Heerde: Zukünftig Partnerschaft ohne Kommissionen

Partnerstadt Heerde zu Besuch in Balve.
Partnerstadt Heerde zu Besuch in Balve.
Foto: WP

Balve..  Die Partnerschaft zwischen der Stadt Balve und der Gemeinde Heerde hat in den vergangenen Jahre Risse bekommen. Deutlich sichtbar wurden sie mit Blick auf die Aktivitäten, die stark rückläufig sind. Wer dafür verantwortlich ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Fest steht aber, dass sich die Partnergemeinde Heerde bereits seit dem Vorjahr mit der Partnerstadt Balve befasst hat, nachdem sie das Miteinander mit der polnischen Stadt Bolków beendet hatte.

In seiner Sitzung am 15. Dezember 2014 hat sich der Rat der Gemeinde Heerde dazu entschlossen, die Partnerschaft mit Balve weiter zu führen. Dennoch ist es ihr nicht gelungen, Mitglieder für eine Kommission zu finden. Vor diesem Hintergrund soll die Zusammenarbeit jetzt über die beiden Verwaltungen laufen. Dies hat zur Folge, dass die Balver Kommission im Fachausschuss aufgelöst werden soll.