Das aktuelle Wetter Balve 15°C
WDR „Mittendrin“ in Mellen

Eselsreiterin, Kyrill und Schützenfest

09.08.2011 | 08:00 Uhr
Eselsreiterin, Kyrill und Schützenfest
Foto: Richard Elmerhaus

Mellen. (R.E.)Noch bevor die Zuschauer durch die Lokalzeit „Mittendrin“ am gestrigen Abend gegen 19.30 Uhr aus dem Studio Siegen erfuhren, dass der WDR am nächsten Montag in Velmede zu Gast ist, wurden die Schützenfestler in Mellen darüber informiert.

Denn nach der Proklamation des neuen Königspaares der Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen, Patrick Schäfer und Simone Cordes, zog die charmante Königin das Los mit der Aufschrift „Velmede bei Bestwig“ aus der Trommel. Als sie das Los in die Kamera hielt, brandete langanhaltender Beifall auf.

Bereits am frühen Montagmorgen hatte der WDR das Säubern des Hallenvorplatzes auf die Platte gebannt. Denn trotz starken Regens war Claudia Roelvinck mit ihrem Team um 8 Uhr zur Stelle und richtete ihren Fokus auf die fleißigen Meller Feuerwehrleute und wenig später auf das Königspaar Raimund und Beate Vedder-Stute. Dabei hielt der König ganz stolz seinen Hinterkopf in die Kamera, denn dort hatte er sich das Meller Wappen einrasieren lassen.

Im weiteren Verlauf des Tages führte der ehemalige Ortsvorsteher und Mellen-Experte Josef Rüth das Fernsehteam durch das Golddorf. Dabei tangierte es sowohl das Vogelschießen als auch die Proklamation der neuen Regenten. Weil Mellen jedoch mehr zu bieten hat als Schützenfest, nahm Josef Rüth die Fernsehleute mit ins Dorfmuseum und ins Pumpenhaus. Hier führte er dem Kameramann das Notstromaggregat vor.

Gerne hätte der WDR gesehen, wenn Reinhard Schmidt, der den Kyrillbaum im Dorf hat errichten lassen, einige Sätze ins Mikrofon gesprochen hätte. „Ich habe mit Reinhard gesprochen, aber auch nach vier Jahren sieht er sich nicht in der Lage, über dieses fürchterliche Ereignis zu reden“, erklärte Josef Rüth.

Von Interesse für das Team aus Siegen waren auch das Baugebiet an der Balver Straße, die Kirche und eine Panoramaaufnahme von Mellen. Zum Abschluss statteten die Meller und Regisseurin Claudia Roelvinck dem Maggen-Hof einen kurzen Besuch ab.

Fernab vom vorgesehenen Programm beschäftigte sich das Fernseh-Team auf dem Hof Schmitz-Schäfer mit Felix, dem Esel, der beim Ausritt mit seiner Reiterin ein echter Blickfang ist. Ein kurzes Interview mit der jungen Eselslenkerin und der Ex-Ortsvorsteherin von Mellen, Siggi Drees, rundete das Treffen ab.

Richard Elmerhaus


Kommentare
Aus dem Ressort
Neuer Runkelkönig hat wirklich „Blaues Blut“
Runkelfest
Der Prinz wird König. Das hätte Brudermeister Engelbert Prinz von Croy am Dienstagmorgen noch nicht gedacht, dass er bereits am frühen Abend nach einem spannenden Wettkampf auf dem Hof Gödde am Kiebitzmarkt als neuer Runkelkönig gefeiert wird. Doch unverhofft kommt oft, und für Bundesrunkelmajor...
Volkringhausen gut gerüstet für das Schützenfest
Schützenfest
Der Höhepunkt der Volkringhausener Schützensaison steht bevor. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft freut sich auf ihr Schützenfest, das vom 26. bis 28. Juli gefeiert wird. Im Mittelpunkt des Hochfestes stehen die amtierenden Majestäten Wolfgang und Roswitha Lamm mit ihrem Hofstaat, bis am...
THW hat Platz für Fans im Bus
THW
Zu den besten Nachwuchskräften des deutschen Technischen Hilfswerkes gehört die Jugendgruppe des Ortsverbandes Balve.
Bernd Schneider macht den Triumph der „Dritten“ möglich
Pokalschießen
Es war kein Zufall, dass Stefan Grote am Montag den kleinen Rest des Vogels von der Stange holte und sich damit die Königskette sicherte, denn der neue Regent der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve zählt zu den besten Schützen in der Hönnestadt.
Balver Ferienspiele beliebt wie eh und je
Sommerferien
Sie haben bei den Maltesern auf kindgerechte Weise die Erste Hilfe geübt, sind beim TTC Volkringhausen in die Geheimnisse des Tischtennis-Sports eingeweiht worden und durften sich bei der Feuerwehr Balve selbst wie kleine Feuerwehrmänner und -frauen fühlen:
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Schützenfest: Der Montag mit Festzug
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest: Vogelschießen am Montag
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Sonntag in Balve
Bildgalerie
Schützenfest in Balve
Schützenfest-Samstag, Teil 2
Bildgalerie
Schützenfest in Balve