Wiederholung der Relegation wäre der größere Skandal
18.05.2012 | 22:20 Uhr 2012-05-18T22:20:00+0200
Essen. Auch wenn das Verhalten einiger tausend durchgedrehter Fortuna-Anhänger nicht schönzureden ist – ein nachträglicher Sieg von Hertha BSC wäre der größere Skandal. Das zeigte die als Hängepartie endende Verhandlug vor dem DFB -Sportgericht. Ein Kommentar
So viel vorweg: Das Verhalten jener Fortuna-Anhänger, die unmittelbar vor dem Abpfiff des Bundesliga-Relegationsspiels gegen Hertha BSC den Rasen gestürmt haben, war verantwortungslos – auch wenn es keinen aggressiven Hintergrund hatte, sondern eher kindischem Überschwang und zügelloser Euphorie geschuldet war.
Unabhängig davon, dass es daran nichts schönzureden gibt, hat die Verhandlung des Hertha-Einspruchs gegen die Wertung des Spiels vor dem DFB-Sportgericht einen zweiten, wenn nicht den eigentlichen Skandal dieses für den Fußballsport beschämenden Abends enthüllt: das Benehmen einiger Berliner Spieler gegenüber dem Schiedsrichter-Team.
Die Beschuldigungen, die Wolfgang Stark erhoben hat, sind ungeheuerlich und in ihrem Ausmaß beispiellos für den deutschen Profifußball. Aufgebrachte Kicker, die das Faustrecht ausüben und wutentbrannt versuchen, die Kabine der Referees zu stürmen – solche Bilder übersteigen die Vorstellungskraft selbst hartgesottener Kenner der Szene.
Berlin hat sich den Abstieg verdient
Obwohl diese Entgleisungen in gesonderten Verfahren zu verhandeln sind, werden und dürfen sie nicht ohne Einfluss auf die Spielwertung bleiben. Hat doch Wolfgang Stark in seiner Zeugenaussage völlig zu Recht darauf hingewiesen: „Wenn man unmittelbar nach dem Schlusspfiff so massiv und gezielt auf das Schiedsrichter-Team losgehen kann, stellt sich die Frage nicht, ob die Spieler Todesängste ausgestanden haben.“
Für die durchgedrehten „Rasenstürmer“ lassen sich bei einigem Wohlwollen noch mildernde Umstände reklamieren – was jedoch der Hauptstadt-Klub Hertha BSC, dessen Anwalt von einem drohenden Blutbad sprach und dessen Spieler Raffael das Leben seiner Familie auf der Tribüne (!) bedroht sah, im Nachhinein daraus macht, ist der weit größere Skandal. Den Abstieg haben sich die Berliner jedenfalls doppelt und dreifach verdient.
Ärgerlich genug, dass das Sportgericht die Urteilsverkündung zu einer Hängepartie macht, obwohl die Fakten seit Tagen auf dem Tisch liegen. Schlimmer jedoch wäre es, würden die Richter dem Hertha-Einspruch am Ende auch noch stattgeben und damit die Tatsachenentscheidung des besonnen reagierenden Schiedsrichters kippen. Es wäre – nebenbei – der nächste Schlag gegen Wolfgang Stark, der diesmal auch die Fortuna ins Mark treffen würde.

14:42
Bei solchen Vorfällen das Spiel sofort ( ohne wenn und aber ) abbrechen und beiden Mannschaften sofort 6 Punkte abziehen egal wer Schuld hat. Den richtigen Fans wird das dann mächtig auf den Sack gehen. Die sind doch wohl in der Überzahl um die Verbrecher in Schach zuhalten.
21:25
Ach so, der Mob beendet von jetzt an die Spiele. Super Idee, die wird in Köln, Frankfurt und Dresden sicher auf fruchtbaren Boden fallen.
"Spieler", die den Schiedsrichter bedrohen oder sogar tätlich angreifen, gehören aus dem Profifußball entsorgt (genau wie "Spieler", die anderen absichtlich auf den verletzten Fuß steigen), und Spiele, die unter solchen Bedingungen beendet werden, gehören wiederholt.
So einfach ist das!
17:22
Die Hertha, die Hertha. Natürlich haben die Mist gemacht, aber komischerwies berichtet hier niemand darüber, daß gleichzeitig mit den Hertha-Fans auch die Düsseldorfer Pyro gezündet haben. Und wenn es Schule macht, dann beenden wir demnächst immer wenn uns das Ergebnis passt mit Platzsturm oder sehe ich das falsch? Bin übrigens weder Hertha , noch Düsseldorf Anhänger.
