montagabend in der Balver Höhle ein begehrter Gesprächspartner war.

Dies gilt auch für seinen Amtsbruder Pastor Jürgen Bischoff. Dem Geistlichen aus Garbeck war jedoch am Montagabend die Feierlaune abhanden gekommen. „Mein Hut ist weg“, klagte der Pastor und machte sich in der ganzen Höhle auf die Suche nach der Kopfbedeckung. Als er seinen Schützenhut nach zig Querungen des „Felsendomes“ endlich wieder auf dem Kopf hatte, huschte ein Lächeln über sein Gesicht. Auf die Frage: „Wo war der Hut?“ Kam die nicht ganz ernst gemeinte aber schöne Antwort: „Bei der Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe.“

Jürgen Bischoff soll es auch gewesen sein, der vor der Sebastianklause die Garbecker Fahne gehisst hat. Sehr zur Freude der Bürger aus der Drei-Königs-Gemeinde, die während der Schützenfesttage anklingen ließen: „Wir kaufen die Alte Mädchenschule.“ Der Satz war noch nicht ganz ausgesprochen, da wurde bereits der erste 50-Euro-Schein von einem Garbecker Bürger gespendet.

Richard Elmerhaus

Aus dem Ressort
Mehlwolken fliegen über SoKoLa.de
Landjugend
Das Weihnachtsbasteln und Weihnachtsbacken der Katholischen Landjugendbewegung Langenholthausen war in diesem Jahr wieder eine staubig-fröhliche...
Friedenslicht ist eine Herzensangelegenheit
Aktion
„Der Friede sei mit dir – Shalom, Salam“: So lautet das Motto der Friedenslichtaktion der deutschen Pfadfinder in diesem Jahr.
Damit Weihnachten nicht zur Tragödie wird
Feuerwehr
Heiligabend. Ein technischer Defekt löst einen Brand im Wohnzimmer aus.
Jäger drohen mit teuren Konsequenzen
NRW-Jagdgesetz
Im Streit um die angekündigte Novellierung des NRW-Jagdgesetzes beschränken sich die heimischen Jäger nicht darauf, Missstände und drohende negative...
Balver Lkw-Fahrer in schweren Unfall verwickelt
Polizei
Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer aus Balve ist am Donnerstag gegen 17.20 Uhr in einen schweren Verkehrsunfall in Neheim verwickelt worden.
Fotos und Videos
Garbecker Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Garbecker Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt