Das aktuelle Wetter Balve 15°C
Musik

Beeindruckender Auftakt für Irish-Folk-Festival in der Balver Höhle

02.08.2012 | 23:02 Uhr
Beeindruckender Auftakt für Irish-Folk-Festival in der Balver Höhle
Die Lichtshow in der Balver Höhle ist beeindruckend. Foto: Stefan Scherer

Balve.   Das Irish-Folk-Festival in der Balver Höhle hat einen gelungenen Start hingelegt. Die Bands „Craig“ und „The Bonnymen“ standen am ersten Abend auf der Bühne. Ein weiteres Highlight war die bunte Lichtshow auf den Felswänden der Höhle.

Was für ein Beginn! Pünktlich zum ersten Abend des Irish Folk and Celtic Music Festivals in der Balver Höhle war das Wetter prächtig. Musiker und Gäste waren bestens gelaunt. Mit einer fantastischen Lichtshow, die es so beim Festival noch nicht gegeben hat, verwöhnte der veranstaltende Festspielverein Balver Höhle auch das Auge.

Schon der erste Schritt auf den Höhlenvorplatz verriet: Hier hat sich etwas getan. Mehr Stände mit größerer Auswahl, die es im weiten Umland nur hier zu kaufen gibt, ergänzen die wunderschön emotionale Musik der Grünen Insel. Im Felsendom angekommen rieben sich die Stammgäste erneut verwundert die Augen: Wo sonst die Tribüne stand, hatten die Festspiele nun die Bühne platziert.

Lichtspiel auf den Felswänden

Das tat zum einen dem Sound gut, der ausgewogen auch in den Höhlenarmen sehr gut ankam. Vor allem kam diese Entscheidung aber dem traumhaften Lichtspiel auf den Felswänden entgegen, das nun in die Dunkelheit und nicht Richtung Tageslicht beeindruckt.

Musikalisch begann „Craig“. Die deutsche Band stand gestern Abend nicht zum ersten Mal auf der Festival-Bühne. Doch schnell war klar, dass das Trio seit seinem letzten Gastspiel in der Höhle ordentlich zugelegt hatte. Von melancholischen Balladen bis zu den Seefahrer- und Saufliedern bespielen sie die komplette Klaviatur der traditionellen irischen Musik vollkommen sicher auf einem Level. Sie waren es auch, die Moderator Seán Reeves, der seit vielen Jahren zum ersten Mal nicht mit seiner eigenen Band auf der Bühne stand, ins musikalische Rampenlicht zurückholten. Er sang „Wild Rover“ und versetzte die Höhlenbesucher in kollektiven Freudentaumel. Toll!

Als zweite Band trat „The Bonnymen“ auf und entließ glückliche Besucher in die Nacht. Heute geht es um 17 Uhr weiter, am Samstag um 15 Uhr. Karten gibt es jeweils noch an der Tageskasse.

Stefan Scherer



Kommentare
Aus dem Ressort
Gute Tipps vom Feuerlöscher-Profi
Prüfaktion
Wenn es brennt, ist schnelles Handeln gefragt. Mit einem Feuerlöscher im Haus beziehungsweise in der Wohnung können Entstehungsbrände gelöscht und große Schäden verhindert werden. Vielfach werden die wirkungsvollen Geräte jedoch vernachlässigt. „Die Feuerlöscher hängen an der Wand und man beachtet...
Beste Sicht auf imposantes Sauerland-Panorama
SGV
So verheerend der Auslöser für das Projekt auch gewesen sein mag, was die Balver SGV-Abteilung im vergangenen Jahr auf den Höhenzug des Balver Waldes gezimmert hat, löst nicht nur bei den Verantwortlichen Freude und Stolz aus. Von der neuen Aussichtsplattform am beliebten Wanderweg bieten sich...
Eisborns „Grüne Mitte“ steht an erster Stelle
Dorfentwicklung
Wenn es darum geht, die Wünsche und Anregungen der Bürger aus dem im Vorjahr entwickelten Dorfentwicklungskonzept in die Tat umzusetzen, soll Eisborn an erster Stelle stehen. Das machte Bürgermeister Hubertus Mühling während des Bürgerforums im Bergdorf deutlich. Schon im nächsten Jahr könnte mit...
Leseclubs locken Kinder in die Balver Bücherei
Ehrung
So lange Arme hat die Büchereileiterin dann doch nicht. Aber Roswitha Schubert ist begeistert. Und zum Abschluss der Siegerehrung der Leseclubs sagt sie: „Fühlt Euch alle umarmt von mir!“ Alle, das sind knapp 100 Kinder und Jugendliche, die in den zurückliegenden Sommerferien am SommerLeseClub und...
50 Sängerinnen und Sänger bei Probe des Festspielchors
Chormusik
Gute Laune im Schützenheim in Volkringhausen: Dort schlugen die Festspiele Balver Höhle mit dem Probenstart des Chors ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf. Zählten bisher Theater- und Musicalproduktionen sowie die Durchführung von Konzertveranstaltungen zum Kulturprogramm, so wird dies nun...
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
1500 Rocker in der Balver Höhle
Bildgalerie
Kultrock-Festival
Irish Folk - der Samstag
Bildgalerie
Festival
Irish Folk & Celtic Music
Bildgalerie
Festival
Festumzug am Montag in Mellen
Bildgalerie
Schützenfest