Das aktuelle Wetter Arnsberg 14°C
Volkshochschule

VHS jetzt unter Dach und Fach

25.11.2011 | 17:06 Uhr
VHS jetzt unter Dach und Fach
Die Bürgermeister Detlef Lins (Sundern) und Hans-Josef Vogel (Arnsberg) unterschrieben die Satzung des VHS-Zweckverbandes.

Arnsberg/Sundern  Die Zusammenlegung der beiden Volkshochschulen Arnsberg und Sundern zum Zweckverband Volkshochschule Arnsberg-Sundern ist unter Dach und Fach: Die beiden Bürgermeister Detlef Lins und Hans-Josef Vogel sowie Sunderns Stadtamtsrätin Ursula Schnelle und Arnsbergs Erster Beigeordneter Peter Bannes haben am Freitag die neue Satzung unterschrieben.

. Die Zusammenlegung der beiden Volkshochschulen Arnsberg und Sundern zum Zweckverband Volkshochschule Arnsberg-Sundern ist unter Dach und Fach: Die beiden Bürgermeister Detlef Lins und Hans-Josef Vogel sowie Sunderns Stadtamtsrätin Ursula Schnelle und Arnsbergs Erster Beigeordneter Peter Bannes haben am Freitag die neue Satzung unterschrieben. Die Satzung wird am 1. Januar 2012 in Kraft treten. Dann startet die neue VHS in beiden Städten.

Bürgermeister Hans-Josef Vogel formulierte bei der Unterzeichnung: „Die neue gemeinsame Volkshochschule ist eine überzeugende Antwort auf die demografischen Veränderungen mit weniger Kindern, längeren Leben und kultureller ethnischer Vielfalt. Sie bietet aufgrund ihrer Größe den Bürgerinnen und Bürgern neue Qualitäten in der Weiterbildung.“

Auch Sunderns Bürgermeister Detlef Lins sah bei der Unterzeichnung „nur Vorteile für uns. Wir wollen die vorhandenen Netzwerke zwischen unseren Städten ausbauen“. Das Bildungszentrum Sorpesee habe damit nicht nur neue Perspektiven, sondern sei eine große Chance für die Weiterbildung in der Region.

Jährliche Umlage

Die jährliche Umlage, das heißt, die Förderung der Programmarbeit der neuen VHS, beträgt 345 000 Euro. Davon entfallen 250 000 Euro auf die Stadt Arnsberg und 95 000 Euro auf die Stadt Sundern. Der Maßstab für die finanzielle Förderung ist der jeweilige Einwohnerschlüssel.

Zukünftig wird die Volkshochschule von einem hauptamtlichen Leiter geführt, der noch von der Verbandsversammlung des Zweckverbandes berufen wird. Den kommissarischen Vorsitz wird zunächst Klaus-Rainer Willeke ausüben, der bislang die Volkshochschule Hochsauerlandkreis geleitet hat.

Das war das Ergebnis der Abstimmung der Vertreter der beiden Stadträte vor der Unterzeichnung der Vereinbarungen zur neuen Volkshochschule.

WP-Redaktion

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6106994/create

Umfrage
Soll aus dem Freibad Neheim ein

Soll aus dem Freibad Neheim ein "Bürgerbad" werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Unwetter über Sundern-Amecke
Bildgalerie
Unwetter
Arnsberger Woche 2012
Bildgalerie
Fest
Busunfall in Arnsberg
Bildgalerie
Unfall
Aus dem Ressort
Jugendlicher tot am Bach bei Arnsberg-Breitenbruch gefunden
Polizei
Ein tot aufgefundener Jugendlicher in einem Bachtal bei Breitenbruch löste am Sonntag einen Polizei- und Rettungseinsatz aus. Der Todesfall warf auch einen Schatten auf das Schützenfest der St. Hubertus-Bruderschaft Breitenbruch. Der Vorfall war hier lange das Gesprächsthema Nummer eins.
Königstreffer als Geburtstagsgeschenk für die neue Breitenbrucher Königin
Arnsberg
Ein Glückstag für die neue Königin. „Das werde ich sicher niemals vergessen“, sagt Ruth Vielhaber. Gerade hat ihr Freund Philipp Schüttler den Vogel der Breitenbrucher Schützen aus seinen Fesseln befreit und wird als neuer Schützenkönig gefeiert. Ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk für die...
Foto