Das aktuelle Wetter Balve 11°C
Praxis Herde

Auf jeden Fall weitermachen

23.12.2011 | 08:00 Uhr
Auf jeden Fall weitermachen
Praxis Dorothee Herde bleibt auch wenn Krankenhaus schließt. Foto: Richard Elmerhaus

Balve. Auch kurz vor Weihnachten geben sich die Patienten der Krankengymnastik- und Massagepraxis von Dorothee Herde die Klinke in die Hand. „Bei uns wird bis einen Tag vor dem Heiligen Abend behandelt“, sagt Dorothee Herde, die in jüngster Zeit allerdings immer wieder eine Frage beantworten muss: „Was geschieht mit Ihrer Praxis, wenn das Krankenhaus geschlossen werden sollte?“

Die Antwort ist eindeutig: „Bei uns geht es weiter, denn ich bin seit 18 Jahren selbstständig“, sagt Dorothee Herde, die ihre Praxis im St.-Marien-Hospital Balve mit Hilfe von neun Angestellten betreibt. Seit 1994 zeichnet Dorothee Herde für die Praxis verantwortlich und daran soll sich auch nichts ändern. „Wir sind sehr gut ausgelastet, und ich gehe davon aus, dass das St.-Marien-Hospital zu retten ist“, sagt Dorothee Herde, die der Meinung ist, dass sich die Privatisierung der ehemaligen Massageabteilung des Balver Krankenhauses für den Träger des St.-Marien-Hospitals gerechnet hat.

Und genau deshalb hatte die Chefin der Krankengymnastik- und Massage-Praxis damit gerechnet, dass sie von Thomas Wülle, Geschäftsführer der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis, über die aktuelle Situation im St.-Marien-Hospital und der Katholischen Hospitalvereinigung im Märkischen informiert worden wäre. „Mit uns Kellerkindern hat bis zum heutigen Tage niemand gesprochen. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen das Gespräch mit der Krankenhausleitung suchen“, sagt Dorothee Herde, die sich und ihre Crew in den Kampf um den Erhalt des St.-Marien-Hospitals einbringen will.

„Mir ist es ganz wichtig, dass die Patienten wissen, dass unsere Praxis im St.-Marien-Hospital weiter betrieben wird. Alle Gutscheine, die die Menschen geschenkt bekommen haben, werden von uns nach wie vor eingelöst“, verspricht Dorothee Herde ihren Kunden.

Richard Elmerhaus

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Landpartie 2016 mit Ausstellerrekord
Bildgalerie
11. Landpartie
Tausende Besucher auf der Landpartie
Bildgalerie
11. Landpartie
article
6187799
Auf jeden Fall weitermachen
Auf jeden Fall weitermachen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/balve/auf-jeden-fall-weitermachen-id6187799.html
2011-12-23 08:00
Balve