Das aktuelle Wetter Arnsberg 22°C
Tag des Wassers

Kinder werden zu Experten

22.03.2016 | 22:00 Uhr
Kinder werden zu Experten
Die Kinder lernen experimentell den Wasserkreislauf kennen und betrachten das Thema Wasser aus den unterschiedlichsten Sichtweisen.Foto: Ted Jones

Arnsberg. Passend zum „Tag des Wassers“ ermöglichten die Stadtwerke Arnsberg interessierten Kindern, das Thema Wasser einmal aus ganz anderen Blickwinkeln zu betrachten. Und etwa 25 Kinder lernten dabei alles Wissenswerte über die Trinkwasserversorgung, wozu der Körper Wasser benötigt, wie das Wasser in das Haus kommt und noch vieles mehr.

Die Betreuerinnen, unter ihnen Projektleiterin Malin Schlömer, arbeiten bei den Stadtwerken Arnsberg. Sie begleiten nun die Kinder freiwillig dabei, das Thema Wasser etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit vielen spannenden Experimenten und Präsentationen lernen die kleinen Entdecker dabei – ganz nach dem Motto „Wasser bedeutet Leben“ – mühelos mehr über die Wichtigkeit dieses Lebensstoffes.

Thomas Kroll arbeitet ebenfalls bei den Stadtwerken und ist dort für die Wasserversorgung zuständig. Auch er gibt sein Wissen – mit Hilfe einer informativen Powerpoint-Präsentation – an die Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren weiter und muss viele Fragen beantworten.

Nächstes Thema: Energie

Obwohl die Entdeckertage in den Ferien stattfinden, zeigen die Mädchen und Jungen aus Arnsberg, Neheim, Niedereimer und Hüsten großes Interesse und arbeiten aufmerksam mit. „Die Entdeckertage gefallen mir sehr gut, weil ich mehr über die Welt erfahren kann,“ äußert die neunjährige Sina Jochheim. Auch Kinder mit bereits ­bestehendem Vorwissen besuchen die Entdeckertage sehr gerne: „Man bekommt mehr Details zu den Themen, und ich werde morgen zum Thementag Energie noch mal vorbeikommen“, freut sich der elfjährige Lars Bienstein. Der Entdeckertag zum Thema Energie am heutigen Mittwoch zeigt die unterschiedlichsten Formen und Funktionen von Energie auf und ist für Kinder im Alter zwischen zehn und 14 Jahren ausgelegt. Neben den Entdeckertagen in den Ferien können Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren außerdem spannende Informationen über das Thema Wärme beim Kinderbasteln bekommen. An unterschiedlichen Tagen werden Experimente und Schaubilder aus der Themenwelt nachgebastelt, so dass alle Kinder mehr über das Sonnensystem und den Aufbau der Erde erfahren können.

Die offizielle Campus-Eröffnung mit einem großen Bürgerfest findet am Samstag, 9. April, statt. Ab 11 Uhr beginnt der Tag mit einem bunten Rahmenprogramm. Neben der Segnung der Gebäude steht anschließend eine Party im Campus an.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
11675067
Kinder werden zu Experten
Kinder werden zu Experten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/kinder-werden-zu-experten-id11675067.html
2016-03-22 22:00
Arnsberg