17:56
Die Schlagzeile "Wiederholung der Relegation wäre der größere Skandal" ist der absolute Lacher. Tatsache ist, daß das Spiel nicht unter regulären Bedingungen zu Ende gebracht werden konnte. Schuld daran sind nicht nur die Fortuna- Fans sondern für mich auch eindeutig der total überforderte Schiedsrichter. Der hätte nach den wiederholten Raketenwürfen das Spiel abbrechen müssen. Dann wäre das Spiel für Düsseldorf gewertet werden müssen und gut ists. So aber ist eine neue Situation entstanden, die kein anderes Ergebnis als ein Wiederholungsspiel bringen kann. Nicht zu vergessen erwarte ich auch wirklich knallharte Maßnahmen gegen beide Vereine, die richtig schmerzen. Bei einem anderen Urteil macht sich der DFB lächerlich und sollte sich dann nicht wundern, wenn vor allem die Randale-Fans ihn nicht mehr ernst nehmen.
Das Spiel wurde nach der Unterbrechung wieder angepfiffen und regulär beendet. Sowas ist schon desöfteren geschehen.
Fakt ist doch, dass die einzigen wirklich aggressiven und gewalttätigen Personen die Spieler von Hertha BSC waren.
Das sehe ich anders. Das Spiel konnte nicht regulär zu Ende gebracht werden, weil z.B. Polizisten fast auf der Seitenlinie standen. Wie soll da ein Spieler einen vernünftigen Einwurf machen oder einen Eckball treten. Ich bin sicher, daß das auch der DFB als irregulär ansieht..So etwas habe ich seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen. Zuletzt als kleiner Knirps bei einem WM-Qualifikationsspiel 1969 in Essen als Deutschland gegen Zypern 12:0 gewann. Da standen und lagen Fans direkt auf der Torauslinie. Heute nicht mehr denkbar. Das die Spieler von Berlin aggressiv reagierten kann ich fast verstehen ist aber nicht zu entschuldigen und muß hart betraft werden. Dieser unsägliche Schiedsrichter hat einfach versagt. Da wird der noch von dem Krug nach dem Spiel gelobt. Die haben alle die Hose voll gehabt und sich nicht getraut das Spiel abzubrechen. Bei Abbruch wäre das alles nicht mehr passiert. Deshalb muß es ein Wiederholungsspiel geben.
Hubert_Henne | #42
Volle Zustimmung. Entscheidend ist auch wann die Unterbrechung erfolgt. Hinzu kommt noch das Feuerwerk direkt auf den Platz und dessen Beschädigung.
Was der OP (H.H.) als Tatsache darlegt, ist genau das Gegenteil. Mir scheint, als hätte niemand der hier Kommentierenden Ahnung von den Regularien der DFB und der UEFA bzw. FIFA. Dies gilt aber allgemein für den Fußball (Stichwort: 80 Millionen Bundestrainer).
- to be continued -
Dass Schiedsrichter Stark wieder angepfiffen und das Spiel zu Ende gebracht hat, hat er erst Tatsachen geschaffen - Tatsachenentscheidung. Wie etwa das Tor der Engländer zum vermeintlichen 2:2 gegen Deutschland bei der WM 2010 in Südafrika, das irrtümlich nicht gegeben wurde, obwohl der Ball nach Ansicht der Fernsehbilder eindeutig hinter der Linie war, kann dies im Nachhinein nicht abgewendet werden - ebenfalls eine Tatsachenentscheidung. Ein weiteres Beispiel aus der vergangenen Saison ist die rote Karte gegen Pudolski - beteiligt mit einer Schauspieleinlage in dieser Causa war Herthas Kobiaschwili. Der DFB bestätigte über mehrere Instanzen die Strafe. Begründung: "Aufgabe der DFB Gerichtsbarkeit ist es nicht, falsche Entscheicheidungen des Schiedsrichters zu korrigieren." Die Tatsachenentscheidung ist das höchste Gut und durch die UEFA geschützt. Anderenfalls bräuchten wir Chip im Ball, Torkamera, Fernsehbeweis usw. Und das will kein Fußballfan!
17:16
Wie die Verschiebung des Urteils zeigt ist es schwer, ein Urteil zu finden, weil keiner der Parteien mit dem Finger auf den anderen zeigen kann. Wenn dieser kindische Überschwang der Zuschauer mit Pyrotechnik auf dem Platz, der sich schneller als gedacht in Agressionen entladen kann wie das die Bilder vor Augen führen "Schule macht", sind festgelegte Nachspielzeiten für die "Katz." Das Verhalten des Düsseldorfer Anhanges war einfach nur dumm, weil alle Vorteile auf ihrer Seite waren. Das muss auch bestraft werden.
Entscheidungen in "letzter Minute" sind nicht die Regel kommen aber häufiger vor als gedacht.
In Zusammenhang mit dem heutigen CL-Endspiel möchte ich an das CL-Endspiel 1999 erinnern. Wären da die Zuschauer 2 Minuten früher auf dem Platz gestürmt, so dass der Schiedsrichter vorübergehen abpfeifen mußte, wäre dann MANU CL-Sieger geworden?
Zu ihren Frage. Klar wäre MANU CL-Siieger geworden, genau wie Chelsea heute Abend!
