Das aktuelle Wetter Balve 19°C
Schützenfest Balve

Hochwürden Dr. Reinhard Richter zu Gast beim Schützenfest

18.07.2012 | 06:00 Uhr
Hochwürden Dr. Reinhard Richter zu Gast beim Schützenfest
Von links: Peter Oeder, Propst Dr. Reinhard Richter, Wolfgang Rieke. Foto: Richard Elmerhaus

Balve.   Unter den Gästen, die das Balver Schützenfest besuchten, war auch der ehemalige Präses der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, Dr. Reinhard Richter.

Den Propst aus Brilon zog es sowohl am Sonntag als auch am Montag in die Balver Höhle. Er kommt nach wie vor gern nach Balve. „Hier treffe ich viele Bekannte wieder, auch junge Leute. Dabei kommt es zu sehr schönen und interessanten Gesprächen. Die Kirche muss auch beim Schützenfest dabei sein“, sagt Hochwürden, der auch noch am späten Montagabend in der Balver Höhle ein begehrter Gesprächspartner war.

Dies gilt auch für seinen Amtsbruder Pastor Jürgen Bischoff. Dem Geistlichen aus Garbeck war jedoch am Montagabend die Feierlaune abhanden gekommen. „Mein Hut ist weg“, klagte der Pastor und machte sich in der ganzen Höhle auf die Suche nach der Kopfbedeckung. Als er seinen Schützenhut nach zig Querungen des „Felsendomes“ endlich wieder auf dem Kopf hatte, huschte ein Lächeln über sein Gesicht. Auf die Frage: „Wo war der Hut?“ Kam die nicht ganz ernst gemeinte aber schöne Antwort: „Bei der Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe.“

Jürgen Bischoff soll es auch gewesen sein, der vor der Sebastianklause die Garbecker Fahne gehisst hat. Sehr zur Freude der Bürger aus der Drei-Königs-Gemeinde, die während der Schützenfesttage anklingen ließen: „Wir kaufen die Alte Mädchenschule.“ Der Satz war noch nicht ganz ausgesprochen, da wurde bereits der erste 50-Euro-Schein von einem Garbecker Bürger gespendet.

Richard Elmerhaus


Aus dem Ressort
In Mellen kann bald eine ruhige Kugel geworfen werden
Boule-Bahn
Der Star des Spiels ist etwa 700 Gramm schwer: Eine Kugel, die in Mellen bald Kultstatus erlangen könnte. Denn mit dem Bau der ersten Boule-Bahn im Stadtgebiet hofft die Dorfgemeinschaft, Jung und Alt anzusprechen und Mellen noch ein Stück weit moderner zu machen.
Balver Fans glauben fest an Jogis Jungs
Umfrage
Zweifel? Fehlanzeige! Vor dem großen Finale gegen Argentinien sind die Balver Fußballfans hochgradig zuversichtlich, dass am Sonntag der vierte Stern aufs Deutsche Nationaltrikot kommt.
Ein unvergesslicher Abend gegen den FC Schalke 04
Fußball
30 Minuten lang harrt René Weißbach vor der Kabine des FC Schalke 04 aus. Geduldig wartet er auf seine Chance, tippelt von einem Bein auf das andere und hält „Small Talk“ mit Fußballern der HSK-Auswahl. Dann öffnet sich die Tür, und Oliver Ruhnert kommt heraus.
„Das Wunder von Bern“ ist im Gedächtnis eingegraben
Fußball
Je näher das Finale um die Fußball-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro rückt, um so häufiger gehen meine Gedanken mit mir spazieren. Und obwohl Deutschland als Top-Favorit ins Endspiel geht, und sich bereits dreimal die Krone aufsetzen durfte, führen sie mich immer wieder in das Jahr 1954.
Gewitter: Zwei Bäume auf die Straße gestürzt
Feuerwehr
In der Hönnestadt ist am späten Donnerstagabend ein Gewitter mit Sturmböen aufgezogen, das den Feuerwehr-Löschzug Garbeck auf den Plan gerufen hat.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Samstag in Garbeck
Bildgalerie
Schützenfest
Schalke-Fans im Sauerland
Bildgalerie
Schalke
HSK-Auswahl gegen Schalke 04
Bildgalerie
Schalke
Finale! - WM-Jubel in Garbeck und Balve
Bildgalerie
Public Viewing