Veröffentlicht inRegion

Ein Facebook-Freund erzählt dir von einer verrückten Wette mit seiner Mutter? Vorsicht: Das ist eine Falle!

Ein Facebook-Freund erzählt dir von einer verrückten Wette mit seiner Mutter? Vorsicht: Das ist eine Falle!

picture-120360722.jpg
Foto: Ingo Otto
  • Jenny Duis hatte eine dubiose Unterhaltung auf Facebook
  • Ein vermeintlicher Bekannter wollte mit einer Masche wohl in ihre Wohnung kommen
  • Die Recklinghäuserin war nicht das einzige ausgemachte Opfer

Recklinghausen. 

Jenny Duis aus Recklinghausen hat Angst. Am Sonntagmorgen bekam sie eine Freundschaftsanfrage auf Facebook. Der Name des Kontakts: Jannik M. Geburtstagsaktion.

Weil Jannik M. ein flüchtiger Bekannter von ihr ist, nahm die Sängerin und angehende Erzieherin die Einladung an. Sofort bekam sie eine Chat-Nachricht.

Verrückte Frauenkleider-Wette mit Mama?!

Der angebliche Jannik M. erzählte ihr von einer Wette mit seiner Mutter, die davon handelte, dass er jederzeit Unterstützung von seinen hilfsbereiten Facebook-Freunden bekommen könnte.

Dafür bräuchte er ein Mädchen, das ihn von Kopf bis Fuß in ihre Frauenklamotten einkleidet. Den Gewinn der Wette, 200 Euro, würde er dann mit ihr teilen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Ich fand die Idee lustig und willigte ein. Schließlich waren ja auch 100 Euro für mich drin“, erzählt Duis gegenüber DER WESTEN. Als der angebliche Jannik M. sie anschließend aber sofort auf ein Treffen um 11 Uhr bei ihr zu Hause festnageln wollte, wurde sie skeptisch.

Zuerst ignorierte der Gegenüber ihre Bitte, einen Beweis zu liefern, dass er wirklich Jannik M. ist. Als die 24-Jährige hartnäckig blieb, verschwand der Gesprächspartner plötzlich, blockte ihr Profil und war auf Facebook nicht mehr auffindbar.

Sängerin war nicht das einzige ausgemachte Opfer

Jenny Duis reagierte auf diese dubiose Anfrage, die insgesamt gerade einmal 7 Minuten dauerte. Sie teilte den Chatverlauf auf ihrer öffentlichen Seite „Bella Voice“, schrieb den echten Jannik M. an und warnte ihn vor dem Fake-Profil.

Der erzählte, dass es nicht die erste Warnung war. Per WhatsApp hatten ihn schon zahlreiche Facebook-Freundinnen angeschrieben und gefragt, was es mit der seltsamen Frauenkleider-Wette auf sich hat.

Duis: „Habe ein sehr mulmiges Gefühl“

„Das Ziel dieser Aktion war ziemlich eindeutig, in meine Wohnung zu kommen. Was er da vorhatte, kann man nur vermuten. Ich wohne hier alleine, jetzt habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl“, sagt Jenny Duis. „Ich hoffe, dass niemand auf diese Masche hereingefallen ist.“

Der Polizei Essen ist eine solche kriminelle Masche bisher noch nicht untergekommen. Sie sagt aber klar: Wenn man ein ungutes Gefühl hat, sollte man den Kontakt sofort abbrechen und sich bei der Polizei melden.

Auch spannend:

Räuber schlagen mit Beil zu: Mann (23) in Essen-Altendorf wird verletzt

Verfolgungsjagd durchs Ruhrgebiet endet mit Unfall in Essen: Zwei Verletzte

18-Jähriger aus Gelsenkirchen bei Unfall angefahren und schwer verletzt