43 Konfirmanden finden „Weg zum glücklich werden“

Zu den Höhepunkten im Kirchenjahr gehören die Konfirmationsgottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg. In Dietrich-Bonhoeffer-, Auferstehungs- und Erlöserkirche wurde mit 43 Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam gefeierte. Alle Gottesdienste hatten den gleichen Ablauf, behandelten das Thema „Glücklich werden“.

Bemerkenswert ist, dass die Konfis „ihren Gottesdienst“ maßgeblich mit geplant, vorbereitet und durch verschiedene Wort- und Gesangsbeiträge aktiv mit gestaltet haben.

Pfarrer Wolfram Sievert zeigte den Weg zum glücklich werden auf: „Es kommt darauf an, wie Jesus alle Menschen zu respektieren.“ Pfarrerin Claudia Schäfer interpretierte das Lied der Band Rosenstolz, in dem es heißt: „Ich kann deinen Herzschlag hören, keiner wird dich zerstören, du bist am Leben.“

Auf den Fotos die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrerin Claudia Schäfer und Pfarrer Wolfram Sievert.

Foto: Gernot Disselhoff