Das aktuelle Wetter Arnsberg 0°C
Arnsberg

Ehrung des legendären Käseprinzen

14.10.2012 | 16:26 Uhr

Arnsberg. Die „Fünfte Jahreszeit“ steht unmittelbar vor der Tür, und die Vorfreude auf die kommende Session steigt. Beim traditionellen, nunmehr 50. Prinzenball der Kleinen Arnsberger Karnevalsgesellschaft (KLAKAG) schnupperten die Narren am Samstagabend in der Kulturschmiede schon mal eine Prise Karnevalsluft.

KLAKAG-Kanzler Peter Hoffmann, übrigens auch amtierender Prinz Peter I. „vom Altstadttunnel“, eröffnete den Prinzenball mit einem dreifachen „KLAKAG Helau-Mäntau“ und gab das Mikrofon schnurstracks weiter an Prinzenpräsident Harald Breuhahn.

Breuhahn begrüßte die zahlreichen Gäste aus Vereinen und Institutionen, darunter auch eine Delegation aus Arnsbergs Partnerstadt Olesno/Polen.

Erster Höhepunkt des Abends war die Ehrung eines verdienten Karnevalisten, der vor einiger Zeit in die sogenannte „zweite Reihe“ zurückgetreten war. „Er ist immer da, immer fleißig, immer nett, er ist einfach ein toller Mensch“, sagte der Sitzungspräsident, „und jeder hier im Saal weiß, wen ich meine“. Gemeint war Hans Rath, ehemaliger KLAKAG-Kanzler und legendärer Käseprinz 2005. Die Besucher belohnten das karnevalistische Urgestein mit stehendem ­Applaus. Ein sichtlich gerührter Hans Rath dankte den Gratulanten und meinte: „Niemals geht man so ganz, denn die KLAKAG ist ein Teil meines Lebens.“

Nach den Ehrungen der Jubiläumsprinzen- und -kinderprinzenpaare (s. Kasten) gab’s einen Auftritt von Schloßtäubchen Iris Martens. Viel Beifall bekam anschließend das Duo „Bernd und Claudia“ als Verfechter ihres jeweiligen Geschlechts. „Männerrechtler“ Bernd bekam in jeder Hinsicht Kontra von seiner schwergewichtigen Partnerin - „Männer sind alle im Sternzeichen Bierflasche geboren“. Mit dem traditionellen „Clemens-August-Orden“ wurde Vorjahresprinz Heiko (Kosow) „der Wieder-Regierende“ ausgezeichnet. Mit gewohnt spitzer Zunge erzählte Scheich Aladin (Gerd Kutzner) über viele interne Geschichten aus dem Leben der KLAKAG-Prinzen und Tollituten. Zur Stimmungsmusik von Marco Zwetzschler aus Rumbeck wurde in der Kulturschmiede danach noch lange ­geschunkelt und gefeiert.

Der erste Prinzenball der KLAKAG fand 1963 im Kurhotel auf dem Klosterberg statt. Klemens Vornweg regierte in dieser Session als Klemens „der Gesellige“ das Arnsberger Narrenvolk, Tollitute war Ehefrau Elsbeth.

Wolfgang Becker



Kommentare
Aus dem Ressort
„Junge Macher“ der Hüstener Kirmes
Junges Engagement
„Die Kirmes wird’s immer geben!“, sagt Max Franksmann. Junge Leute wie er stehen für die Zukunft der Hüstener Kirmesgesellschaft. Der 23-Jährige repräsentiert zusammen mit seinem Bruder Moritz (18) und Amadeus Weber (17) die vielen jungen Helfer, die Jahr für Jahr die Hüstener Kirmes und die...
Klinikum ordnet die Standorte neu
Klinikum Arnsberg
Nach langer Planung legte sich das Klinikum Arnsberg nun auf ein Konzept zur Umstrukturierung und den dazugehörigen baulichen Maßnahmen fest. „Alle drei Standorte sollen mit eigenem Profil erhalten bleiben“, erklärte Geschäftsführer Werner Kemper am Freitag. Bis Ende 2017 soll dazu ein...
LEG schließt Sanierung ihrer Immobilien ab
Wohnungsmarkt
Für die Mieter der LEG-Wohnungen in der Ringstraße und „Auf der Alm“ gibt es in diesen Tagen ein „kleines Dankeschön“: Sekt und Adventskalender als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten während der rund viermonatigen Renovierung und Modernisierung ihrer Häuser. Doch Staub und Dreck hielten sich...
Blick in die „Krankenakte unseres Planeten“
Volksbank Dialog
Zum 22. Mal lud die Volksbank Sauerland Kunden und Mitglieder zu ihrer Dialogveranstaltung ein. Im Sauerlandtheater präsentierte die Bank den Besuchern mit terraX-Moderator und Naturschützer Dirk Steffens einen bekannten Referenten.
Jäger sehen seltenes Sikawild durch Jagdreform bedroht
Landesjagdgesetz
Die Hegegemeinschaft Arnsberger Wald kämpft für das vielen unbekannte Sikawild. Eine Reform des Landesjagdgesetzes könnte den Tieren buchstäblich ein Ende bereiten, fürchtet die Hegegemeinschaft. Größtes Sikawildvorkommen in Deutschland.
Fotos und Videos
KLAKAG Ordensfest
Bildgalerie
Karneval
Sauerlands schönste Seiten
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
Turnier für Tanzgarden im HSK
Bildgalerie
Tanzgarden
Downtown Groove 2014
Bildgalerie
Kneipennacht