Das aktuelle Wetter Arnsberg 27°C
Arnsberg

Fehler auch anders herum: Ein Jahr lang null Verbrauch

23.02.2013 | 08:00 Uhr
Fehler auch anders herum: Ein Jahr lang null Verbrauch
Wasserzähler in OeventropFoto: Ted Jones

Voßwinkel. „Null Verbrauch“, davon träumt nicht nur die Autoindustrie. Für eine Familie aus Voßwinkel hat sich dieser Traum vorübergehend erfüllt; zwar nicht beim Sprit, dafür aber beim Wasser.

Nach den Berichten über „durchdrehende“ Wasseruhren meldete sich jetzt eine Voßwinklerin zu Wort, in deren Haushalt ein Jahr lang überhaupt kein Wasser verbraucht wurde...

„Schon im November 2010 wurde unsere Wasseruhr ausgetauscht, bei der Ablesung zum Jahresende standen dann 18 Kubikmeter zu Buche“, berichtet sie. Die Überraschung folgte: „Kurz nach Weihnachten 2011 haben wir dann wieder den Zählerstand kontrolliert - und er stand unverändert bei 18 Kubikmetern!“ Natürlich war der Familie klar, dass hier ein Irrtum vorliegen musste - und die benachrichtigten Stadtwerke reagierten prompt. Die Wasseruhr sei defekt, hieß es, kurze Zeit später wurde der „kaputte“ Zähler ein weiteres Mal durch einen neuen ersetzt.

„Unser Verbrauch in 2011 wurde dann geschätzt - auf Grundlage der Wassermenge, die wir im Jahr zuvor bezahlen mussten“, erklärt die Hausherrin das weitere Vorgehen des städtischen Versorgers. Vom Prozedere her sei das ja auch völlig in Ordnung, ist die Dame aus dem „Dorf der schlauen Füchse“ mit dem Vorgehen der Stadtwerke grundsätzlich einverstanden. Aber mit Blick auf die Haushalte, denen derzeit hohe Nachzahlungen drohen, appelliert sie an die Verantwortlichen, auch in diesen Fällen konsequent nach fairen Lösungen zu suchen.

Gestern nannten die Stadtwerke mögliche Gründe für die Oeventroper Fälle von hohen Zählerständen.

  1. Seite 1: Fehler auch anders herum: Ein Jahr lang null Verbrauch
    Seite 2: Kunden in Arnsberg bestehen auf Prüfung

1 | 2



Kommentare
23.02.2013
12:05
Fehler auch anders herum: Ein Jahr lang null Verbrauch
von sauerlandisse | #1

Na, das nenne ich Logik! Wenn die Uhr zu wenig anzeigt, dann ist die Uhr schuld und wenn sie zu viel anzeigt, dann ist der Kunde schuld! Kann man sich lächerlicher machen als die Stadtwerke Arnsberg??

Aus dem Ressort
Altstadt wird zum großen Atelier
Kunstsommer Arnsberg
Die Arnsberger Altstadt wird im diesjährigen Kunstsommer zu einem großen Künstleratelier: Holz, Stein, Eisen und Beton sind die Werkstoffe, aus denen auf dem historischen Pflaster der Altstadt Ideen zu interessanten Kunstwerken werden. „Kunst live“ wird so zu einem ganz besonderen Erlebnis für...
Das „Alte Backhaus“ in Arnsberg
Biergarten Check
Ein zarter Hauch von südländischem Lebensgefühl schwebt durch den terrassenförmig angelegten und schön bewachsenen Biergarten des „Alten Backhauses“ in Arnsberg - unmittelbar am Fuß des Glockenturmes, dem bekannten Wahrzeichen des Ortsteils. Hier - in einer Oase der Altstadt mit Blick über die...
Im Juli mehr Menschen in Arnsberg und Sundern ohne Job
Arbeitsmarktbericht
Erstmals seit Fe­bruar 2014 waren auch im Juli wieder mehr Menschen in Arnsberg und Sundern auf Jobsuche: In Arnsberg erhöhte sich die Zahl der Menschen ohne Arbeit von Ende Juni bis Ende Juli 2014 um 39 auf insgesamt 3121. Die Arbeitslosenquote (Basis: ­„alle zivilen Erwerbspersonen“) lag im ­Juli...
„Zeigen, wo der Hammer hängt“
„Tough Mudder „ 2014 in...
Es wird langsam „ernst“ – die Schlammschlacht rückt näher. Wie berichtet, verwandelt sich das Gelände rund um das Herdringer Jagdschloss am Wochenende 6./7. September in den Schauplatz eines außergewöhnlichen Events: „Tough Mudder“.
Arnsberg kassiert kreisweit die höchste Gewerbesteuer
Kommunale Finanzen
Haus- und Grundeigentümer in Arnsberg mussten im vergangenen Jahr für die Grundsteuer B (wird für bebaute oder bebaubare Grundstücke und für Gebäude erhoben) tiefer in die Tasche greifen als die Bürger der elf weiteren Kommunen des Hochsauerlandkreises. Mit 523 Prozent liegt Arnsberg kreisweit an...
Fotos und Videos
Schützenfest Bruchhausen-Ruhr
Bildgalerie
Schützenfest
1. Arnsberger Motorradtreffen
Bildgalerie
Motorrad
Schützenfest Bachum
Bildgalerie
Schützenfest
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Weitere Nachrichten aus dem Ressort