Beckum kann Sportplatz für einen Euro kaufen
20.06.2007 | 08:28 Uhr 2007-06-20T08:28:49+0200Balve. (R.E.) Der SuS Beckum hat sich dazu entschlossen, den Sportplatz "Zur Hinsel" zukünftig selbst zu betreiben. Dieses Vorhaben kann jetzt in die Tat umgesetzt werden, denn der Stadtrat stimmte nach einer lebhaften Diskussion für den Verkauf des Spo
In den nächsten Wochen werden die Verträge gefertigt, aus denen hervor geht, dass der Sportplatz "Zur Hinsel" für einen Euro den Besitzer wechseln wird. Die Konsequenz aus diesem Geschäft ist: Alle Rechte und Pflichten, die in der Vergangenheit vorrangig bei der Stadt Balve lagen, gehen an den SuS Beckum über.
Zuvor beschäftigten sich die Ratsmitglieder mit einer Personalie: Der alte und neue Stadtbrandinspektor der Stadt Bave heißt Winfried Reinken. Nachdem die "Blauröcke" aus der Hönnestadt in der Garbecker Schützenhalle für den Feuerwehr-Chef gestimmt hatten, schloss sich der Stadtrat gestern Abend diesem Votum an. In einer offenen Wahl stimmten alle Ratsmitglieder für Winfried Reinken, der somit in seine zweite Amtsperiode geht.
In der öffentlichen Sitzung musste Kämmerer Reinhard Schmidt einräumen, dass die Verwaltung Probleme mit der Umstellung auf das neue Buchungsverfahren hat. Vor diesem Hintergrund kündigte Schmidt an, den Haushaltsplan für das Jahr 2008 erst im Dezember einzubringen und im März zu verabschieden.
"Um Unzulänglichkeiten zu verhindern und um die Erfahrungen aus den Gesprächen mit dem Wirtschaftsprüfer in den Haushaltsplan 2008 einzuarbeiten, benötigen wir eine längere Vorlaufzeit", ließ der Stadtkämmerer die im Rat vertretenen Fraktionen wissen. Auch die Jahresrechnung 2007 wird den Ratsmitgliedern nicht wie bisher im März, sondern erst im Juni 2008 von der Stadtverwaltung vorgelegt. Mit dieser Strategie weicht die Stadt Balve vom gültigen Gesetz ab, musste der Stadtkämmerer auf Nachfrage von Eva Buderus (SPD) einräumen.
Zum Schluss der Sitzung teilte Bürgermeister Mühling mit, dass der Rat der Gemeinde Heerde am 13. Oktober die Stadt Balve besuchen wird.
0mitdiskutieren