Das aktuelle Wetter Arnsberg 7°C
Arnsberg

Ehrung des legendären Käseprinzen

14.10.2012 | 16:26 Uhr

Arnsberg. Die „Fünfte Jahreszeit“ steht unmittelbar vor der Tür, und die Vorfreude auf die kommende Session steigt. Beim traditionellen, nunmehr 50. Prinzenball der Kleinen Arnsberger Karnevalsgesellschaft (KLAKAG) schnupperten die Narren am Samstagabend in der Kulturschmiede schon mal eine Prise Karnevalsluft.

KLAKAG-Kanzler Peter Hoffmann, übrigens auch amtierender Prinz Peter I. „vom Altstadttunnel“, eröffnete den Prinzenball mit einem dreifachen „KLAKAG Helau-Mäntau“ und gab das Mikrofon schnurstracks weiter an Prinzenpräsident Harald Breuhahn.

Breuhahn begrüßte die zahlreichen Gäste aus Vereinen und Institutionen, darunter auch eine Delegation aus Arnsbergs Partnerstadt Olesno/Polen.

Erster Höhepunkt des Abends war die Ehrung eines verdienten Karnevalisten, der vor einiger Zeit in die sogenannte „zweite Reihe“ zurückgetreten war. „Er ist immer da, immer fleißig, immer nett, er ist einfach ein toller Mensch“, sagte der Sitzungspräsident, „und jeder hier im Saal weiß, wen ich meine“. Gemeint war Hans Rath, ehemaliger KLAKAG-Kanzler und legendärer Käseprinz 2005. Die Besucher belohnten das karnevalistische Urgestein mit stehendem ­Applaus. Ein sichtlich gerührter Hans Rath dankte den Gratulanten und meinte: „Niemals geht man so ganz, denn die KLAKAG ist ein Teil meines Lebens.“

Nach den Ehrungen der Jubiläumsprinzen- und -kinderprinzenpaare (s. Kasten) gab’s einen Auftritt von Schloßtäubchen Iris Martens. Viel Beifall bekam anschließend das Duo „Bernd und Claudia“ als Verfechter ihres jeweiligen Geschlechts. „Männerrechtler“ Bernd bekam in jeder Hinsicht Kontra von seiner schwergewichtigen Partnerin - „Männer sind alle im Sternzeichen Bierflasche geboren“. Mit dem traditionellen „Clemens-August-Orden“ wurde Vorjahresprinz Heiko (Kosow) „der Wieder-Regierende“ ausgezeichnet. Mit gewohnt spitzer Zunge erzählte Scheich Aladin (Gerd Kutzner) über viele interne Geschichten aus dem Leben der KLAKAG-Prinzen und Tollituten. Zur Stimmungsmusik von Marco Zwetzschler aus Rumbeck wurde in der Kulturschmiede danach noch lange ­geschunkelt und gefeiert.

Der erste Prinzenball der KLAKAG fand 1963 im Kurhotel auf dem Klosterberg statt. Klemens Vornweg regierte in dieser Session als Klemens „der Gesellige“ das Arnsberger Narrenvolk, Tollitute war Ehefrau Elsbeth.

Wolfgang Becker



Kommentare
Aus dem Ressort
Guter Besuch beim sommerlichen Wintermärchen
Weihnachten
Die nunmehr elfte Auflage der „Winterwelt im Alten Feld“ der Caritas-Werkstätten-Arnsberg (CWA) erinnerte diesmal vom Wetter her eher an Ostern, bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen zogen gestern Nachmittag unzählige Besucher ins Alte Feld.
Tanz im Rathaus-Foyer
Kulturszene
„Die Spezialisten“ des generationsübergreifenden Tanz-Theater Projektes hatten es in vier Wochen geschafft mehrere kleine Szene auf die „Bühne“ zu bringen. Bei der Aufführung gab es aber keine übliche Theaterbühne, die Bühne war das große Foyer im Arnsberger Rathaus.
Chaos Computer Club in Arnsberg
Internet
Samstagmittag. Die 250 Jahre alte Marienglocke im Glockenturm von Arnsberg schlägt zwölf. Drei Gestalten zucken zusammen: Umgeben von Kabelgewirr sitzen Anselm, Aras und Fabian in der Kuppel des historischen Turmes und zählen die Schläge.
„Notgeld“ aus Neheim-Hüsten fürs Stadtarchiv gesichert
Erfolgreicher Aufruf
Fast 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs sind manche Besonderheiten aus der Neheim-Hüstener Nachkriegszeit in Vergessenheit geraten. So wissen nur noch wenige Bürger, dass es 1947 Notgeld für die damalige Stadt Neheim-Hüsten gab. Notgeld kennt man eher aus dem Inflationsjahr 1923. Vor Kurzem...
Riesiger „Elch“ lockt nach Neheim
Weihnachtstreff
Auf dem Soester Weihnachtsmarkt ist der Glühwein- und Punsch-Stand „Zum Elch“ schon seit langem eine gut besuchte Attraktion. Nun gelang es dem Verkehrsverein Aktives Neheim, dass eine gleich große Kopie dieses Standes ab Montag, 24. November, für fünf Wochen auf der Hauptstraße gegenüber der...
Fotos und Videos
KLAKAG Ordensfest
Bildgalerie
Karneval
Sauerlands schönste Seiten
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
Turnier für Tanzgarden im HSK
Bildgalerie
Tanzgarden
Downtown Groove 2014
Bildgalerie
Kneipennacht