Das aktuelle Wetter Arnsberg 20°C
Rap-Musik

Rapper SSIO nimmt Hits im Sauerland auf - Tonstudio von Michael Fritz

18.02.2016 | 18:00 Uhr
Rapper SSIO nimmt Hits im Sauerland auf - Tonstudio von Michael Fritz
Michael Fritz vor seinem Tonstudio in Oeventrop im Sauerland. Bei ihm produziert auch Rapper SSIO.Foto: Krishan van der Kooi

Oeventrop.  Michael Fritz betreibt sein Tonstudio im Sauerland. Hier in Oeventrop, umgeben von wiederkäuenden Rindern und der dahin fließenden Ruhr, nehmen Musiker wie der Rapper SSIO ihre Alben auf.

Der Blick durch die Terrassentür fällt auf schottisches Hochlandwild, das zottelig und wiederkäuend auf einer Weide in Oeventrop steht. Auf dem Tisch liegt ein Heftchen der St.-Sebastianus-Schützen. Ein ganz normales Haus im Ruhrdorf? Einzig das Firmenschild neben der Tür lässt vermuten, dass hier mehr drin steckt, als ein biederes Einfamilienhaus. Denn hier betreibt Michael Fritz sein Tonstudio. Hier, umgeben von langhaarigem Nutzvieh und der ruhig dahin fließenden Ruhr, wurde die eine Nummer Eins der deutschen Albumcharts aufgenommen.

Zufallsbekanntschaft mit SSIO

„SSIO“ ist Rapper, mit seinem zweiten Album „0,9“ stürmte er direkt nach der Veröffentlichung am 29. Januar an die Spitze der Deutschen Albumcharts. „SSIO habe ich 2010 kennengelernt“, erzählt Michael Fritz, „ich war zu der Zeit zum Studium in Köln, hatte nebenher ein kleines Studio in der Altstadt.“ Der damals noch eher unbekannte Rapper, der den Bonner Stadtteil Tannenbusch seine Heimat nennt, kam so durch Zufall in Kontakt mit Michael Fritz. Bis heute arbeiten die beiden zusammen.

Fashion Week
Kanye West stellt

Der Rapper beeindruckt mit der etwas anderen Show. Und Kanye wäre nicht Kanye, wenn er nicht noch eine Überraschung im Gepäck hätte.

„Es hat eben gut gepasst zwischen uns“, so der studierte Toningenieur. Als er nach seinem Studium wieder zurück in das Sauerland ging, war klar, dass auch SSIO wieder kommen werde. Gemeinsam feilten Fritz und SSIO an „BB.U.M.SS.N.“, dem ersten Studioalbum des Rappers, das mit Platz 6 ebenfalls gut chartete. „Ein Album aufnehmen, das bedeutet monatelange Arbeit. So gut wie jeder Satz, der am Ende auf der Platte zu hören ist, wird hier ins Mikro gesprochen“, erklärt Fritz, „Wir verfeinern hier gemeinsam die Aufnahmen. Da geht es sehr professionell zu, wir sind eben beide sehr pingelig."

Evo59 heißt die Firma in Oeventrop

Evo59 heißt die Firma, die Michael Fritz gemeinsam mit seinem Vater hier in Oeventrop auf die Beine gestellt hat. Ihr Standbein ist die Entwicklung von Lichtkonzepten, auch Musikvideos produziert das Vater-Sohn-Duo. Momentan arbeiten beide auch an einer Dokumentation mit dem Titel „Die drei Ruhrdörfer“. Das Tonstudio laufe eigentlich eher nebenher. Schließlich hat Michael Fritz sein Hobby zum Beruf gemacht: „Es hat 2006 angefangen, da hab ich mir mein erstes bisschen Equipment gekauft. Über die Zeit ist es immer mehr, immer professioneller geworden.“

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Rapper SSIO nimmt Hits im Sauerland auf - Tonstudio von Michael Fritz
    Seite 2: Michael Fritz will als "Dr. Ton" bald selber rappen
    Seite 3: Harsche Worte sind Standard in der Rap-Musik

1 | 2 | 3

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Rodentelgenkapelle in Bruchhausen
Bildgalerie
Sanierung
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
article
11573232
Rapper SSIO nimmt Hits im Sauerland auf - Tonstudio von Michael Fritz
Rapper SSIO nimmt Hits im Sauerland auf - Tonstudio von Michael Fritz
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/erfolgreiche-rap-musik-trifft-das-sauerland-id11573232.html
2016-02-18 18:00
Tonstudio,Sauerland,Oeventrop,Michael Fritz,SSIO,Rapper,Musik, Schwester Ewa,HipHop,Fanta Vier,
Arnsberg