Das aktuelle Wetter Balve 13°C
Kultur

Brömme kehrt als Regisseur der Festspiele nach Balve zurück

25.05.2012 | 07:00 Uhr

Balve.   Das Erwachsenenstück des Festspielvereins Balver Höhle hat schon für viele Diskussionen innerhalb des Vereins gesorgt. Vor zwei Jahren wurde „Der nackte Wahnsinn“ kurzfristig durch „Alles verkehrt“ ersetzt. Im vergangenen Jahr fiel es komplett aus. 2012 sollte das sehr anspruchsvolle Stück schließlich im dritten Anlauf aufgeführt werden. Jetzt die erneute Kehrtwende: Tobias Brömme kehrt als Regisseur nach Balve zurück und inszeniert für die Festspiele Balver Höhle die Komödie „Verrückte haben’s auch nicht leicht“, die im November in der Aula des Schulzentrums aufgeführt wird.

Brömme hatte im vergangenen Jahr erfolgreich Regie beim Märchen „Ronja Räubertochter“ geführt und freut sich nach einem Abstecher nach Neuss auf weitere Zusammenarbeit mit dem Festspielverein. „Ich komme gern nach Balve zurück, weil die Arbeit mit dem Ensemble viel Spaß gemacht hat und ich hier viele Möglichkeiten habe, Theater zu machen, wie ich es möchte“, erklärt er. „Gerade, weil ich es schade fand, durch mein Engagement am Niederrhein keine Regie für die Märchen-Spielzeit zu führen, freut es mich umso mehr, zurück in Balve zu sein. Hier macht Theater Spaß“, betont der junge Theatermacher aus Drolshagen, der am Montag, 18 Juni, um 19 Uhr zu einer ersten Leseprobe in den Fundus am Johannesplatz einlädt.

Räubertochter Ronja begeistert Balve

Das Stück „Verrückte haben’s auch nicht leicht“ aus der Feder von Bernd Spehling, habe er schon an das Balver Ensemble angepasst. Dabei werde auch Musik nicht fehlen, sagt Brömme und möchte das Publikum in ein lustiges wie turbulentes Chaos entführen. Das richtet vor allem die Figur des Jonas Doppelstein an, der sich verrückt stellt und sich dies in der Rabenwald-Klinik bescheinigen lassen möchte. Mit dem Attest, so denkt er, könne er sich berufsunfähig erklären lassen. Allerdings hat er nicht mit den tatsächlich verrückten Patienten und dem nicht weniger überdrehten Klinik-Personal gerechnet.

Premiere ist am Samstag, 10. November um 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen werden gegeben am Sonntag, 11. November, Einlass 14.30 Uhr zum Kaffeetrinken, Aufführung 16 Uhr; Freitag, 16. November, 19.30 Uhr; Samstag, 17. November, 19.30 Uhr und am Sonntag, 18. November, Einlass 14.30 Uhr zum Kaffeetrinken, Aufführung 16 Uhr.

Karten sind in der Garbecker Straße 5, Balve,  02375/1030, und unter www.festspiele-balver-hoehle.de erhältlich.


Kommentare
Aus dem Ressort
In Mellen kann bald eine ruhige Kugel geworfen werden
Boule-Bahn
Der Star des Spiels ist etwa 700 Gramm schwer: Eine Kugel, die in Mellen bald Kultstatus erlangen könnte. Denn mit dem Bau der ersten Boule-Bahn im Stadtgebiet hofft die Dorfgemeinschaft, Jung und Alt anzusprechen und Mellen noch ein Stück weit moderner zu machen.
Balver Fans glauben fest an Jogis Jungs
Umfrage
Zweifel? Fehlanzeige! Vor dem großen Finale gegen Argentinien sind die Balver Fußballfans hochgradig zuversichtlich, dass am Sonntag der vierte Stern aufs Deutsche Nationaltrikot kommt.
Ein unvergesslicher Abend gegen den FC Schalke 04
Fußball
30 Minuten lang harrt René Weißbach vor der Kabine des FC Schalke 04 aus. Geduldig wartet er auf seine Chance, tippelt von einem Bein auf das andere und hält „Small Talk“ mit Fußballern der HSK-Auswahl. Dann öffnet sich die Tür, und Oliver Ruhnert kommt heraus.
„Das Wunder von Bern“ ist im Gedächtnis eingegraben
Fußball
Je näher das Finale um die Fußball-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro rückt, um so häufiger gehen meine Gedanken mit mir spazieren. Und obwohl Deutschland als Top-Favorit ins Endspiel geht, und sich bereits dreimal die Krone aufsetzen durfte, führen sie mich immer wieder in das Jahr 1954.
Gewitter: Zwei Bäume auf die Straße gestürzt
Feuerwehr
In der Hönnestadt ist am späten Donnerstagabend ein Gewitter mit Sturmböen aufgezogen, das den Feuerwehr-Löschzug Garbeck auf den Plan gerufen hat.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Schalke-Fans im Sauerland
Bildgalerie
Schalke
HSK-Auswahl gegen Schalke 04
Bildgalerie
Schalke
Finale! - WM-Jubel in Garbeck und Balve
Bildgalerie
Public Viewing
Schützenfest in Beckum: Das Finale
Bildgalerie
Schützenfest