Das aktuelle Wetter Arnsberg 14°C
Trauer

5,5 Hektar Arnsberger Friedhofsfläche sollen außer Dienst gestellt werden

05.09.2012 | 10:00 Uhr
5,5 Hektar Arnsberger Friedhofsfläche sollen außer Dienst gestellt werden
Friedhof NiedereimerFoto: Ted Jones

Arnsberg.  Es sind die stillen Orte der Trauer. Auf 15 Friedhöfen und 43,5 Hektar gedenken die Arnsberger ihrer verstorbenen Angehörigen. Zu Beginn des Jahres 2013 ­sollen davon in Teilflächen 5,5 Hektar außer Dienst gestellt werden. „Der Wandel der Friedhofs- und Bestattungskultur hat dazu geführt, dass der Bedarf an Friedhofsflächen erheblich zurückgegangen ist“, sagt die Verwaltung.

Das Thema „Friedhofs-Still­legung“ hat die Stadt schon seit dem Jahr 2008 auf dem Radar, seit das Institut für Kommunale Haushaltswirtschaft die Maßnahme gutachterlich empfohlen hat. Aktuell gehen die Pläne durch die Ausschüsse und den Rat - und sie wirken alternativlos.

Mehr Urnen- statt Sarggräber, rückläufiger Friedhofsbesuch der jüngeren Generation, zunehmende Zahl von Anträgen auf vorzeitige Einebnungen und Trend zu alternativen Bestattungsformen sind schlagende Argumente.

Zu teuer sind Pflege und Unterhaltung nicht genutzter Flächen durch die öffentliche Hand. Sofort entwidmet - das hat es bislang in der Stadt noch nicht gegeben - und damit anderen Nutzungen zugänglich gemacht werden sollen nun aber nur jeweils ca. 1400 qm in Bruchhausen und Oelinghausen. Ansonsten steht zunächst eine Außerdienststellung von Teilflächen an. In Bruchhausen (2400 qm), Niedereimer (3900 qm), Oelinghausen (1390 qm), Oeventrop (3060 qm), Rumbeck (2061 qm), Rumbecker Holz (21 473 qm), Sunderner Straße (15 700 qm) und Uentrop (2083 qm) bleiben die betroffenen Flächen als Friedhof erhalten, jedoch werden dort keine neuen Grabrechte vergeben. Eine Ehegattenregelung ist vorgesehen.

In Bachum will ein bürgerschaftlicher Friedhofsverein die Beisetzungsstätte des Dorfes dauerhaft erhalten. In Uentrop scheiterte die Gründung eines Trägervereins.

Und was kommt danach? Für den 1970 geschlossenen, aber noch entwidmeten Möhnefriedhof Neheim wurden keine schlüssigen Zukunftskonzepte für eine Nutzung zur Reduzierung pflegeintensiver Grünflächen gefunden. Private Waldbauern zeigen kein Interesse an einer Aufforstung. Der Arnsberger Eichholzfriedhof ­wurde 1954 geschlossen.

Martin Haselhorst



Kommentare
Aus dem Ressort
Pfleiderer zieht Bilanz: Werke wieder sehr profitabel
Pfleiderer
Mit konzernweiten Investitionen von insgesamt rund 100 Millionen Euro in den Jahren 2012 und 2013 strebte die Pfleiderer GmbH mit ihrem Sanierungskurs erhebliche Produktivitätsverbesserungen an. Dieser Plan ging nun auf, wenn man sich das am Dienstag, 16. September 2014, veröffentlichte...
Jung-Königin gibt eine gute Figur ab
WP-Königin-Wettbewerb
Wenn Kinder erwachsen werden, sehen Eltern immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu. Dieses Gefühl erleben jetzt auch die Eltern von Nicole Ceiler. Kaum erwachsen, ist sie schon Schützenkönigin. Gemeinsam mit David Rüschenschmidt vertritt sie die Schützen aus dem Neheimer Ortsteil...
Spielhalle in Neheim überfallen
Neheim/Hüsten..
Bei einem Überfall auf eine Spielhalle gegenüber dem Neheim-Hüstener Bahnhof erbeutete am Dienstag gegen 17 Uhr ein unbekannter Täter einen dreistelligen Geldbetrag. Der Mann konnte flüchten, obwohl die von einer Zeugin alarmierte Polizei innerhalb kürzester Zeit am Tatort eintraf. Auch die...
Schon 5000 Besucher
Lichtturm
Am Tag des offenen Denkmals konnte das Team des Lichtturms den 5000. Besucher willkommen heißen: Melina Hansch aus Hüsten. Sie absolviert derzeit eine Ausbildung zur Fotografin und befindet sich im dritten Lehrjahr. Deshalb freute sie sich natürlich besonders über einen Originalabzug des Fotografen...
Platz für 6000 Besucher beim Kreisschützenfest in Arnsberg
Kreisschützenfest
Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für das Kreisschützenfest in Arnsberg. 6000 Besucher werden am Wochenende (19. bis 21. September) den neugestalteten Festplatz bevölkern. Die ehrenamtlichen Helfer der Bürgerschützengesellschaft haben rund 3200 Arbeitsstunden investiert.
Fotos und Videos
Flugplatzfest Oeventrop
Bildgalerie
Flugfest
Hüstener Tierschau 2014
Bildgalerie
Tierschau
Arnsbergs Schützenkönigspaare
Bildgalerie
Schützenkönigspaare
Hüstener Kirmes 2014
Bildgalerie
Kirmes