Das aktuelle Wetter Arnsberg 13°C
TuS Oeventrop

Axel Koßmann neuer Vorsitzende

14.03.2014 | 08:00 Uhr
Axel Koßmann neuer Vorsitzende
Die Jubilare des TuS Oeventrop.Foto: privat

Oeventrop. Axel Koßmann ist neuer Vorsitzender des TuS Oeventrop und damit Nachfolger von Udo Kraft, der nach 14 Jahren im Amt nicht mehr antrat. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Heidi´s Art“. 88 stimmberechtigte Mitglieder hatten sich dazu eingefunden und erlebten ein abwechslungsreiches Programm.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Axel Koßmann konnten dann viele langjährige Mitglieder ausgezeichnet werden. Erstmals ehrte der TuS weibliche Mitglieder für 50-jährige Vereinszugehörigkeit.

Standing Ovations

Sigrid Assmuth, Doris Becker, Margret Röttger, Ingrid Schnapp, Resi Schulte, Ilse Schulte und Ingrid Hesse gehörten zu den ersten Turnerinnen des TuS, bewegt wurde sich damals noch - heute unvorstellbar - zu Livemusik aus dem Schifferklavier. Wie Axel Koßmann erläuterte, ist es nicht sicher, ob die sieben Jubilarinnen tatsächlich die ersten Frauen im TuS waren, sicherlich sind sie aber diejenigen, die es am längsten mit den männlichen Mitstreitern ausgehalten haben, schmunzelte Koßmann.

Minutenlange Standing-Ovationen gab es dann für Josef Vielhaber, der seit Jahrzehnten die Leichtathleten des TuS und der LAC-Veltins trainiert und in jungen Jahren selbst ein hervorragender Mittel- und Langstreckenläufer gewesen ist.

Axel Koßmann (l.) und Vorgänger Udo Kraft. Foto: privat

Noch vor den Neuwahlen wurden zwei verdiente Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes verabschiedet: Helmut Hesse, seit 1977 Sozialwart des TuS Oeventrop, hinterlässt nach vielen, vielen Jahren eine große Lücke. Seine Aufgaben werden künftig von der Geschäftsstelle des Vereins übernommen.

Udo Kraft war 14 Jahre Vorsitzendes des Sportvereins. In seiner Zeit wurde ein Kunstrasenplatz erbaut und die ehemalige Schwimmhalle der Stadt Arnsberg in eine Sporthalle umgewandelt. Wie Axel Koßmann betonte, hätte sich wahrscheinlich kein anderer zeitgleich an zwei so große Objekte herangetraut. In dieser Zeit hat sich Udo Kraft auch einen Namen als „hartnäckiger“ Vorsitzender bei der Stadt Arnsberg gemacht, viele Stunden wurde diskutiert und verhandelt.

Bruno Klute bleibt Kassierer

Axel Koßmann wurde schließlich zum neuen Vorsitzenden des großen Vereins und damit zum Nachfolger Krafts gewählt, Bruno Klute als Kassierer in seinem Amt bestätigt.

Gegen 22 Uhr schloss dann Axel Koßmann die Versammlung, danach saß man in netter Runde zusammen und ließ das Vereinsgeschehen noch einmal Revue passieren.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
9114263
Axel Koßmann neuer Vorsitzende
Axel Koßmann neuer Vorsitzende
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/axel-kossmann-neuer-vorsitzende-id9114263.html
2014-03-14 08:00
Arnsberg