Das aktuelle Wetter Arnsberg 13°C
Arnsberg

Starker Filz im Rathaus

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Arnsberg. Filz im Rathaus? – Das geht eigentlich gar nicht… oder doch? Im Rathaus am Alten Markt jedenfalls können Besucher jetzt den neuesten „Filz“ bestaunen: ein gefilzter Wandteppich als eine bunte, wollweiche Gemeinschaftsarbeit - entstanden im Rahmen des Kunstsommers 2014.

Die kreativen Köpfe dieser Handarbeit sind Beate Bossert, Maria Becker und Susanne Gosmann. Filzkünstlerin Beate Bossert aus Auenwald hatte während des Kunstsommers mit verblüffend realistisch gestaltetem Sushi, Lakritzbonbons und Felsgestein das Publikum begeistert. In einem offenen Workshop hatte sie zusammen mit den Phantasiewerkstatt-Dozentinnen Maria Becker und Susanne Gosmann dazu eingeladen, einen Wandteppich für Arnsberg zu filzen. Als Motiv wurde die Ruhrschleife - umrahmt vom Arnsberger Wald - gewählt.

An nur zwei Tagen entstand so aus vielen Strängen bunter Wolle eine aus Filz „gemalte“ Landkarte der Stadt. Viele fleißige Hände waren beteiligt. Neugierige jeden Alters konnten miterleben, wie aus Wolle, Wasser, Seife und den eigenen Händen ein riesiges Kunstwerk entstand. Nicht allein die Hände waren im Einsatz, denn beim „Walken“ wurde der Teppich wie bei den Nomaden in der Steppe draußen auf dem Kopfsteinpflaster des Museumshofs mit den Füßen gewalkt.

Das Ergebnis dieses Mitmachprojektes ist ein 175 x 115 cm großer Wandteppich, der derzeit im Flur des Alten Rathauses gleich gegenüber dem Eingang des Stadtbüros hängt. Wer genau hinschaut, kann Straßen, Häuser, Kreisverkehr, Sportplatz und vieles mehr entdecken.

Der „Rathausfilz“ ist während der gewohnten Öffnungszeiten zugänglich.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Aufwertung am Ruhrtalradweg
Bildgalerie
Freizeitpläne
Rodentelgenkapelle in Bruchhausen
Bildgalerie
Sanierung
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10258530
Starker Filz im Rathaus
Starker Filz im Rathaus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/starker-filz-im-rathaus-aimp-id10258530.html
2015-01-21 00:10
Arnsberg