Das aktuelle Wetter Arnsberg 14°C
Keine Bezirksausschüsse in Sundern
Politik
Keine Bezirksausschüsse in Sundern
Sundern.   Das System der Ortsvorsteher bleibt in Sundern weiter erhalten. Das hat gestern Abend der Rat mehrheitlich beschlossen. Hintergrund war ein Antrag der WISU-Fraktion, dass die Ortsvorsteher durch Bezirksausschüsse ersetzt werden sollten
Anwohner der Bieberstraße fordern Tempo 30 für Lkw
Bürger-Petition
Anwohner der Bieberstraße fordern Tempo 30 für Lkw
Holzen.   27 Anwohner der Bieber- und Loholtstraße fordern in einer Unterschriftensammlung, dass nach Ende der derzeitigen Bauarbeiten auf der Bieberstraße (Landstraße 537) ein Tempo-Limit von 30 km/h für Lastwagen erlassen wird. Ihre Forderung begründen die Anwohner mit einer unzumutbaren Gefährdung der...
Straßenbau während Voßwinkeler Reitturniers
Überraschung
Straßenbau während Voßwinkeler Reitturniers
Voßwinkel.   Während des Voßwinkeler Reitturniers (4. bis 7. September) wird es eine Straßenbaustelle auf der B 7 (Voßwinkeler Straße) geben, aber nicht direkt vor der Reitanlage, sondern am anderen Ortseingang. Die Baustelle erstreckt sich etwa vom Stakelberg bis zur Höhe Blitzgerät. So sind vorwiegend...
Erneut mehr Arbeitslose im Monat August
Lokaler Arbeitsmarkt
Erneut mehr Arbeitslose im Monat August
Arnsberg/Sundern.   Wie schon im Juli, waren auch im August dieses Jahres mehr Menschen in Arnsberg und Sundern auf Jobsuche:
Ziel ist modern interpretierte Nahversorgung
Moderne Nahversorgung
Arnsberg/Düsseldorf. Die Arnsberger Sebastian Diehl und Benjamin Brüser setzen mit ihrem Online-Lebensmittelhandel „Emmas Enkel“ seit einigen Jahren Trends. Die Firma ist auf Wachstumskurs, hat nach seinem Start-Up in Düsseldorf eine erste Filiale in Essen, betreibt auf dem Vodafone-Campus eine QR-Code-Bestellwand und...
„Arnsberg A“ kann von allen Machern genutzt werden
Gesamtstädtisches...
Arnsberg. Die Diskussion über das neue „Arnsberg A“ veranlasste Bürgermeister Hans-Josef Vogel zu einer umfassenden Erläuterung des neuen Dach-Logos für die Stadt Arnsberg als Symbol des neuen gesamtstädtischen Marketing. Hier die Gedanken des Stadtoberhauptes zu seinem neuen A.
Spezial
So kommen Sie sicher in den Urlaub — Tipps vom TÜV-Experten
Urlaub
Reisen mit dem Auto sind in Deutschland noch immer die beliebteste Art in den Sommerurlaub zu fahren. Doch schon auf dem Weg dorthin kann auch die größte Reiselust schnell zum Frust werden: Endlose Staus, quengelnde Kinder oder Pannen zehren an den Nerven. Was dagegen tun? TÜV-Experten geben Tipps.
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
2700 Kinder von Grundschulen in Arnsberg und Sundern beteiligen sich an dem von der Westfalenpost initiierten sport-pädagogischen Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“. Hier gibt's alle Artikel und Fotostrecken zum Projekt.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Fotos und Videos
Jägerfest Sternschießen
Bildgalerie
Jägerfest
Jägerfestzug
Bildgalerie
Jägerfest 2014
Jägerfest Bayerischem Abend
Bildgalerie
Jägerfest 2014
Neheimer Jägerfest 2014
Bildgalerie
Jägerfest
Kunstsommer in Arnsberg
Bildgalerie
Kunstsommer 2014
Kunstsommer Arnsberg - Sonntag
Bildgalerie
Kunstsommer 2014
Schönes Südwestfalen
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Weitere Nachrichten
Kinder fördern statt überfordern
Kindertagesstätten
Arnsberg. Einer Bertelsmann-Studie zufolge sind Kinder, die vor ihrem dritten Lebensjahr in eine Kindertagesstätte kommen, nahezu in allen Entwicklungsbereichen weiter als andere Kinder. Gertrud Hanke ist Leiterin des Kindergartens „St. Norbertus“ in Arnsberg.
Kapelle wird wieder aufgebaut
Schönstatt-Familie
Arnsberg. Alles in trockenen Tüchern, die Baugenehmigung liegt vor: Die am 12. Mai durch Brandstiftung vernichtete Schönstatt-Kapelle bei Gut Wintrop wird wieder aufgebaut. Allerdings ist für den 2. Bauabschnitt noch finanzielle Unterstützung nötig. Der 1. Bauabschnitt dagegen läuft bereits in wenigen Wochen...
Jüngere Generation mit Klimawoche ansprechen
Arnsberger Klimawochen
Arnsberg. Die „Arnsberger Klimaschutzwochen“ sollen jünger werden. „Wir wollen ganz gezielt auch jüngeres Publikum ansprechen“, sagt Klima-Manager Sebastian Marcel Witte von der Stadt Arnsberg. Zusammen mit Dr. Katrin Henneke plant er die Themenwochen vom 17. September bis 1. Oktober.
Dreister Dieb erbeutet  Schmuck in Seniorenwohnanlage
Trickdiebstahl
Neheim. Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro sind einer Rentnerin in Neheim gestohlen worden: Am Dienstag gegen 10 Uhr klingelte ein Unbekannter an der Wohnung der Frau innerhalb einer Seniorenwohnanlage an der Blumenstraße. Der Mann gab an, er sei Handwerker und müsse kurz in die Wohnung, um...
Umfrage
Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

