Das aktuelle Wetter Arnsberg 1°C
Schützenfest

Arnsbergs König ist ein „Schützenbruder durch und durch“

03.07.2012 | 12:56 Uhr
Funktionen
Neuer Arnsberger Schützenkönig ist Ferdi Beleke (51)

Arnsberg.   Neuer Arnsberger Schützenkönig ist Ferdi Beleke (51). Nach ein paar Salven seiner 3. Kompanie und seinem umjubelten Königsschuss wurde er am Montagmittag zum Repräsentanten der Bürgerschützengesellschaft proklamiert. Ihm als seine Königin zur Seite stehen wird Daniela Otte (29).

„Ich freue mich auf das Jahr“, sagte Ferdi Beleke sichtlich gerührt auf der Festbühne auf der Vogelwiese. Seit 35 Jahren ist er Mitglieder Bürgerschützengesellschaft. „Er ist ein Schützenbruder durch und durch“, sagt Arnsbergs Hauptmann Peter Erb bei seiner ersten Königsproklamation, „vor allem dann, wenn es um das echte Zupacken geht“. Mit seiner Lebenspartnerin wohnt Ferdi Beleke mitten im Herzen des Gebiets der 3. Kompanie „Zur Feldmühle“. Seit 2005 ist er Mitglied der Kanonenkommission und seit einigen Monaten als stellvertretender Vorsitzender für die traditionellen Böllerschüsse verantwortlich.

Nach seiner Schullaufbahn absolvierte Ferdi Beleke eine Stuckkateur- und Maurerausbildung im elterlichen Betrieb. In den 80er-Jahren folgte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und eine Fortbildung an der Uni Dortmund zum Unternehmenslogistiker. 2006 entstand die heutige eigenständige Handelsvertretung.

Arnsberger Schützenfest

Mit dem neuen Arnsberger König freut sich seine Königskompanie. „Wir freuen uns auf das Königsjahr und versprechen dir jede Unterstützung von uns“, sagte Kompanieführer Detlev Kulke. In seiner letzten Amtshandlung gratulierte gestern auf der Vogelwiese auch der „alte“ König Dirk Spitthoff. „Trage die Kette zu deiner Freude und zur Ehre der Bürgerschützengesellschaft“, sagte der Alt-Regent bei der Übergabe der Königskette. Es folgte eine herzliche Umarmung.

Martin Haselhorst

Kommentare
Lesen Sie auch
Arnsberger Schützenfest
Bildgalerie
Schützenfest
Aus dem Ressort
"Echt Eier" – Chica Susi aus Arnsberg ist im DSDS-Recall
DSDS
Mit "Valerie" von Amy Winehouse hat Susanne Spahiu alias Chica Susi Unique die DSDS-Jury überzeugt. Sie habe "echt Eier", urteilte Dieter Bohlen.
Kämpfen für Erhalt des Status quo
Schulen
Theodor-Heuss-Schule (THS) und Realschule am Eichholz machen mobil: Lehrer und Eltern befürchten angesichts des Raumbedarfs der Sekundarschule nun ein...
Arnsberger „ProBe“-Projekt bringt seine Stärken in landesweite Berufsorientierung ein
ProBe
Das Herzstück des Arnsberger Berufsorientierungskonzepts fließt vor Ort auch in das neue landesweite Konzept „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ein....
Sally Perel: „Ich log, um nicht erschossen zu werden“
Hitlerjunge Salomon
Die Dramatik im Angesicht einer drohenden Erschießung in letzter Minute doch noch dem Tod zu entrinnen - das war kein erfundener Krimi, sondern...
Susanne Spahui setzt auf Sieg
DSDS
Die Arnsbergerin Su­sanne Spahiu will bei der Casting-Show DSDS überzeugen. Und zwar am heutigen Abend ab 20.15 Uhr in RTL. Ihr Ziel: die beste...
Fotos und Videos
Prinzenproklamation 2015
Bildgalerie
Karneval
Müntefering feiert 75. Geburtstag
Bildgalerie
Geburtstag
Sauerlands schönste Seiten
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
article
6838522
Arnsbergs König ist ein „Schützenbruder durch und durch“
Arnsbergs König ist ein „Schützenbruder durch und durch“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/arnsbergs-koenig-ist-ein-schuetzenbruder-durch-und-durch-id6838522.html
2012-07-03 12:56
Bürgerschützengesellschaft, Arnsberg, Schützenfest, Alt-Arnsberg, Ferdi Beleke
Arnsberg