Feuerwehr gibt Flüchtlingen wichtigen Rat

Foto: WP Michael Kleinrensing
Was wir bereits wissen
Die Löschgruppen Balve (Stadtmitte), Beckum und Volkringhausen rückten am Donnerstagabend um 22 Uhr zur Flüchtlingsunterkunft in der Helle aus.

Balve..  „Kochdämpfe haben die Brandmeldeanlage im Flur ordnungsgemäß ausgelöst“, berichtet Stadtbrandinspektor Frank Busche auf WP-Nachfrage. „Die Brandfrüherkennung hat einwandfrei funktioniert.“ Ein Feuer mit Gefährdung von Personen gab es aber nicht, weshalb die drei Löschgruppen nach wenigen Minuten wieder einrücken konnten.

Zum zweiten Mal hatte die Brandmeldeanlage im Flur des Stockmeier-Gebäudes auf Kochdampf reagiert und die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Frank Busche: „Wir haben Aufklärungsarbeit geleistet und den Menschen erläutert, beim Kochen bitte die Tür zu schließen.“