Das aktuelle Wetter Arnsberg 13°C
Trauer

5,5 Hektar Arnsberger Friedhofsfläche sollen außer Dienst gestellt werden

05.09.2012 | 10:00 Uhr
5,5 Hektar Arnsberger Friedhofsfläche sollen außer Dienst gestellt werden
Friedhof NiedereimerFoto: Ted Jones

Arnsberg.  Es sind die stillen Orte der Trauer. Auf 15 Friedhöfen und 43,5 Hektar gedenken die Arnsberger ihrer verstorbenen Angehörigen. Zu Beginn des Jahres 2013 ­sollen davon in Teilflächen 5,5 Hektar außer Dienst gestellt werden. „Der Wandel der Friedhofs- und Bestattungskultur hat dazu geführt, dass der Bedarf an Friedhofsflächen erheblich zurückgegangen ist“, sagt die Verwaltung.

Das Thema „Friedhofs-Still­legung“ hat die Stadt schon seit dem Jahr 2008 auf dem Radar, seit das Institut für Kommunale Haushaltswirtschaft die Maßnahme gutachterlich empfohlen hat. Aktuell gehen die Pläne durch die Ausschüsse und den Rat - und sie wirken alternativlos.

Mehr Urnen- statt Sarggräber, rückläufiger Friedhofsbesuch der jüngeren Generation, zunehmende Zahl von Anträgen auf vorzeitige Einebnungen und Trend zu alternativen Bestattungsformen sind schlagende Argumente.

Zu teuer sind Pflege und Unterhaltung nicht genutzter Flächen durch die öffentliche Hand. Sofort entwidmet - das hat es bislang in der Stadt noch nicht gegeben - und damit anderen Nutzungen zugänglich gemacht werden sollen nun aber nur jeweils ca. 1400 qm in Bruchhausen und Oelinghausen. Ansonsten steht zunächst eine Außerdienststellung von Teilflächen an. In Bruchhausen (2400 qm), Niedereimer (3900 qm), Oelinghausen (1390 qm), Oeventrop (3060 qm), Rumbeck (2061 qm), Rumbecker Holz (21 473 qm), Sunderner Straße (15 700 qm) und Uentrop (2083 qm) bleiben die betroffenen Flächen als Friedhof erhalten, jedoch werden dort keine neuen Grabrechte vergeben. Eine Ehegattenregelung ist vorgesehen.

In Bachum will ein bürgerschaftlicher Friedhofsverein die Beisetzungsstätte des Dorfes dauerhaft erhalten. In Uentrop scheiterte die Gründung eines Trägervereins.

Und was kommt danach? Für den 1970 geschlossenen, aber noch entwidmeten Möhnefriedhof Neheim wurden keine schlüssigen Zukunftskonzepte für eine Nutzung zur Reduzierung pflegeintensiver Grünflächen gefunden. Private Waldbauern zeigen kein Interesse an einer Aufforstung. Der Arnsberger Eichholzfriedhof ­wurde 1954 geschlossen.

Martin Haselhorst



Kommentare
Aus dem Ressort
Bunker wird Erinnerungsort
Geschichte
Der Bunker „Bruno“ am Aufgang der Schlossruine soll in einen Ort der Erinnerung verwandelt werden. Dies nicht nur als einmalige Aktion im Rahmen der Reihe „Spuren der Kriege - Erinnerungen und neue Hoffnungen“ (wir berichteten), sondern als dauerhaftes Angebot an Menschen, die sich für Geschichte...
Fast 300 neue Fenster
Verwaltungsgericht
Noch bis Mitte November bleibt das Gebäude des Verwaltungsgerichts im Ortsteil Arnsberg eingerüstet – dann sollen die Sanierungsarbeiten an der Fassade ab­geschlossen sein. Allerdings zieht das Gerüst bis dahin noch einmal um – zum Südflügel. Aus Kostengründen wurde nämlich darauf verzichtet, das...
kfd Bruchhausen reiht sich in Petri-Frauengemeinschaft ein
kfd-Fusion
Die Zeit der Ungewissheit ist vorbei. Die kfd St. Maria Magdalena und Luzia Bruchhausen ist nun Teil der kfd St. Petri Hüsten und als „Bezirk Bruchhausen“. integriert. Hintergrund: Wegen fehlender Bereitschaft, im Vorstand der kfd Bruchhausen mitzuarbeiten, drohte ihre Auflösung, und das im 110....
Landesbetrieb stärkt Standort Arnsberg
Wald und Holz
Investition in die Zukunft: Der symbolische „erste Spatenstich“ für das neue Forsthaus am Völlinghauser Weg in Breitenbruch wurde Donnerstagnachmittag gesetzt - und das gemeinsam von Forstdirektor Günter Dame als Leiter des Landesbetriebes Lehr- und Versuchsforstamt „Arnsberger Wald“ und...
Auch Rollstuhlfahrer sollen den Bürgerbus nutzen können
Novum
Der Bürgerbus Arnsberg verkehrt voraussichtlich erst ab Frühjahr 2015 zwischen Wennigloh und Niedereimer. Nach einer ersten Verschiebung der Betriebaufnahme von Herbst 2013 auf Ende 2014 (es gab politische Unstimmigkeiten) kommt es nun zu einer weiteren Verzögerung, weil der Bürgerbusverein...
Fotos und Videos
Jägerfest Sternschießen
Bildgalerie
Jägerfest
Jägerfestzug
Bildgalerie
Jägerfest 2014
Jägerfest Bayerischem Abend
Bildgalerie
Jägerfest 2014
Neheimer Jägerfest 2014
Bildgalerie
Jägerfest