 
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die Hüstener Kirmes im Sauerland - Volksfest mit Tradition
Hüstener Kirmes

Für die Dauer von fünf Tagen wird im Sauerland auf der Hüstener Kirmes gefeiert. Das große Spektakel lockt zehntausende Besucher an und gehört zu den größten Volksfesten der Region. Die Kirmes kann auf eine äußerst lange Tradition zurückblicken.

Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Dazu die Spiele in der Bezirksliga 4, der neuen "Bundesliga des Sauerlandes". Die Landesliga-Handballer vom TV Arnsberg oder die Volleyballerinnen vom RC Sorpesee. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Kunstsommer Arnsberg - Kunst erleben
Kunstsommer Arnsberg

Im August verwandelt sich Arnsberg jedes Jahr in einen künstlerischen Ort - für den Kunstsommer Arnsberg. Das Ziel: Kunst erlebbar machen.

HV Sundern hat vor Kreispokalpartie Personalprobleme
Frauen-Handball
Sauerland. Bei den Handballerinnen aus dem Sauerland steht am Wochenende die erste Runde im Kreispokal auf dem Programm. Die SG Ruhrtal und der TV Neheim müssen jeweils auswärts bei Kreisligisten antreten. Der Landesliga-Absteiger HV Sundern erwartet den Oberligisten TV Schwitten.
Reiten
Beim Sommerturnierdes ZRFV Schwartmecke fanden nun die finalen Prüfungen zur Ermittlung der Gemeindemeister der Gemeinde Eslohe und die anschließende Siegerehrung statt. Für die Nachwuchsreiter standen Springreiter- und Dressurreiterwettbewerbe auf dem Programm.
Tischtennis
Sauerland. Am Wochenende starten die ersten Tischtennismannschaften aus dem Sauerland in die Saison 2014/2015. Die Sauerlandsportredaktion hat bei den Vereinen kurz vor dem Saisonstart nach Saisonzielen sowie Zu- und Abgängen erkundigt. Ranghöchste Mannschaft sind die Verbandsliga-Damen des SV Holzen.
Brenschede wird 700 Jahre
Jubiläum
Brenschede. Der Ortsteil Brenschede ist nicht der größte in der Stadt, aber einer der ältesten. Deshalb feiern die Bürger der kleinen Ortschaft im oberen Röhrtal am kommenden Samstag auch das 700-jährige Bestehen. Ohne Feuerwerk, aber mit gutem Programm.
Verwaltung
Sundern. Die Umstrukturierung der Stadtverwaltung Sundern geht dem Ende entgegen. Schon seit zwei Jahren haben im Rathaus viele Menschen mit angepackt, um die Verwaltung bürgerfreundlicher und auch effizienter aufzustellen. Nach den Sommerferien ist jetzt die Phase der hausinternen Umzüge vorbei.
Parken am See
Sundern/Amecke. Noch elf Tage - dann wird die neue Uferpromenade eröffnet. Inzwischen ist auch klar, wie es weiter geht mit dem Parken rings um das Vorbecken. Im Ausschuss für Stadtentwicklung stimmten die Politiker für den Bau eines neuen Parkplatzes an der K 28. Lediglich die SPD votierte dagegen, da die Kosten...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Veltins gibt auf Schalke einen aus - Bayern-Fans gucken zu
Schalke 04
Grevenstein. Die Brauerei Veltins löst ein Versprechen ein. In der Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 haben die Veranwtortlichen aus Grevenstein die „größte Freibierrunde der neuen Bundesligasaison“ versprochen. Kein Freigetränk gibt es für Fans von Samstagsgegner FC Bayern München.
In der Tradition einer Herberge
Übernachten in Warstein
Rüthen. Die Jugendherberge in Rüthen ist einfach eingerichtet. Außer Etagenbetten, Schrank und einem Tisch geben die Zimmer nicht viel her. Dafür ist die Atmosphäre in dem Haus noch ganz genauso wie sie früher in Jugendherbergen war – stets familiär.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Arnsberg und Umgebung.

» Zum Arnsberger Branchenbuch

Angeklagter räumt nur ein, was Ermittlungen ergeben haben
Gericht
Langenstraße/Paderborn. Weiter in die Länge zieht sich der Prozess um einen der größten Drogenfunde der vergangenen Jahre in Nordrhein-Westfalen, welcher der Polizei im Januar ausgerechnet im idyllischen Langenstraße gelungen war. Teils liegt dies an der von Anfang an verhalten zu nennenden Aussagebereitschaft des...
Fotos aus der Region
Schützenfest Arnsberg
Bildgalerie
Schützenfest
Böllerschüsse auf dem Schlossberg über der Altstadt zum Start des Hochfestes der Bürgerschützengesellschaft
Aktuelle Angebote
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
Lokalredaktion:
kontaktformular

Alter Markt 9, 59821 Arnsberg,

Tel.: 02931 / 8981 - 22, Fax: 02931 / 8981 - 25,

E-Mail: arnsberg@westfalenpost.de

-