Das aktuelle Wetter Arnsberg 18°C
Sparvorschlag

Büchereien bleiben nicht verschont

19.02.2010 | 13:38 Uhr
Büchereien bleiben nicht verschont

Arnsberg. Geht es nach den Plänen der Verwaltung bleiben auch die Stadtbüchereien nicht von den Leistungsreduzierungen und Gebührenerhöhungen verschont.

Der Beschlussvorschlag sieht eine Erhöhung der Bücherei-Entgelte für den Lese-Pass um 2,5 Prozent vor. Zudem, so heißt es, könnten die Öffnungszeiten in den Büchereien in Arnsberg und Hüsten aufgrund der bestehenden Nachfragesituation reduziert werden. Dadurch ließen sich dann auch Personaleinsparungen erzielen. „Leistungen müssen begrenzt werden", sagt Bürgermeister Hans-Josef Vogel.

Im Rahmen von Maßnahmen im Gebäudemanagementbereich sei konkret im Zeitraum bis 2012 auch über einen Umzug oder Mietsenkungen für die Bücherei in Hüsten nachzudenken. Die Einrichtung ist derzeit in der Ludgeripassage untergebracht und sorgt dort noch für ein wenig Belebung.

Martin Haselhorst

Facebook
 
Kommentare
12.03.2010
16:01
Büchereien bleiben nicht verschont
von Steuerfrau | #2

Es macht eigentlich gar keinen Sinn mehr, die Bücherei in Hüsten bei weiter gekürzten Öffnungszeiten überhaupt noch zu erhalten. Da muss die Miete schon sehr drastisch sinken. Aber bei einer Schliessung schreit wieder der Bezirksausschuss derart Zeter und Mordio, dass im Rathaus die Fenster rausfallen. Mal ehrlich, wie viele Hüstener holen sich heute schon ihre Bücher aus der Marktpassage, wenn sie Samstag eh zum Wochenmarkt gehen?

19.02.2010
20:17
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2614195/create

Umfrage
Soll aus dem Freibad Neheim ein

Soll aus dem Freibad Neheim ein "Bürgerbad" werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schwimmfest des SV Neptun
Bildgalerie
Schwimmen
Unwetter über Sundern-Amecke
Bildgalerie
Unwetter
Arnsberger Woche 2012
Bildgalerie
Fest
Busunfall in Arnsberg
Bildgalerie
Unfall
Aus dem Ressort
Lottospielerin aus Hochsauerland knackt 10-Millionen-Jackpot
Lotterie
Eine Lottospielerin aus dem Hochsauerland hat den 10-Millionen-Jackpot der Westdeutschen Klassenlotterie geknackt. Die Frau erfuhr von ihrem großen Glück am Telefon. "Völlig konsterniert" habe die Dame reagiert, sagt Westlotto-Sprecher Jörg Hessel, als der Gewinnerbetreuer die Nachricht überbrachte.
Jugendlicher tot am Bach bei Arnsberg-Breitenbruch gefunden
Polizei
Ein tot aufgefundener Jugendlicher in einem Bachtal bei Breitenbruch löste am Sonntag einen Polizei- und Rettungseinsatz aus. Der Todesfall warf auch einen Schatten auf das Schützenfest der St. Hubertus-Bruderschaft Breitenbruch. Der Vorfall war hier lange das Gesprächsthema Nummer eins.