Das aktuelle Wetter Altena 17°C
Weltfrauentag

Rosen für alle Frauen dieser Welt

08.03.2011 | 19:17 Uhr
Rosen für alle Frauen dieser Welt
Zum Internationalen Frauentag verteilte die IG Metall, vertreten durch Renate Nietsch (r.) und Rosemarie Runtemund (l.) rote Rosen an Passanten auf dem Aldi-Parkplatz.

Altena.Dem 100. Weltfrauentag schloss sich gestern nicht nur die IG Metall mit einer Rosenaktion an – auch der Frauenrat der islamischen Gemeinde Altena hatte ein großes Bündel Rosen gekauft und verteilte die schönen Blumen an die Innenstadt-Passanten und in den Pflegeeinrichtungen der Stadt.

Nezihe Gülleroglu, zweite Vorsitzende des Frauenrats, erklärte: „Zum 100. Jubiläum mussten wir uns diesem Tag doch auch mal anschließen. Gleichberechtigung ist eine wichtige Errungenschaft für die Frauen.“

Diese sei auch im Islam eine Selbstverständlichkeit – sofern beide Geschlechter sich an die Vorgaben des Korans hielten. Auch Prophet Mohammed habe sich stets für Frauen eingesetzt. Auch ihm gebührt die Rose als Symbol.

Renate Nietsch und Rosemarie Runtemund verteilen bereits seit über 20 Jahren am 8. März Rosen an Frauen in Altena. Als Vertreterinnen der IG Metall mit jahrelanger Berufserfahrung bei VDM und Ossenberg-Grefe haben die beiden eine Entwicklung miterlebt: „Die IG Metall hat in den meisten metallverarbeitenden Betriebe im Kreis haben eine Vorreiterrolle gespielt und Frauen viel ermöglicht.“ Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist aber noch immer nicht selbstverständlich. Daran erinnerten gestern 80 rote Rosen, die im Namen der IG Metall auf dem verteilt wurden.

Ina Hornemann

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4395858/create

Ihre Meinung?

7,7 Millionen Euro fehlen voraussichtlich 2012 in der Haushaltskasse. Wo soll die Stadt Altena den Rotstift ansetzen und Geld einsparen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Auftakt der Badesaison
Bildgalerie
Freibad Dahle
Adlerfest
Bildgalerie
Kompanie Rahmede
Hoffest auf der Mückenburg
Bildgalerie
Zug 1 der Freiheit
Kreis-Leistungsnachweis
Bildgalerie
Feuerwehren
Aus dem Ressort
Bunte Kunst mit der gelben Zitrone
Stadtgalerie
Romain Burgys Kunst hat schon mal Joachim Kardinal Meisner auf den Plan gerufen: „Viel zu bunt!“ moserte der Geistliche in einem Brief, den er dem Künstler anlässlich dessen Darstellung des Kölner Doms schrieb. Aber so ist die Welt des Kölners: In kräftigen Farben fängt er architektonische...
Hoffest auf der Mückenburg
Schützen
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und da es noch bis zum Zapfenstreich des Schützenfestes in Altena ein paar Tage hin ist, proben die Mitglieder der Friedrich-Wilhelm-Gesellschaft das Feiern.