Das aktuelle Wetter Arnsberg 14°C
Segelfliegen

Erfolgreich unterwegs am Himmel

19.03.2016 | 16:00 Uhr
Erfolgreich unterwegs am Himmel
Faszination Segelfliegen - das kann man in Oeventrop erleben.Foto: privat

Oeventrop.   Erstmals waren Piloten des Luftsportclubs Oeventrop bei einer Europameisterschaft vertreten. Und das gleich mit tollem Erfolg.

Es läuft gut beim Luftsportclub Oeventrop: Mitglieder des Vereins konnten in 2015 sogar international beachtliche Erfolge erzielen. Einen Wechsel gab es jetzt allerdings in der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Heidi’s Art“ im Vorsitz. Hier löste Pasqual Neumann den langjährigen Flieger-„Chef“ Peter Enste ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat.

Das vergangene Jahr wurde beim LSC Oeventrop natürlich vor allem durch das 60-jährige Vereinsjubiläum geprägt. Die Feierlichkeiten fanden im September im Rahmen des großen Flugplatzfestes statt. Dabei standen vor allem die beiden noch lebenden Gründungsmitglieder Alfred Bräutigam und Rudi Kaerger im Mittelpunkt des Geschehens.

Jugendarbeit mit hohem Stellenwert

Jubilare, verdiente Aktive und Vorstandsmitglieder des Luftsportclubs Oeventrop. Foto: Eva-Maria Beule

Ebenfalls im September richtete der rührige Verein die Landesausscheidung im Jugendvergleichsfliegen aus, in dessen Rahmen 42 jugendliche Segelfliegerinnen und -flieger aus ganz NRW ihr fliegerisches Können unter Beweis stellten. Der Oeventroper Flugschüler Frederik Linn erreichte dabei den 2. Platz – in dem großen Teilnehmerfeld eine herausragende Leistung. Er durfte damit für das Land NRW an der Bundesausscheidung teilnehmen und wurde jetzt in der Versammlung zudem mit dem Schülerpokal des Vereins ausgezeichnet. Überhaupt genießt die Jugendarbeit im LSC einen hohen Stellenwert.

Mitglieder geehrt
Luftsportclub ehrt langjährige Mitglieder

In der Jahreshauptversammlung standen auch Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder an:

Johannes Hachmann, Marco Hanses, René Hanses, Thomas Hanstein, Michael Lippold, Peter Schäfer, Walter Vieten (alle 25 Jahre), Leonardt Wirth (40 Jahre), Werner Weber (50 Jahre) und Dieter Görs (60 Jahre).

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Vereins: www.lsc-oeventrop.de.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nahmen 2015 Piloten an einer internationalen Streckenflugmeisterschaft teil: Marco Hanses und Sebastian Beule vertraten Deutschland und den LSC Oeventrop bei der Europameisterschaft in Ocsény/Ungarn. Unterstützt durch ein großes Team, konnten sie dort ihr Können eindrucksvoll abrufen. Nach neun intensiven Wettbewerbstagen mit durchweg guten bis sehr guten Leistungen standen sie am Ende mit Platz 3 auf dem Siegerpodest. Die Bronzemedaille wurde nach der Rückkehr in Oeventrop vom gesamten Verein begeistert gefeiert.

Die Vereinspokale für weitere besondere Leistungen im Streckensegelflug 2015 - aufgeteilt in verschiedene Kategorien - gingen diesmal an Andre Brüggemann, Tim Sirok/ Christoph Badurczyk, René Hanses und Sebastian Beule/Hans-Joachim Beule.

Neuer Vorsitzender

Ein wichtiger Punkt der Versammlung waren natürlich die Vorstandswahlen, denn die langjährigen Vorstandsmitglieder Peter Enste (Vorsitzender seit 2002) und Karl Keßler (1. Vorsitzender bzw. Geschäftsführer seit 1999) traten aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Carmen Siepe und Hans-Joachim Beule dankten den beiden Vereinsurgesteinen herzlich für deren langjähriges Engagement.

Zum neuen Vorsitzenden wurde schließlich Pasqual Neumann, zum neuen Geschäftsführer Christian Keßler gewählt. Bestätigt im Amt des Kassierers wurde Dirk Gerstenköpe. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Hans-Joachim Beule bilden sie nun den Vorstand des Luftsportclubs.

Der Blick richtet sich nun in die Zukunft, denn die neue Flugsaison steht unmittelbar bevor. Sie beginnt am 25. März mit dem traditionellen Vereinslehrgang in den Osterferien. Und der Verein lädt bereits jetzt für den 5. Mai zum Vatertagsfest auf den Flugplatz ein. Ende Mai steht zudem der Sauerlandwettbewerb an, der zum wiederholten Male auf den Oeventroper Ruhrwiesen über die Bühne gehen wird.

WP-Redaktion

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Rodentelgenkapelle in Bruchhausen
Bildgalerie
Sanierung
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
article
11664790
Erfolgreich unterwegs am Himmel
Erfolgreich unterwegs am Himmel
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/erfolgreich-unterwegs-am-himmel-id11664790.html
2016-03-19 16:00
Arnsberg