Das aktuelle Wetter Balve 16°C
Musik

Beeindruckender Auftakt für Irish-Folk-Festival in der Balver Höhle

02.08.2012 | 23:02 Uhr
Beeindruckender Auftakt für Irish-Folk-Festival in der Balver Höhle
Die Lichtshow in der Balver Höhle ist beeindruckend. Foto: Stefan Scherer

Balve.   Das Irish-Folk-Festival in der Balver Höhle hat einen gelungenen Start hingelegt. Die Bands „Craig“ und „The Bonnymen“ standen am ersten Abend auf der Bühne. Ein weiteres Highlight war die bunte Lichtshow auf den Felswänden der Höhle.

Was für ein Beginn! Pünktlich zum ersten Abend des Irish Folk and Celtic Music Festivals in der Balver Höhle war das Wetter prächtig. Musiker und Gäste waren bestens gelaunt. Mit einer fantastischen Lichtshow, die es so beim Festival noch nicht gegeben hat, verwöhnte der veranstaltende Festspielverein Balver Höhle auch das Auge.

Schon der erste Schritt auf den Höhlenvorplatz verriet: Hier hat sich etwas getan. Mehr Stände mit größerer Auswahl, die es im weiten Umland nur hier zu kaufen gibt, ergänzen die wunderschön emotionale Musik der Grünen Insel. Im Felsendom angekommen rieben sich die Stammgäste erneut verwundert die Augen: Wo sonst die Tribüne stand, hatten die Festspiele nun die Bühne platziert.

Lichtspiel auf den Felswänden

Das tat zum einen dem Sound gut, der ausgewogen auch in den Höhlenarmen sehr gut ankam. Vor allem kam diese Entscheidung aber dem traumhaften Lichtspiel auf den Felswänden entgegen, das nun in die Dunkelheit und nicht Richtung Tageslicht beeindruckt.

Musikalisch begann „Craig“. Die deutsche Band stand gestern Abend nicht zum ersten Mal auf der Festival-Bühne. Doch schnell war klar, dass das Trio seit seinem letzten Gastspiel in der Höhle ordentlich zugelegt hatte. Von melancholischen Balladen bis zu den Seefahrer- und Saufliedern bespielen sie die komplette Klaviatur der traditionellen irischen Musik vollkommen sicher auf einem Level. Sie waren es auch, die Moderator Seán Reeves, der seit vielen Jahren zum ersten Mal nicht mit seiner eigenen Band auf der Bühne stand, ins musikalische Rampenlicht zurückholten. Er sang „Wild Rover“ und versetzte die Höhlenbesucher in kollektiven Freudentaumel. Toll!

Als zweite Band trat „The Bonnymen“ auf und entließ glückliche Besucher in die Nacht. Heute geht es um 17 Uhr weiter, am Samstag um 15 Uhr. Karten gibt es jeweils noch an der Tageskasse.

Stefan Scherer



Kommentare
Aus dem Ressort
Brandstifter zünden zwei Autos an
Feuerwehr
„Wir haben ja auch sonst nichts zu tun“, hieß es gestern Morgen um 1.40 Uhr auf der Hönnetalstraße, als die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wieder einmal nach einer Brandstiftung mitten in der Nacht zwei in hellen Flammen stehende Autos ablöschen mussten.
Paul Kasper regiert in Beckum
Kinderschützenfest
Paul Kasper und Michelle Hallermann regieren als neues Kinder-Schützenkönigspaar des Geselligkeitsvereins Waldeslust. Am Sonntag erlangte der Neunjährige mit einem treffsicheren Wurf die Königswürde, indem er den letzten der 70 Luftballons auf einer Holzplatte mit einem Dartpfeil zum Platzen...
SuS Eisborn stolz auf „architektonisches Schmuckstück“
Neues Sportheim
„Es ist vollbracht.“ Mit der Einweihung des neuen Sportheims an der „Mailinde“ hat der SuS Eisborn am Wochenende einen weiteren Meilenstein für die Zukunft der Vereinsgeschichte gelegt.
Ulla Haarmann schießt 100 Ringe beim Luftgewehrwettkampf
Schützen Garbeck
Als Schießleiter Michael Klein auf der Herbstversammlung der Schützenbruderschaft Heilige Drei Könige die Siegerin im Luftgewehrschießen der Frauen bekannt gibt, brandet in der Schützenhalle Garbeck großer Applaus auf.
Schützenfest in Balve bringt 12 698 Euro Gewinn
Balver Höhle
In Insiderkreisen wird die Abrechnung der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft in der Balver Höhle auch das „kleine Schützenfest“ genannt. Denn abgesehen von der Bilanz, ist der Ablauf ähnlich: Antreten, Festumzug, Heilige Messe, Feiern. Das ließen sich viele Balver am Samstag nicht zweimal sagen.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Abrechnung und Feier in der Höhle
Bildgalerie
Balver Höhle
1500 Rocker in der Balver Höhle
Bildgalerie
Kultrock-Festival
Irish Folk - der Samstag
Bildgalerie
Festival
Irish Folk & Celtic Music
Bildgalerie
Festival