Meine Frage zielt darauf ab, was alles in der Nachspielzeit möglich ist, wenn sie regulär abläuft. Das der Spielrhytmus verloren geht, wenn eine große Anzahl von Zuschauern den Platz stürmen und diesen mit Bengalos befeuern und den Platz beschädigen ist logisch.
Hier noch ein Beispiel:
Der BVB kam buchstäblich mit dem letzten Schuß gegen Führt ins Pokalfinale.
Sorry, war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich kapituliere.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum Leute hier unbedingt ein Wiederholungsspiel fordern. Aber ich möchte meinen Meinung hier nicht über andere stellen. Liegt wohl einfach daran, das ich noch nie ein Freund von Entscheidungen am Grünen Tisch war. Meiner Meinung nach hätte Herr Stark das Spiel auch ohne Angabe von Gründen 1 Minute früher abpfeifen können. Es handelt sich nämlich nur um einen Richtwert und sonst nichts. Es besteht kein Anspruch auf diese Zeit. So haben dies in übrigen die Schiedsrichter schon oft gehandhabt, aber wir leben ja in einer anderen Zeit, heute bekommt der am ehesten Recht, der am lautesten schreit und oder sich die besten Anwälte leisten kann.
17:15
Beide Teams hatten 34 Spieltage Zeit alles unter Dach und Fach zubringen. Relegation ist immer eine unglückliche Situation, aber sei´s drum, Hertha hat nun mal verloren. Die ausgeflippten Berliner Spieler sollten entsprechend bestraft werden. Eine Wiederholung des Spiels würde einen faden Beigeschmack hinterlassen.
17:09
..sagt wer?
Ich denke, Fortuna wird aufsteigen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die durch alle Instanzen klagen und die BL unplanbar wird, höher ist.
Ansonsten gebe ich #37 Recht - sofortiges Durchgreifen mit Abbruch beim Bengalowerfen nach dem 2:1 wäre klarer und gerechter gewesen. Darum wundert es mich, dass alle sofort beteuern, der Schiri hätte eine gute Leistung abgeliefert.
Wiederholung ohne Zuschauer ginge aber auch in Ordnung - der Bessere wird sich durchsetzen. Hat hier etwa jemand Zweifel, es könnte nicht die Fortuna sein...?
16:49
wären die auch freudentaumelnd, wenn ein Gegentreffer passiert wäre?
Hat Herr Stark denn die Partie abgepfiffen gehabt als die alle auf dem Rasen waren?
Wer sagt denn, dass der Pfiff anders interpretiert wurde und man nicht aus Angst vor einem dritten Tor und der zu langen Nachspielzeit mit Selbstjustiz auf das Spielfeld stürmte?
20 Minuten ausruhen für beide Teams und ein Neustart des Spiels waren absolut spielflusstötend.
Genauso wie in der ersten Minute das Tor für Düsseldorf fiel, hätte noch ein drittes für Hertha in der letzten Minute fallen können.
"Was wäre wenn-Spielchen" sind hier völlig fehl am Platz
Fakt ist doch, dass das Spiel regulär beendet wurde. Fakt ist aber auch, dass die einzigen aggressiven und gewalttätigen Personen die Spieler von Hertha BSC waren.
16:30
Es wäre deutlich einfacher gewesen, hätte der Schiri das Spiel umgehend abgebrochen, nachdem die Herthaner die ersten Bengalos gezündet hätten.
Spielabbruch, Punkte für die Fortuna. Fertig. Konsequentes Durchgreifen hätte die Sache erleichtert.
Nur durch diese Nachsicht, diese Weicheierei, konnte es zu dem unschönen Gerangel nach dem Spiel und jetzt in Folge kommen.
Meiner Meinung nach haben sich die FortunaFans zwar dumm und freudenbesoffen verhalten, aber nicht gefährlich.
Das Spiel jetzt wiederholen zu lassen wäre absurd....die Hertha hat es sich in letzter Konsequenz selbst zuzuschreiben, dass das Spiel ins Unendliche verlängert wurde und den unrühmlichen Ausgang ebenso.
Von daher: Bitte deftige Strafen für beide Vereine und Aufstieg der Fortuna.
16:26
komisch, dass bei jeder Aufstiegsfeier die Fans erst nach dem Schlusspfiff auf das Spielfeld stürmen. Nur wenn Hertha ein Gegentor schießt und noch 2 Minuten etwas in die Hose gehen kann, entscheidet der Düsseldorfmob das schon vorzeitig Ende ist.
Ich akzeptiere Ihre Meinung zu den Fortuna Fans, auch wenn ich sie nicht teile.
Aber es stimmt halt nicht, das Fans immer erst nach dem Schlusspfiff auf das Feld liegen. Bitte behaupten sie nichts anderes.
Hier nur eins von 100 Beispielen (nach unten scrollen):
http://www.nordbayern.de/sport/kommentar-mega-skandal-wo-eigentlich-1.2080133
Wenn sie mehr brauchen, etwa von MSV-, Schalker-, St. Pauli oder 60zer- Anhängern, bitte melden.