Das aktuelle Wetter Arnsberg 14°C
Arnsberg

Neuer Stauraumkanal ist auch Gewässerschutz

14.07.2011 | 16:12 Uhr
Neuer Stauraumkanal ist auch Gewässerschutz
In Holzen wird ein Stauraumkanal gebaut. Foto: Ted Jones

Holzen. (hase) Eine aktuelle Baumaßnahme in Holzen ist stellvertretend für die ständige Weiterentwicklung der Infrastruktur für die Stadtentwässerung.

Die Abwässer aus Holzen fließen seit 1990 über einen rund vier Kilometer langen Kanal ins Biebertal und über das Mendener Netz in die Kläranlage Bösperde.

Wo jetzt noch ein städtischer Regenüberlauf in Betrieb ist, der nicht mehr den technischen Standards entspricht, fließen bei starkem Regen Mischwassermengen in den Vorfluter Bieberbach, weil nur 30 Liter pro Sekunden ins Mendener Kanalnetz abgegeben werden können.

Nun wurde ein Stauraumkanal an der Loholtstraße gebaut. In Rohren mit einem Durchmesser von 2,40 Meter wird das verschmutzte Mischwasser aus Holzen zurückgehalten. „Die Speicherkapazität von 420 Kubikmeter reicht aus, um die überwiegende Anzahl der Regenereignisse aufzufangen“, so der Ruhrverband. Nur im Extremfall ist noch ein Überlauf in die Bieber vorgesehen. Folge: Der Gewässerzustand der Bieber wird bei gleichzeitiger Stilllegung des städtischen Regenüberlaufes verbessert.

Von den Gesamtkosten in Höhe von 680.000 Euro tragen der Ruhrverband 500.000 und die Stadtwerke 180.000 Euro.

DerWesten



Kommentare
Aus dem Ressort
Langmähnige Ziege aus Wennigloh verblüfft Gäste
Tierschau
Die Hüstener Tierschau war wieder ein Besuchermagnet: Mehr als 20 000 Besucher strömten auf das Freigelände „Alter Friedhof“ hinter der Petrikirche.
Das Erzählen wird zum persönlichen Erleben
Sprachbildung
Der städtische Kindergarten „Villa Kunterbunt“ ist etwas Besonderes. Er ist multinational. Von den 41 Kindern, die hier betreut werde, stammt die große Mehrheit der Jungen und Mädchen aus dem Ausland. Insgesamt sind 13 Nationalitäten vertreten, unter anderem Italien, Portugal, Spanien, Türkei,...
Städtepartnerschaft mit Leben erfüllt
Caltagirone
Für Laura Giarmanà aus Caltagirone hat sich der Schüleraustausch zwischen Caltagirone/Sizilien und Arnsberg in Zusammenarbeit mit dem Franz-Stock-Gymnasium schon gelohnt. Da die 17-Jährige nach ihrem Abitur 2016 Zahnmedizin studieren möchte, hatte sie während ihres Aufenthaltes im März über den...
Stars und Stripes am Himmel über Oeventrop
Flugplatzfest
„Stars and Stripes“ am Himmel über Oeventrop. Am Wochenende war der Flugplatz Auf dem Kar wieder Publikumsmagnet für alle Luftsportliebhaber. Über der Ruhrschleife drehten PS-starke Motorflieger auf und schwebten lautlose Segler verzaubert im Gleitflug am Himmel. 
Ältester Kindergarten Arnsbergs feiert 100-jähriges Bestehen
Kiga-Jubiläum
Es war am Samstag viel los an der Haarstraße. Genauer gesagt auf dem Gelände des Kindergarten Liebfrauen, der mit zahlreichen Gästen - Eltern, Großeltern, Ehemaligen das 100-jähriges Bestehen feierte. Nach der Kindersegnung im Festgottesdienst in der Liebfrauenkirche durch Dechant Hubertus Böttcher,...
Fotos und Videos
Hüstener Tierschau 2014
Bildgalerie
Tierschau
Arnsbergs Schützenkönigspaare
Bildgalerie
Schützenkönigspaare
Hüstener Kirmes 2014
Bildgalerie
Kirmes
2. Wasserolympiade für Hunde
Bildgalerie
Dogdiving