Das aktuelle Wetter Arnsberg 12°C
Online-Community

Endless Fantasy gewinnt gegen Facebook

04.09.2009 | 10:58 Uhr
Endless Fantasy gewinnt gegen Facebook

Niedereimer.  David gegen Goliath 2.0: Die Online-Gemeinde von Endless Fantasy hat sich beim Community-Award der Zeitschrift 'PC-Welt' gegen Facebook & Co behauptet. Die 250.000 Mitglieder setzten sich für das regionale Netzwerk aus dem Sauerland ein.

Wenn die Online-Gemeinde von Endless Fantasy gegen StudiVZ antritt, stehen den 250 000 Mitgliedern mehr als 12 Millionen gegenüber. David gegen Goliath 2.0 sozusagen. Doch die Arnsberger Community setzte sich gegen die Großen durch und wurde mit dem Community-Award der Zeitschrift „PC-Welt” ausgezeichnet.

Facebook, StudiVZ, SchülerVZ

„Da haben wir keine Chance”, haben sich die Endless-Fantasy-Betreiber Christian und Annette Jerasch gleich gedacht, als sie sahen, gegen wen sie antreten mussten: Facebook, StudiVZ, SchülerVZ — alle großen, deutschen Social Communities waren bei der Abstimmung der großen Computerzeitschrift „PC Welt” dabei.

Dennoch steckten Jeraschs den Kopf nicht in den Sand, sondern starteten eine Offensive. Schließlich ist auf die Mitglieder im „Endless” Verlass. Mit Werbebannern und Durchsagen im „virtuellen Vereinsheim” — so nennt Annette Jerasch (51) die Community manchmal — machten die Betreiber ihre mehr als 250 000 Mitglieder mobil. Damit möglichst viele online ihre Stimme abgeben. Eine Woche war die Abstimmung freigeschaltet, eine weitere Woche später hatte Christian Jerasch (26) eine Nachricht im E-Mail-Postfach: „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen.” Die Freude im Niedereimer Büro war riesig. „Ein großes Dankeschön geht an unsere tollen Mitglieder."

 Lizenzen als Gewinn

Per Online-Siegel darf sich „Endless Fantasy” nun offiziel die „Super-Community” nennen. Außerdem gibt es von der Zeitschrift 5000 Lizenzen der Video-Bearbeitungssoftware „CyberLink PowerDirector 7”, die im Geschäft 69 Euro kostet. „Das Programm können sich die Mitglieder kostenlos runterladen”, erklärt Christian Jerasch.

Für den 26-Jährigen ist die Auszeichnung etwas Besonderes, denn sie ist der Lohn für viele Stunden, die der Programmierer seit 2003 investiert hat. Mehr als 14 Stunden täglich sitzen Annette und Christian Jerasch am Rechner und Telefon, um für die Mitglieder dazusein. „Bei uns gibt es immer einen direkten Ansprechpartner”, so Annette Jerasch. Das schätzen die User bei kleineren Netzwerken wie Endless Fantasy. Für die meisten der rund 250 000 Mitglieder aus dem Sauerland sei die Community wie ein Dorf. Jetzt sogar ein preisgekröntes Dorf.

Ilka Wiese

Kommentare
10.09.2009
21:16
Endless Fantasy gewinnt gegen Facebook
von Christian Buchholz | #22

Die Fa. SiLVER FOX iNTERACTiVE GbR???

Die Firma (also respektive der NAME des Kaufmanns) muß bei einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts immer den...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Aufwertung am Ruhrtalradweg
Bildgalerie
Freizeitpläne
Rodentelgenkapelle in Bruchhausen
Bildgalerie
Sanierung
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
157379
Endless Fantasy gewinnt gegen Facebook
Endless Fantasy gewinnt gegen Facebook
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/endless-fantasy-gewinnt-gegen-facebook-id157379.html
2009-09-04 10:58
Arnsberg